Autor Thema: wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???  (Gelesen 37536 mal)

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???
« Antwort #10 am: Juli 08, 2009, 16:50 »
okay, d.h. ich muß rausfinden wann ich es am Abend spritzen muß damit ich mit auch trotz Essen (inkl. Korrekturinsulin) nicht zu hoch aufsteige und über Nacht einen schönen Zucker habe.

Aber generell... spritz man das vor dem Essen oder nach dem Essen? Denn, kein Problem, ich kann das Basis zwar um z.b. 20.00 Uhr spritzen, aber ich ess manchmal um 19.00 u. manchmal auch erst um 22.00 ... je nachdem wie ich Appetit u. Hunger habe.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #11 am: Juli 08, 2009, 16:53 »
Aber generell... spritz man das vor dem Essen oder nach dem Essen? Denn, kein Problem, ich kann das Basis zwar um z.b. 20.00 Uhr spritzen, aber ich ess manchmal um 19.00 u. manchmal auch erst um 22.00 ... je nachdem wie ich Appetit u. Hunger habe.
Bei der Basis ist das egal - die deckt ja Deinen Grundbedarf ab - ausplobieren :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #12 am: Juli 08, 2009, 17:02 »
Deinen Korrekturfaktor bestimmst Du bei einer stabilen (!) Basia ganz einfach: Du spritzt 1 IE und guckst etwa nach einer Stunde wo Du landest

:kratz:

Wirklich nach einer Stunde?  :kreisch:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #13 am: Juli 08, 2009, 17:04 »
hmmmmmmmmm Joa - wann würdest Du bei Novo gucken?

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #14 am: Juli 08, 2009, 17:09 »
Was sind Mahlzeiten wo man die genauen BE kennt?

Alles was man abwiegen bzw. abmessen kann und das nicht durch Zusätze möglicherweise verfälscht ist. Beispiele sind Brot, Joghurt, Äpfel, Nudeln, Kartoffeln, .... Den Angaben auf Fertiggerichten würde ich persönlich übrigens nur bedingt über den Weg trauen

Letscho mit ? Zucker

na klar, wie denn sonst? Überall wo Paradeiser sind gehört auch mind. eine Prise Zucker. Das macht es runder. Ich persönlich nem nen Spritzer Süßstoff aber in nem Restaurant frag ich da lieber nach.

Ich verstand Susannes Aussage so, dass die zugesetzte Menge an Zucker unbekannt ist, deshalb das Fragezeichen. Übrigens, ich mache nie Zucker oder Süßstoff zu Tomaten, Salat usw, finde das einfach nur bähhhh, obwohl ich mit der gleichen Ess(un)kultur ;) aufgewachsen bin.

lg
Darsina

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #15 am: Juli 08, 2009, 17:20 »
danke darsina, kapiert... also alles was ich berechnen kann, nix wo was anderes dabei ist was ich nicht persönlich berechnet habe.

Oh du bist ein ausgewanderter Wiener/Wienerin??? Naja, Also ich brauch eine Paradeissauce auch nicht süß, aber den Zucker/Süßstoff zum abrunden brauch ich schon. Und beim Salat bin ich doch zu sehr Wienerin ;) ein zwei Spritzer Süßstoff müssen in den Grünen Salat einfach rein^^
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #16 am: Juli 08, 2009, 17:33 »
hmmmmmmmmm Joa - wann würdest Du bei Novo gucken?

Wenn Du mir sagst, wo ich den Schwachsinn finde, den Herr Novo da geschrieben haben soll.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #17 am: Juli 08, 2009, 17:45 »
Ich wohne nicht wirklich auf einer Insel mitten im Atlantik...  ;) Aber ich bin maximal Beutewiener, gezwungenermaßen sozusagen....  :wech:

Bzgl. Basis würde ich mir an deiner Stelle einen Spritzrhythmus überlegen, der zu deinem Lebensstil passt und den du i.a. problemlos beibehalten kannst. Wo nicht die Gefahr besteht, dass du das Spritzen in der Hektik der anderen Tätigkeit vergisst, znd auch nicht zu einer Tageszeit, zu der du üblicherweise noch oder schon wieder schläfst. Es sollte darüber hinaus nicht eine zu starke Schieflage bei den Zeitabständen zwischen den beiden Insulingaben vorliegen, 10 h und 14 Stunden ist aber sicherlich im Rahmen.

Beim Korrekturfaktor und BZ-Überprüfung kommt es wirklich auf die Wirkkurve deines Bolusinsulins an. Müsstest mal bei deinem Diadoc nachfragen, wann seiner oder ihrer Erfahrung nach NovoRapid die maximale Wirksamkeit hat. Laut Netz wäre das nach 1 bis 3 Stunden. wie wäre es mit einer Messreihe nach dem Essen nach 60 min, 90 min, 120 min und 150 min? Spontan hätte ich auf 90 min getippt, da Novorapid im Bedarfsfall (d.h. bei Nichtverfügbarkeit) als Alternative zu Humalog verwendet werden kann. Sagte mir zumindest mein Diadoc, als es vor einiger Zeit ziemliche Lieferprobleme bei Humalog gab.

lg
Darsina

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #18 am: Juli 08, 2009, 18:13 »
Ich wohne nicht wirklich auf einer Insel mitten im Atlantik...  ;) Aber ich bin maximal Beutewiener, gezwungenermaßen sozusagen....  :wech:

macht doch nichts, auch Beutewiener sind Wiener *Fg*

Bzgl. Basis würde ich mir an deiner Stelle einen Spritzrhythmus überlegen, der zu deinem Lebensstil passt und den du i.a. problemlos beibehalten kannst. Wo nicht die Gefahr besteht, dass du das Spritzen in der Hektik der anderen Tätigkeit vergisst, znd auch nicht zu einer Tageszeit, zu der du üblicherweise noch oder schon wieder schläfst. Es sollte darüber hinaus nicht eine zu starke Schieflage bei den Zeitabständen zwischen den beiden Insulingaben vorliegen, 10 h und 14 Stunden ist aber sicherlich im Rahmen.

Weißt du wieviel "Angst/ungutes Gefühl" du mir gerade genommen hast? d.h. nämlich ich lieg mit dem was ich automatisch instinktiv gemacht habe genau richtig. 8.30/9.00 + 20.30/21.00

*ufz*

Beim Korrekturfaktor und BZ-Überprüfung kommt es wirklich auf die Wirkkurve deines Bolusinsulins an. Müsstest mal bei deinem Diadoc nachfragen, wann seiner oder ihrer Erfahrung nach NovoRapid die maximale Wirksamkeit hat. Laut Netz wäre das nach 1 bis 3 Stunden. wie wäre es mit einer Messreihe nach dem Essen nach 60 min, 90 min, 120 min und 150 min? Spontan hätte ich auf 90 min getippt, da Novorapid im Bedarfsfall (d.h. bei Nichtverfügbarkeit) als Alternative zu Humalog verwendet werden kann. Sagte mir zumindest mein Diadoc, als es vor einiger Zeit ziemliche Lieferprobleme bei Humalog gab.

Mir sagte mein Doc das NovoRapid so ca. 2Stunden + wirkt, aber halt nach den 2 Stunden nur noch minimal halt. Fast nicht zu bemerkend.

So eine Messreihe wär für mein Gefühl sicherlich sehr gut und da ich ja jetzt weiß was ich dafür essen kann werd ich das wohl noch irgendwann die nächsten 3 Tage machen wo ich noch Urlaub habe.

Einfach  mal morgen Mittag Reis essen u. dann gucken und notieren. Ich für mich brauch immer das Gefühl das ich was berechnen kann, damit ich einfach damit besser umgehen kann. Und mit der "Anleitung" u. dann dem Spiel Ich-bastel-an-meinem-Zucker werd ich es - denk ich - in den Griff bekommen.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #19 am: Juli 08, 2009, 18:32 »
Hallo Twen

ich darf mich noch kurz bei den Korrekturzeiten berichtigen:
Du musst selbstverständlich das komplette Wirkende der gespritzen Korrektur-IE abwarten um sagen zu können, um wieviel Dein BZ gesenkt wird. Das mit der einen Stunde war von meiner Seite unglücklich formuliert - sorry