Autor Thema: Eingaben während Bolusrechner Anzeige  (Gelesen 2364 mal)

Offline Mastacheata

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Eingaben während Bolusrechner Anzeige
« am: Juli 07, 2009, 03:58 »
Hallo,
ich werde nicht so ganz schlau aus dem Verhalten ob das jetzt beabsichtigt ist oder ein Fehler:
Grundsätzlich trage ich meine Werte jeden Abend ein und am Wochenende gar nicht bzw dann Montags alles via Sync mit dem Messgerät.
Dann auch die gespritzten Sachen und ich orientiere mich dann an dem was der Bolusrechner ausspuckt sofern ich nicht irgendwas geändert habe. (Habe das ja alles zuvor schon zufuß ausgerechnet und möchte das ganze jetzt nur protokollieren)
Wenn ich aber die ausgerechneten Werte aus dem Bolusrechner dann in die Felder für Korrektur und normaler Bolus eintrage und auf Übernehmen klicke landet die Eingabe nicht im Bolusfeld sondern oben links in der Ecke wo normalerweise das Wort "Uhrzeit" steht.

Beim Versuch das ganze zu reproduzieren fällt folgendes auf:
Das Phänomen tritt nur bei Korrekturbolus größer 1 auf.
Außerdem nur dann wenn man zum ersten mal was in das Feld eingibt.
Weiteres Kriterium: Man muss schon in der richtigen Spalte für die eingegebene Uhrzeit sein. Sonst wird beim klick auf Berechnen zwar alles bisher eingegebene in die korrekte Spalte verschoben, nicht jedoch das Eingabepopup für Normalbolus und Korrektur. Die Eingabe landet dann wie erwartet in der Spalte wo die Daten eingegeben wurden (also links oder rechts davon wo die Daten automatisch hingeschoben wurden).

Das sind zwar ganz schön viele Kriterien, aber das ist meine normale Vorgehensweise um die Sachen einzutragen, womit das dann bei mir grundsätzlich auftritt.
Ist das jetzt irgendwie beabsichtigt, damit man nicht die Werte aus dem Bolusrechner unbedacht einfach übernimmt oder ist das ein Fehler?
Gruß
Benedikt

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Eingaben während Bolusrechner Anzeige
« Antwort #1 am: Juli 07, 2009, 08:13 »
Nein, das ist nat. nicht beabsichtigt. Da funktion möglicherweise Windows-Messages als Events dazwischen, so dass sich der Eingabe-Fokus des Grids verschiebt. Ich schau's mir gleich an!

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Eingaben während Bolusrechner Anzeige
« Antwort #2 am: Juli 09, 2009, 22:09 »
Ich habe da heute ziemlich lange dran rumversucht, konnte das aber leider nicht reproduzieren. Könnte ich oder Jörg Dir evtl. mal per Teamviewer über die Schulter schauen (ich bin sicher ich habe noch nicht "Deine" Eingabereihenfolge)?  :-\

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Mastacheata

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Eingaben während Bolusrechner Anzeige
« Antwort #3 am: Juli 10, 2009, 19:43 »
Ich hab zwar keine Ahnung was Teamviewer sein soll, aber es darf sich gerne jemand bei mir melden und per VNC zusehen was ich da fabriziere.
Alternativ kann ich auch eine Screenrecording Aufzeichnung zur Verfügung stellen.

Also ich habe das eben bevor ich diesen Post verfasst habe einwandfrei reproduzieren können.
Jetzt wollte ich die Sache aufzeichen und kriegs nicht hin.
Updates habe ich aber eben nicht installiert  :kratz:
Mal schaun ob ich das später nochmal reproduzieren kann.
Gruß
Benedikt

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Eingaben während Bolusrechner Anzeige
« Antwort #4 am: Juli 10, 2009, 23:05 »
Updates habe ich aber eben nicht installiert  :kratz:

Mach das erstmal. Sonst fischen wir im Trüben weil die Sache schon längst behoben ist. Das aktuelle Update auf unserer Seite ist die .1186
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Mastacheata

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Eingaben während Bolusrechner Anzeige
« Antwort #5 am: Juli 11, 2009, 13:39 »
Das hab ich jetzt auch gemacht. Aber das was mich stutzig machte war ja das ich es in der Version vor dem letzten Update zuerst einwandfrei reproduzieren konnte und 2 min später (OHNE Update) auf einmal nicht mehr.
Aber das Update behebt die Sache nicht. Fehler gerade schon wieder provoziert. Aber auch erst im 3. Anlauf.
Das Problem ist mir sehr rätselhaft, da ich jetzt auch keinen Weg finde um das ganze sicher zu reproduzieren. Der Fehler tritt scheinbar wilkürlich auf.
Gruß
Benedikt

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Eingaben während Bolusrechner Anzeige
« Antwort #6 am: Juli 12, 2009, 11:52 »
Das Problem ist mir sehr rätselhaft, da ich jetzt auch keinen Weg finde um das ganze sicher zu reproduzieren. Der Fehler tritt scheinbar wilkürlich auf.

Ja, das kenn ich... :knatschig:

Ich hatte auch schon mal einen sauberen Absturz hingekriegt und als ich das keine Minute später reproduzieren wollte ist es nicht abgestürzt. Scheint irgendwie mit dem RAM zu tun zu haben :ka:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Mastacheata

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Eingaben während Bolusrechner Anzeige
« Antwort #7 am: August 10, 2009, 21:52 »
Ich wollte eigentlich schon vor ein paar Wochen noch was dazu geschrieben haben, habs aber irgendwie immer wieder verpennt.

Seit irgendeinem Update funktioniert jetzt alles einwandfrei. Auch wenn ich nicht sagen kann ob ihr den eigentlichen Bug gefunden habt, aber zumindest wird das Problem jetzt umgangen.
Die Spalte wird seit neuestem erst verschoben wenn man die Seite speichert oder wechselt. Damit ist das Problem behoben und taucht nicht mehr auf.
Gruß
Benedikt

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Eingaben während Bolusrechner Anzeige
« Antwort #8 am: August 12, 2009, 12:10 »
 :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/