Er hat ein paar ganz gute Lieder gemacht. Wieso gerade der das bestverkaufte Album aller Zeiten (RIAA Statistik also nur auf USA bezogen) gemacht hat ist mir auch nicht so ganz klar.
Mir würden da einige Alben einfallen, die besser oder zumindest gleichwertig waren.
Aber um seinen Tod so einen Hype zu machen passt zwar ganz gut, schließlich war jeder Auftritt von ihm in den letzten Jahren auch immer ein großes Medienspektakel und wenn er auch nur 2 Sätze rausgekriegt hat und dann schon kurz vorm kollaps war.
Ich kann leider nicht beurteilen wie der Hype damals war als Freddie Mercury gestorben ist oder bei Kurt Cobain oder noch weiter zurück beim Tod von Elvis.
Aber ich finde das echt übertrieben.
Campino hat das in einem Interview auf Einslive ganz gut auf den Punkt gebracht: "Es ist eine tragische Figur, und irgendwie ist er auch so oft von den Medien missbraucht worden, dass mir da weder ein Witz zu einfällt, noch war er für mich ein musikalisch großer Einfluss. Auch heute noch würde ich nicht dazu kommen, mir wegen dieser Meldung nochmal ein Michael-Jackson-Lied anzuhören. Das ist alles so weit weg für mich, also da würde ich eher Prince nachvollziehen können, als Michael Jackson."
Vielleicht hab ich persönlich auch nicht so die Bindung zu MJ weil er seine größten Erfolge wohl vor oder kurz nach meiner Geburt feiern durfte (also in den 80ern mein ich) und ich davon also herzlich wenig mitbekommen habe. Was jetzt wiederum nicht heißen soll das ich nicht die erfolgreichen Singles nicht kennen würde.