Autor Thema: wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???  (Gelesen 37503 mal)

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
mit gleich 2 Fragen komm ich heute extra auf zu meinen normalen Threat.

1.) Basis Insulin - Insulatard

Man sagte mir das ich ca. 10 Stunden nach dem Frühbasis das Spätbaisis spritzen soll... Stimmt das? Oder sagen wir so. Was bringt es wenn ich z.b. in der Früh um 8.30/9.00 spritze und am Abend um 20.30/21.00 spritze. Oder sollte ich das Spätbasis erst gar gegen 0.00 spritzen? Wie weiß bzw. bekomm ich heraus wann ich das am besten spritze.

2.) Bolus Insulin - NovoRapid

Lt. Arzt hab ich einen Korrekturfaktor von 40. Irgendwie hab ich das Gefühl aber das ich mehr Insulin zum "bekämpfen" einer BE brauche.
Beispiele:
11.30-12.00 Mittagessen (oh gott so früh)
BZ 149 - d.h. 1 IE um auf den Sollbereich zu kommen + 4 fürs Essen (ja ich hab mal 5 BE gegessen ;) )
14.00 BZ 174 - d.h. für mich ich hätt eigentlich 2 IE mehr spritzen müssen, aber es waren grad mal 3 mittlere Kartoffeln + Letscho (mit minimalst Zucker - angeblich) u. Fisch gebraten
12.00-13.00 Mittagessen
BZ 159 - d.h. 1 IE um auf Sollbereich zu kommen + 5 fürs Essen (chin. Buffet mit 2 Schöpflöffeln Reis + 3 Maki + 1 Sushi)
15.00 BZ 269  :kreisch: u. dann 3 IE korregiert und um 17.00 noch immer BZ 202.
Dann einkaufen u. um 19.00 BZ 122
Abendessen
21.30 BZ 110, 5 BE gefuttert (nüsse u. Sandwich) u. um 0.00 BZW 175

kann es sein das ich nicht einen 40er sondern z.B. einen 30er Faktor zum korregieren brauche u. wenn ja, wie kann ich das am besten austesten?
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Susanne

• Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???
« Antwort #1 am: Juli 08, 2009, 15:22 »
Halo Twen

zum Basalinsulin - wegen der Spritzzeit solltest Du nochmals mit deinem Diabetes-Team reden.

Bolus-Insuiln: also mich überzeugen Deine Beispiele nicht so ganz - ist eigentlich immer irgendwo ein Unsicherheitsfaktor wegen der BE drin. Letscho mit ? Zucker, chinesisch Essen ( immer schwierig zu schätzen und gemeinerweise: 1 Sushi = 1 BE, 2 Maki = 1 BE!!)

Würde sich auszahlen, jetzt einige Male Mahlzeiten mit genau bekannten BE zu essen!

Korrektur-Regel: dazu schau mal hier:
http://diabetesinfo.de/therapie/korrekturbolus-test.php

Allerdings sollte, bevor Du mit solchen Tests beginnst, erstmal sicher sein, dass Deine Basis stimmt, aber das klärst Du sicher mit Deinem Diabets-Team!
Liebe Grüße Susanne

Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #2 am: Juli 08, 2009, 16:16 »
Hallo Twen

wie Susanne schon sagt muss Deine Basis stimmen (Basalratentest!)

Deinen Korrekturfaktor bestimmst Du bei einer stabilen (!) Basia ganz einfach: Du spritzt 1 IE und guckst etwa nach einer Stunde wo Du landest - Bsp: Du liegst stabil bei 120 und hast die letze Zeit nichts gefuttert - dann spritzt Du eine IE Bolus - nach etwa einer Stunde misst Du - bist Du bei 90, dann hast Du einen 30er Faktor - bist Du bei 80 - na - rate mal :zwinker: Aber: wenn Du Dir unsicher bist, dann geh´  erst mal von einem höheren Faktor aus - nicht dass Du Dich in eine Hypo manövrierst - und immer artig mit dem zuständigen Doc absprechen - das selbers basteln kommt nach und nach :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Juli 08, 2009, 16:24 »
Letscho mit ? Zucker

na klar, wie denn sonst? Überall wo Paradeiser sind gehört auch mind. eine Prise Zucker. Das macht es runder. Ich persönlich nem nen Spritzer Süßstoff aber in nem Restaurant frag ich da lieber nach.

chinesisch Essen ( immer schwierig zu schätzen und gemeinerweise: 1 Sushi = 1 BE, 2 Maki = 1 BE!!)

Das weiß ich leider, darum wird es mit einer meiner Leibspeisen sehr schwer werden es zu berechnen... Running Sushi bis zum Platzen ;)

Und bei den chinesischen Sachen ist halt sehr oft was zum süßen (auch wenn es so nicht schmeckt) oder Stärke mit drinnen. Darum dachte ich auch das es eher steigen wird, aber so sehr auch nicht ;) war dann doch ein wenig überraschend für mich^^

Würde sich auszahlen, jetzt einige Male Mahlzeiten mit genau bekannten BE zu essen!

Was sind Mahlzeiten wo man die genauen BE kennt? 100% verlassen kann ich mich da ja nur auf Traubenzucker, alle anderen Sachen kannst ja nie zu 100% dich darauf verlassen das die Angaben stimmen. Weil man kann sich ja nie sicher sein ob da nicht doch mal mehr Mehl reingefallen ist oder mehr Zucker etc.

Mahlzeiten mit den angegebenen BE zu essen ist ja kein Problem, das war ja z.B. das Abendessen, es waren  zwar ungesunde BE's weil Weissbrot u. Nüsse mit Schoko, aber da gab es Angaben dazu.

Wär dir echt dankbar, oder auch den anderen, wenn du/ihr mir sagen könnt was ich als Mahlzeit mit bekannten BE nehmen kann, oder ob ich das schon wieder zu streng sehe^^

Aber als Newbie willst es halt genau richtig machen.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Juli 08, 2009, 16:27 »
wie Susanne schon sagt muss Deine Basis stimmen (Basalratentest!)

Lt. Strohgasse machen wir den erst später, zuerst soll ich mich an das ganze System gewöhnen und vielleicht brauchen wir ihn auch nicht machen weil sich das von selbst einrenkt (meine Hoffnung, nicht deren Aussage^^)

Deinen Korrekturfaktor bestimmst Du bei einer stabilen (!) Basia ganz einfach: Du spritzt 1 IE und guckst etwa nach einer Stunde wo Du landest - Bsp: Du liegst stabil bei 120 und hast die letze Zeit nichts gefuttert - dann spritzt Du eine IE Bolus - nach etwa einer Stunde misst Du - bist Du bei 90, dann hast Du einen 30er Faktor - bist Du bei 80 - na - rate mal :zwinker: Aber: wenn Du Dir unsicher bist, dann geh´  erst mal von einem höheren Faktor aus - nicht dass Du Dich in eine Hypo manövrierst - und immer artig mit dem zuständigen Doc absprechen - das selbers basteln kommt nach und nach :ja:

Super, danke Oggy, jetzt hat klein Petra es kapiert. Und neeee wegen Hypo pass ich höllisch auf nach dem letzten, der sitzt mir noch im Nacken ;)

Bin ne kleine Perfektionistin die immer gleich alles können will und muß... ist ja das gleich wie beim spielen, immer die Beste sein wollen aber nie schaffen^^ dafür immer die liebste Spielerin sein die jeden anderen hilft.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #5 am: Juli 08, 2009, 16:32 »
leider muss ich trotzdem Deine Hoffnung zerschlagen 
Um einen Basalratentest kommt hier absolut keiner rum :nein: Du brauchst eine stabiile Basis um Deinen BZ auch ohne Essen im Normbereich zu halten - wenn Du Deine Basis zusätzlich (und das womöglich unwissentlich) durch Bolusgaben drückst und die dann aus welchem Grund auch immer wegfallen (Essensausfall wg. Krankheit etc.pp.) explodiert Dir der BZ dermassen nach oben, dass Du mit runterspritzen kaum nachkommst... Auch wenn es >Klein Petra< gerne hätte :zwinker: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben :nein: ;D

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Juli 08, 2009, 16:40 »
*snasnif* das tut ganz schön AuAu ;)

Naja DENKEN tu ich es mir ja eh, aber hoffen *fg* hoffen tu ich noch immer das die Fee kommt u. die Einstellung passt binnen Sekunden *prust*

aber im Endefekt KANN es (das war ja meine Frage) sein, das mein Korrekturwert ein anderer ist als der den ich derzeit habe.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #7 am: Juli 08, 2009, 16:41 »
Es KANN :ja:
(die größere Kugel passt nicht in meinen Monitor ;D ;D ;D )

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Juli 08, 2009, 16:44 »
Es KANN :ja:
(die größere Kugel passt nicht in meinen Monitor ;D ;D ;D )

du brauchst einen größeren Monitor :P

^^ also lieg ich nicht so gaaaaaanz falsch mit meinem Gedanken ;) und den Rest wird die Zeit bzw. die Strohgasse weisen.

Wobei es doch sicherlich irgendwelche Grundregeln geben wird wegen BasisInsulin u. Zeitabständen. Außer "nicht 20 Std. dazwischen lassen"

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #9 am: Juli 08, 2009, 16:47 »
Grundregel:
Dein Körper braucht sein Insulin zu seiner Zeit - und das musst Du rausfinden :ja: