Autor Thema: Rentenversicherung  (Gelesen 2272 mal)

Offline Lothar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Rentenversicherung
« am: Juni 29, 2009, 13:26 »
Ich möchte das hier schreiben , um vielleicht einigen Mut zumachen oder um die Denkweise der Rentenversicherung zuverstehen.

Ich war von Ende April bis zum 20 Mai vier Wochen in Reha.

Ich arbeite nachts , meine Frau auch ( hintereinander ) und Sie arbeitet zusätzlich 2 Tage in der Woche in einen Büro.
Wenn Sie im Krankenhaus liegt , was in den letzten Jahren leider ein paarmal vorgekommen ist , bekommt Sie von der Krankenkasse einen Zuschuß zu der Haushaltshilfe , in der Zeit , wo ich arbeiten bin , da einer bei den Kindern sein muß ( 10 Jahre und 7 Jahre , wobei der 7 jährige Körperlich behindert ist und entwicklungsverzögert ). Er wird morgens von einen Taxi abgeholt ( Körperbehindertenschule ).
Wie ich jetzt den Termin für die Reha hatte , habe ich die Krankenkasse angerufen und wegen den Zuschuß gefragt , für die Zeit , wo meine Frau arbeiten ist und ich weg bin. Diese teilte mir mit , das die Rentenversicherung die Reha bezahlt und deswegen auch für die Kosten der Haushaltshilfe ! Meine Frau soll aber erst anrufen , wenn ich weg bin . Der Bescheid ging von heute ( Telefonanruf bis übermorgen antreten ) eh schnell.

Meine Frau ruft die LVA an , die sagt , das es das nicht gibt . Daraufhin , ja , aber die Krankenkasse hat gesagt !!
Achso , jadann dann schicken wir Ihnen einen Antrag zu ..
Antrag kommt , wird ausgefüllt , das Geld an die Haushaltshilfe bezahlt  , die Unterschreibt die Quittung , ich den Antrag und zurückgeschickt . ( wirklich komplett ausgefüllt ).
Nach 3 Wochen kommt ein Brief von der LVA mit neuen Fragebögen !!!
1. Verdienstbescheinigung von mir und meiner Frau , mit den Zeiten , wann wir Arbeiten sind ( kann ich noch verstehen ). !
2. Von den Schulen der beiden Kindern brauchen wir jeweils eine Bescheinigung über die Öffnungszeiten !!!
3. Die RSVG ( Schulbus ) soll und eine Bescheinigung über die Fahrzeit ausstellen , was die nicht machen ( orginal Ton ( wenn die LVA das haben will , sollen Sie uns anrufen ))
4. Das Taxiunternehmen von dem anderen Sohn soll es ebenfalls machen , meine Frau hats ausgestellt und die Taxifahrerin hat es netterweise unterschrieben !!

Ich warte noch auf unsere Verdienstabrechnungen , dann schicke ich die Sachen ab ...
Die Bescheinigungen von den Schulen habe ich , zum Glück vor den Sommerferien .

Da die Reha Klinik empfohlen hat , das ich alle 2 Jahre in Reha soll , steht mir das noch öfters bevor .
Ich werde aber alle 2 Jahre gehen , bin bis jetzt seit 1984 erst 3 mal in Kur ( Reha ) gewesen .Habe aber jetzt in der Selbsthilfegruppe , in der ich bin , einen Mann getroffen , der nicht in Reha gefahren ist , später auf anraten sein Arztes einen Schwerbehindertenausweiss mit 80 Grad beantragt hat und abgewiesen wurde mit der Begründung , der er keinen Wert daruf lege , seine Arbeitskraft zuerhalten , sonst wäre er in Reha gegangen ( er ist am arbeiten ).

Ich werde hier auf jeden Fall schreiben , wie es mit der Kostenerstattung weitergeht

Ich merke , es tut auch gut , seinen Frust mal loszuschreiben

Lothar

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Rentenversicherung
« Antwort #1 am: Juni 29, 2009, 13:48 »
Ich merke , es tut auch gut , seinen Frust mal loszuschreiben

Ja!  :super: Chef wird sicherlich gleich noch unterschreiben und seinen Stempel druntersetzen!  :zwinker:
Wünsche Dir, daß Du alles erstattet bekommst!
Was machen die Gedanken zur Pumpe?  ;)

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Lothar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Rentenversicherung
« Antwort #2 am: Juni 29, 2009, 14:34 »
Ich merke , es tut auch gut , seinen Frust mal loszuschreiben

Ja!  :super: Chef wird sicherlich gleich noch unterschreiben und seinen Stempel druntersetzen!  :zwinker:
Wünsche Dir, daß Du alles erstattet bekommst!
Was machen die Gedanken zur Pumpe?  ;)

Viele Grüße
Dietmar

Ich komme schlecht an das Personalbüro , komme nur an den Bezirksleiter , der gibt es dann weiter ..
Morgen rufe ich Ihn an , das er mal nachforscht !!

Meine Gedanken zur Pumpe !?!
Ich habe am 15.09 einen Termin bei der Diabetiesassistentin , und am ungefähr 3 Monate später einen beim Doc.
Ihn kann ich also erst dann ansprechen , oder ich würde den Doc wechseln !
Im Prinzip würde ich es schon machen , allerdings habe ich hier auch irgendwo gelesen , das es bei der nächsten Pumpe dann Schwierigkeiten geben kann .( mit der Krankenkasse ).
Dann bin ich in der Reha auf Levemir umgestellt worden , jetzt schon wieder was neues , weiß nicht , wie er reagiert .
Auf jedenfall brauche ich dann hier Hilfe und Moralische Unterstützung

Lothar

Offline Mastacheata

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rentenversicherung
« Antwort #3 am: Juni 30, 2009, 00:51 »
Wird der Schulbusverkehr von der RSVG selbst übernommen oder von einem Subunternehmer?
In letzterem Fall würde es vielleicht Sinn machen sich an den zu wenden. Die kleinen Unternehmen sind in der Regel eher bereit Dienst am Kunden zu leisten als die großen Unternehmen die von Stadt/Kreis/Land betrieben werden. Die werden querfinanziert und haben kein Interesse daran mehr als unbedingt notwendig zu leisten.
Gruß
Benedikt