Autor Thema: Überblick Pens und wie zufrieden seid Ihr ?  (Gelesen 8936 mal)

Offline Stephan

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Überblick Pens und wie zufrieden seid Ihr ?
« am: Juli 01, 2009, 09:27 »
Hallo Leute,

ich bräuchte von Euch Empfehlungen zu Pens - Welche nutzt Ihr und wie zufrieden seid Ihr?

Vielleicht gibt´s das ja schon eine Umfrage ?

Heute läuft meine Pumpe den letzten Tag, ich muss jetzt zum Hausarzt eine Überweisung für die Uni holen und muss da dann heute nachmittag hin und mir neues ICT-Equipment verschreiben lassen - da wollte ich mal hören, was sich in den letzten 4 Jahren so getan hat.

Danke im Voraus !

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Überblick Pens und wie zufrieden seid Ihr ?
« Antwort #1 am: Juli 01, 2009, 09:56 »
Hallo
Kommt ja auch auf Deine Insuline an....
Ich nutze den NovoPen4, bin rundum zufrieden und hatte nie irgendwelchen Grund zur Beanstandung :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline MaKe

• Special Member
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #2 am: Juli 01, 2009, 10:00 »
Hallo Stephan,

für mein Basis-Insulin Levemir nutze ich auch den Novopen 4 und bin damit sehr zufrieden.

Für mein Bolus-Insulin Apidra nehme ich den Einmalpen Solostar welcher gleich mit dem Insulin gefüllt ist. Finde den ganz praktisch, hatte noch nie Probleme damit und beim täglichen Gebrauch braucht man auch nicht so drauf aufzupassen und ihn nicht so zu pflegen.

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #3 am: Juli 01, 2009, 10:12 »
... Welche nutzt Ihr und wie zufrieden seid Ihr? ...

Oggy hat ja schon was geschrieben zu den Infos, die fehlen ...

Ich habe einen Humapen Luxura und werde den auch nimmer hergeben :zwitscher:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Stephan

• Full Member
« Antwort #4 am: Juli 01, 2009, 10:13 »
Hallo,

ich hatte damals Actrapid und Protaphan - wird vermutlich wieder darauf oder Ähnliches hinauslaufen.
In der Pumpe hatte ich Humininsulin 100 von Lilly.

Solostar ? Werde ich mal googeln ....

Danke!

Offline MaKe

• Special Member
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #5 am: Juli 01, 2009, 10:24 »
Hi Stephan,

hier der Link zum Solostar: http://www.diabetologieportal.de/index.php?ID=43

Finde ihn nicht besonders hüpsch, aber man braucht ihn halt auch nicht sonderlich pfleglich zu behandeln damit er auch in 6 Monaten noch gut ausschaut, da man ihn ja alle 300 i.E. entsorgt und nen neuen Pen nimmt.

Aber du fängst meines Erachtens nach auch am falschen Ende an. Schaue erstmal was dein Doc dir für Insuline verpasst und schaue dich dann nach einem Pen um der zu den Insulinen und dir passt.
Du willst ja sicherlich nicht ein bestimmtes Insulin wählen nur weil dir der passende Pen so gut gefällt, oder?

Wenn du dich also auf das Gespräch mit dem Doc vorbereiten möchtest um vielleicht nen bissel aktiv mitzubestimmen, dann mache dich lieber mit den verschiedenen Insulinen und deren Wirkschemen vertaut.

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #6 am: Juli 01, 2009, 10:31 »
Fürs Humalog kann ich den HumaPen Memoire empfehlen (den Luxura habe ich nur noch als Fallback ;) ).

Ich sitze oft genug beim Quatschen in der Mittagspause am Pen und schaue einfach nochmal nach, ob ich schon gedrückt hatte oder nicht - das hilft ungemein bei so völlig überlasteten und überforderten Hirnen wie mir... ;)

Der Memoire ist auch nicht so empfindlich in Bezug auf Temperaturunterschiede wie man anfangs in USA lesen konnte. Ich lasse den im Winter auch ab und zu im Rücksack draussen und auch die Hitze hat ihn nicht gejuckt...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #7 am: Juli 01, 2009, 11:34 »
Wie die anderen schon schrieben, das hängt v.a. auch vom Insulin ab. Da ich bis zur Umstellung auf CSII seit Jahren die gleichen Pens verwendet habe, kann ich Dir leider keine Empfehlung bzgl. der nun am Markt aktuellen Modelle geben. Mein HumaPen, den ich für Humalog verwendete, brach jedenfalls zwei- oder dreimal in der Mitte ab und musste jeweils ersetzt werden. Trotz pfleglicher Behandlung, war vielleicht eine Ermüdungserscheinung.

Heute läuft meine Pumpe den letzten Tag, ich muss jetzt zum Hausarzt eine Überweisung für die Uni holen und muss da dann heute nachmittag hin und mir neues ICT-Equipment verschreiben lassen

Darf ich fragen, ob du auf eigenen Wusch oder durch äußeren Zwang (z.B. Pumpennachverordnung) zurück zur ICT gehst?

lg
Darsina

Offline Stephan

• Full Member
« Antwort #8 am: Juli 01, 2009, 11:38 »
Ich denke, es wird bei mir auf eine Behandlung "von der Stange" hinauslaufen.
1. weil ich gesetzlich versichert bin
2. Ich bin mir zwar sicher, dass in der Pumpe ein Analoginsulin besser für mich gepasst hätte. Ich habe allerdings Probleme, mit der Dokumentation und damit, wenn es nicht gut läuft, mit den Rückfragen. Da ziehe ich mich lieber zurück und sage mir: Lasst mich doch Alle in Ruhe, Hauptsache überhaupt Insulin. Den Alltag muss man ja auch noch bewältigen ...

Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich handeln muss. Restlaufzeit meiner AC Spirit ist 1 Tag, die andere ist schon abgelaufen.

Ich habe die letzten Wochen auch nur die BZ-Werte aus dem Messgerät nach SiDiary importiert und nichts anderes.
Da wird kein Arzt aufgrund der dürftigen Datenlage und meiner Neigung zu Therapieverschlampung etwas Spezielles beginnen.
Ich will halt einfach nur zwei aktuelle Pens, einen für das Verzögerungs- und einen für das Normalinsulin. Dann bräuchte ich einen Tipp zum Faktor der Pumpenbasalrate zu der Penbasalrate. Letztere müsste höher sein, aber wieviel.

Zum Schluss weigert sich meine Frau mit mir in Urlaub zu fahren, wenn ich nicht wenigstens einmal bei der Uni war ....

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #9 am: Juli 01, 2009, 11:44 »
Mit der gesetzlichen KK hat das Insulin rein gar nichts zu tun - die kasse zahlt das, wsa Dir der Arzt verordnet und fertig - also jedes Basis und Bolusinsulin :ja: Bei ICT gibt es keine Behandlung von der Stange - individuelles Austetsten ist da angesagt - auch mit der Baisversorgung musst Du solange antesten, bis Du weißt wieviel Du brauchst - wird am Anfang eben ziemliche messorgien für Basalratentest und Co. geben... Deine Aussage >hauptsache überhaupt Insulin< stimmt nicht: als Diabetiker kriegst Du das Insulin, dass Du am besten verträgst und mit dem Du Deine Werte in jeder Lebenslage im grünen Bereich halten kannst. Wenn zu Anfang nicht klappt, dann wird eben das nächste Insulin ausprobiert - fertig. Zum Insulin kommen dann die Pen´s - nicht umgekehrt.
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen