Autor Thema: wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???  (Gelesen 37500 mal)

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???
« Antwort #20 am: Juli 08, 2009, 18:54 »
kein problem ;)

ich hätt sowieso bei so einem "Experiment" es so gemacht das ich nach 60 + 120 Minuten gemessen hätte.

kA warum, aber irgendwie hab ich immer im Gefühl das nach 60 die "erste" Spitze ist u. nach 120 "alles" wirkt (vom essen) u. daher hätt ich das beim insulin testen wohl genauso gemacht
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #21 am: Juli 08, 2009, 19:21 »
ich hätt sowieso bei so einem "Experiment" es so gemacht das ich nach 60 + 120 Minuten gemessen hätte.

Nu ja, die Messung nach 60 Minuten ist erlässlich, weil da noch etliches an Insulinwirkung hinterherkommt.
Bei Insulinaloga geht man allgemein von 2 Stunden aus, nach denen eine annähernde Aussage über den Korrekturfaktor gemacht werden kann.

Dazu siehe auch: http://www.profi.diabetesinfo.de/therapie/korrekturbolus-test.php

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #22 am: Juli 10, 2009, 09:54 »
Ich hab wieder mal eine Frage und will nicht gleich einen neuen Beitrag eröffnen.

Ich habe mir gestern Mohnnudeln geleistet und nun hatte ich Probleme wo ich gern eure Meinung dazu hören würde.

Angefangen hat es mit dem Kochen  :zwinker:

572 g gekochte Bandnudeln (11,5 BE)
83 g Magarine
60 g Mohn
40 g Zucker (3,3 BE)

Davon hab ich die Hälfte gegessen. Also einen richtig schönen großen Teller mit Süßem der 7,4 BE hatte (wenn ich mich nicht total verrechnet habe).

BZ vor dem Essen um 21.00: 118
BZ nach dem Essen 23: 201
23.30: 259 (ich war neugierig)
0.00: 265 (neugierig u. leicht geschockt) 4 IE (Korrekturfaktor 40) gespritzt
1:30: 232 (wieso hat das nicht wirklich gewirkt?)
4:30: 149

Nun geistert in meinem Kopf natürlich was ich falsch gemacht habe und wieso das Korrekturinsulin nicht gewirkt hat.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline MaKe

• Special Member
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #23 am: Juli 10, 2009, 10:23 »
Hi,

wann haste denn den Bolus fürs Essen gespritzt?
Irgendwie finde ich das nicht in deiner Aufstellung.

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline diotmari

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #24 am: Juli 10, 2009, 10:25 »
Nun geistert in meinem Kopf natürlich was ich falsch gemacht habe und wieso das Korrekturinsulin nicht gewirkt hat.

;D wieso nicht gewirkt?  ;D
Liebe Twen, hat es doch irgendwie, sonst wäre da um 4.30 Uhr immer noch ein 200er.....
Ich würde eher um DIESE späte Uhrzeit vermuten, daß DEIN Faktor mit DER Menge KE nicht mehr wirklich stimmt....
Nach der sündigen Menge spät Abends hättest Du vermutlich ne Stunde leicht traben müssen, um die KE noch einigermaßen zu verknusematuckeln.

Jeder hat mal klein angefangen....und Du fährst gleich die hohe Kunst der Insulinierung auf (spät / viel, chinesisch....) :zwinker:  :duck: :wech:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #25 am: Juli 10, 2009, 10:31 »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #26 am: Juli 10, 2009, 10:33 »
Neeeee Dietmar, ich fahr nur mein normales Leben auf *frech grinst*

Und das noch nichtmal böse ;) denn dann wär es anderes Essen um noch spätere Uhrzeiten.

Mit Tabletten hab ich dann notfalls 2cl Essig dannach getrunken damit der Zucker wieder runtergeht oder einfach ignoriert u. ihn hoch gelassen und mit in der Früh geschreckt u. verzweifelt.

Aber ich muß gestehen, der Gedanke die Sachen jetzt in meinem Urlaub auszutesten ist natürlich da, denn wenn ich wieder arbeite, dann muß ich schon spätestens um 1.00 im Bettchen sein und schlafen.

Und ein Teller Nudeln ist doch keine Menge.. das ist gaaaaaaanz gaaaaaanz wenig

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #27 am: Juli 10, 2009, 11:21 »
Ich schließe mich MaKes Frage an: Wann hast du den Bolus gespritzt?

Worauf ich hinaus will, ist folgendes. Das beschriebene Abendessen bestand im Prinzip nur aus schnellwirksamen KH und Fett. Um hier den BZ-Anstieg im Griff zu haben, würde zumindest ich einen höheren Abstand zwischen Insulingabe und Beginn der Nahrungsaufnahme benötige. Sonst würde noch nicht ausreichend Insulin wirksam sein, wenn die KH wie in diesem Fall ins Blut fluten. Hilfreich wäre auch, die Insulingabe auf zwei Körperstellen zu splitten, da vereinfacht gesagt nur eine begrenzte Insulinmenge pro Zeiteinheit aus dem Gewebe aufgenommen werden kann. Bei diesem Gericht ist auch noch der Fettanteil zu beachten. Dieser muss ebenfalls verstoffwechselt werden, die Dauer geht hier über mehrere Stunden. Also immer noch BZ-Anstieg, obwohl das Essen schon lange vorbei ist.

Mit Pumpe ist das alles zumindest theoretisch schaffbar. DEA anpassen und ggf. einen Teil des Insulins per Pen geben, darüber hinaus Dualbolus programmieren mit einer sofort abgegebenen Dosis und einer über eine wählbare Zeit zugeführten Menge. Dennoch fände ich es gerade bei der geschilderten Mahlzeit sehr schwierig, hier mit einem korrekten BZ durch die pp-Phase zu gehen und punktgenau zu landen. Da sind einfach zu viele Unsicherheiten drinnen, und es würde daher mehrerer Versuche bedürfen, so eine Mahlzeit für mich korrekt abzuwickeln.

Mein Diateam nennt sowas übrigens "russische Tablette".  :lachen:

Wie sollte Essig den BZ beeinflussen? Da sehe ich keinen Zusammenhang.  :kratz:

lg
Darsina

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #28 am: Juli 10, 2009, 11:30 »
Wie wärs mit Insulindosis splitten, ich würde dies in jedem Fall tun  :ja:

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #29 am: Juli 10, 2009, 11:36 »
also splitten traute ich mich noch nicht, dafür bin ich noch zu neu auf dem Gebiet.

Basis hab ich um 21.00 gespritzt mit dem Bolus.

Wie hat Oggy mal so lieb gemeint, ich muß mich erst mal an alles herantesten. Und daher hab ich ja auch die Frage gestellt ;) weil ihr alten Hasen kennt euch da schon besser aus. Logischerweise ;)

Wie das mit dem Essig funktioniert? keine Ahnung, aber es wirkte bei mir und auch bei anderen von denen ich es lernte. Es ist kein Allheilmittel oder so, aber für den Fall der Fälle war es für mich als Tablettensüchtige gut *G*

aber wenn ich jetzt z.B. 30 Minuten vor dem Essen spritze fällt mir ja da schon der Zucker runter. Oder lieg ich da falsch? Mir hat meine Ärztin gesagt, erst spritzen wenn das Essen am Tisch ist.