Bei mir ist auch kein Fettgewebe am Arm und der Navigator-Sensor ist im Vergleich zum Medtronic-Monster echt kurz. Der Schuss ist vor allem laut, und tut eigentlich nicht besonders weh. Wenn das Ding erst einmal drinne ist, habe ich ganz, ganz selten für ein, zwei Stunden eine Irritation im Arm, als wäre er ganz leicht eingeschlafen. Spätestens wenn die vorbei ist, normaler Weise aber sofort nach der Injektion weiß ich nicht mehr / fühle ich nicht mehr, an welchem Arm ich den Sensor trage.
Die nächtliche Alarme empfinde ich als penetrant laut, viel lauter als meinen Wecker. Ich habe noch keinen Tonalarm verschlafen, bei der Vibration bin ich mir nicht sicher, da hat mich auch schon einmal meine Frau geweckt. Aber in der Regel höre ich auch den.
Den Dexcom fand ich in den knapp drei Wochen, den ich den getragen habe, eine Katastrophe: Viel zu leise! ... Und außerdem hat er mich nachts verloren, weil der Abstand zwischen Sender und Empfänger nur minimalst sein darf (der Navigator sendet durch die ganze 110qm-Wohnung!). Und dann alarmiert nichts mehr, auch wenn das Ding direkt neben dem Bett liegt.
60 mg/dl als tiefste Alarmgrenze finde ich für mich mehr als ausreichend. Wenn ich dann geweckt werde und einen fallenden Blutzucker habe, fällt der ja je nach Tendenz, trotz Saftttrinken o. ä., noch weiter und steigt u. U. erst bei Werten um die 40 wieder. Werde ich da erst bei tieferen Werten geweckt, dann sinke ich ja noch tiefer!
Meine Nachtgrenze ist oft sehr unterschiedlich:
Wenn ich einen Abfall in der Nacht für möglich halte (z. B. weil ich vor dem Schlafengehen korrigiert habe oder sehr ausdauernd trainiert habe), stelle ich die Hypogrenze durchaus auf 90 mg/dl ein, um rechtzeitig handeln zu können.
Bei einem stabilen Blutzucker ist der Wert auch mal bei 70 mg/dl.
60 mg/dl verwende ich nur, wenn ich beispielsweise bei 80 mg/dl alarmiert wurde, den fallenden Blutzucker bekämpft habe und mich wieder schlafen lege. So werde ich geweckt, falls die aufgenommenen Kohlenhydrate nicht ausgereicht haben.
Viele Grüße,
Andreas
[offtopic]@Joa: Warum stellst Du Deinen BZ in der Nacht nicht 20 mg/dl höher ein??? Hba1c-Tuning???
[/offtopic]