Autor Thema: Blutzuckerwerte nach Salatteller und Brötchen nachmittags immer hoch  (Gelesen 13467 mal)

Offline Trüffel

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Nun, es kann sein, daß die Rezeptur inzwischen geändert wurde...

Hast Du nachmittags prinzipiell mit erhöhten pp-Werten zu kämpfen? Also ich meine wenn Du etwas anderes isst, wird ja nicht täglich nur Salat und Brötchen sein, oder doch?  :gruebeln:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline diabolus

• Newbie
  • *
Nein ich habe nachmittags eigentlich immer normale Werte,
wenn ich mittags ganz normale Gerichte esse.

Nur zum Salat esse ich als Kohlenhydratportion eben Brötchen dazu.
Und inzwischen nicht mehr mal zwei ganze, sondern nur noch
1.5 Brötchen und spritze trotzdem 7IE Humalog. Trotzdem liegen die Werte
danach deutlich höher als bei anderem Essen.

Könnte es an dem hohen Ballaststoffgehalt des Salates liegen, der event. zu
einer langsameren Magenentleerung führt, d.h. das Insulin wirkt dann schon
gar nicht mehr, wenn die KH beginnen zu wirken ?????

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo diabolous,

vielleicht ist das Humalog für die Brötchen in Kombi mit dem Öl des Salates einfach zu kurz wirksam?! - hast Du schon mal versucht den Bolus zu splitten - versuchsweise mal 4 IE vor und 4 IE etwas nach dem Essen? (eine IE hab´ ich draufgebastelt :zwinker: )
« Letzte Änderung: Juli 02, 2009, 11:18 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallöchen

zu den Brötchen wurde ja schon viel gesagt, aber wie Adrian schon sagte, auch ein Salat kann Kohlenhydrate enthalten, und auch wenn es ein Essig und Öldressing ist, kann( und wird da auch sicher) Zucker darin enthalten sein. Es sei denn du nimmst die Flasche mit Öl und die mit Essig und mischt das selbst auf den Salat.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline diabolus

• Newbie
  • *
Hallo,
das Dressing kann man an unserem Salatbuffet frei wählen.
Ich nehme immer Essig und Öl aus der Flasche.

Ich habe heut mal einen neuen Test gemacht. Habe wieder
2 VK Brötchen gegessen und bei einem normalen BZ
2 IE Humalog mehr gespritzt (9IE statt 7IE) und siehe da, die
Werte haben nachmittags gepasst und waren im Zielbereich. :banane:

Die Brötchen weisen anscheinend doch mehr BE's auf als ich dachte.

Liebe Grüsse
Volker

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
hallo diabolus,

heute ist mir das gleich passiert.

1 Salat mit Joghurtdressing u. einem Salzstangerl (Weissgebäck mit Salz oben drauf) und mein Zucker ist 2 Stunden später auf 205 obwohl ich rechnerisch genügend gespritz habe.

Ich kann mir da auch nur denken das oft in diesen fertigen Saucen (nach 2 Wochen Urlaub hab ich noch nicht alles wieder im Büro um mir alles selbst zu machen) auch wenn nicht angegeben Zucker drinnen ist. Es stehen zwar KH drauf, aber so sicher bin ich mir dann doch nicht.

I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline anja1708

• Jr. Member
  • **
Hallo,

mir geht es ähnlich bei Brötchen....u.a. da manche Volkornbrötchen nicht "echte" Volkornbrötchen sind.
Ich habe auch ein schnelles Insulin....aber dennoch muss ich bei Lebensmitteln mit einem erhöhten Glyxwert einen Spritz-Ess-Abstand von 30 Min. einhalten, da das Insulin nunmal nicht sofort wirkt.
Probier es doch mal aus.

Lg Anja

Offline Twen

• Sr. Member
danke, werd ich morgen probieren, mal klein anfangen mit 15 Minuten ;) das ist eh die Zeit die ich brauch bis ich alles hergerichtet habe zum essen.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
Ups. Vorgehenden Beitrag gelöscht. Da war ich gedanklich bei Frühstücksbrötchen und der Phase des Aufstehens gelandet, wo es hier ja um Mittags- oder Nachmittagsbrötchen geht.

Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Twen

• Sr. Member
naja aber vielleicht ist der Anstieg ja auch zusätzlich zum Brötchen durch den Fettanteil im Dressing zu bedenken. oder lieg ich da falsch?