Autor Thema: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...  (Gelesen 39659 mal)

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #120 am: Juli 06, 2009, 18:42 »
Trauma... hm.... vielleicht weil man sie erst bei mir entdeckte - obwohl ich jährlich nen Blutcheck mache - als ich die 2. Nierenkolik hatte? auch ne möglichkeit, aber echt, kA was denen damals eingefallen ist deswegen... auch egal eigentlich
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #121 am: Juli 07, 2009, 14:11 »
so, nun bin ich zurück aus der Strohgasse und es gibt Neuigkeiten.

Neue Einstellung: F.I.T.

Zielbereich: 80-120
Korrektur: 40

Basal:
in der Früh: 11 IE Insulatard
am Abend: 12 IE Insulatard

Bolus:
NovoRapid 1 IE = 1 BE

Erzählung:
Nachdem ich ihnen erklärte das ich mit dem vorigen fixen (bzw. relativ fixen) Schema nicht zurechtkam bzw. auch durch die Heulattake weil ich mit den festen BE zu den Hauptmahlzeiten (du MUSST mind. 3 BE essen!) nicht zurechtkam wechselten wir.

Das Verständnis wie es zu spritzen ist, das ist ja leicht. Jetzt heißt es zu schätzen lernen. Und ich denk da werden noch so einige "lustige" Werte rauskommen. Auch das "Runterspritzen" denk ich mir wird nicht so schwer werden. Denn ich hab endlich (nach 6 Tagen) das Problem weg mehr als 1-2 BE zum Essen essen zu müssen. Somit denk ich werd ich alles leichter schaffen.

Sorry wenns nur so kurz ist, aber ich bin nach 1 Stunde Heulkrampf echt fertig auch wenn ich jetzt glücklich bin.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

hws

• Gast
« Antwort #122 am: Juli 07, 2009, 17:38 »

Ich komme da nicht so richtig mit. Es ist für mich sehr schwer vorstellbar, dass man 4 Schulungen hinter sich gebracht hat und danach mit der unflexibleren Methode behandelt wird. Kann mir mal jemand sagen, ob das der "normale" Verlauf ist?

Ich weiß es nicht ob es bei dir, anderen oder in Deutschland, dem Rest der Welt oder sonstwo am Mars der normale Verlauf ist. ICH, niemand anders behaupte ich mal, sage das es für mich ein guter Anfang ist, ICH kenn persönlich genügend die genauso eingestellt sind u. damit gut laufen. ICH sag nicht das es für immer u. ewig so bleibt.

Und ja ich hab 4 Schulungen... (1. 2002, 2. 2005, 3. 2007, 4. 2008) und anscheinend wähl ich, obwohl ich 4 Schulungen hinter mir habe, den für dich unflexibelsten Weg. Ich hab in einem Positing davor erklärt wieso ich denke das meine Ärztin, der ich mehr als jedem vertraue, diesen Weg gewählt hat und so probier ich es auch.

Nachdem ich ihnen erklärte das ich mit dem vorigen fixen (bzw. relativ fixen) Schema nicht zurechtkam bzw. auch durch die Heulattake weil ich mit den festen BE zu den Hauptmahlzeiten (du MUSST mind. 3 BE essen!) nicht zurechtkam wechselten wir.

So lag ich doch nicht so falsch. Deshalb musstest Du mich doch nicht so anmachen (siehe oben).

HWS

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #123 am: Juli 07, 2009, 18:46 »
So lag ich doch nicht so falsch. Deshalb musstest Du mich doch nicht so anmachen (siehe oben).

war kein "anmachen", war keine Kritik, war von mir lediglich eine Feststellung und ein Auffassen von mir.

Offline Susanne

• Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #124 am: Juli 08, 2009, 13:48 »
Hallo Twen

Neue Einstellung: F.I.T.

Zielbereich: 80-120
Korrektur: 40

Basal:
in der Früh: 11 IE Insulatard
am Abend: 12 IE Insulatard

Bolus:
NovoRapid 1 IE = 1 BE

Erzählung:

Das Verständnis wie es zu spritzen ist, das ist ja leicht.

Ich gratuliere Dir, ist sicher die flexibelste Art zu spritzen! Wie lange hat man Dir denn die intensivierte Therapie erklärt?

Liebe Grüße auch aus Wien
Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #125 am: Juli 08, 2009, 14:12 »
hallo susanne

erklärt... pha.. kA mehr, der Tag gestern war so heftig gestern. Also ich hab um 8:45 mit dem Gespräch begonnen, dann dazwischen zur Diätassistentin u. wieder Gespräch u. bin um 11:15 erst rausgekommen.

Sie haben es mir für das erste Mal recht gut u. für mich - gottseidank - schnell erklärt. Sie wissen das ich mit jedem Problem sofort auf der Matte stehe ;)

Es kann sein das es 30 Minuten diesmal waren. Die generelle Insulineinstellung hat vorige Woche gut 1-1,5 Std. gedauert.
Am Nachmittag hab ich wegen der Korrektur angerufen ob ich das eh richtig berechnet habe und das hat eigentlich gestimmt, nur das der Zucker trotzdem nicht richtig runter gegangen ist. BE einschätzen kann ich angeblich schon gut. Ist ja nicht schwer (außer bei Nudeln) und das BE berechnen bin ich mit der Diätassistentin auch durchgegangen und hat gepasst.

Aber am 23.7. machen wir Kurzabklärung per Telefon, geht bei mir nicht anders. Und am 4.8. ist nächster Auge-zu-Auge-zu-Auge-Termin.

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #126 am: Juli 11, 2009, 22:52 »
ich frag mich gerade ob durch emotionalen Stress der BZ weniger sinkt???

Okay, konkreter Fall... mir gehts heute emotional nicht gut.

um 9.00 Basisinsulin gespritzt
um 15.00 122 BZ, 5 BE gegessen (Obst + Vollkorn) u. 6 IE gespritzt
um 21.00 Basisinsulin gespritzt
jetzt um 22.50 BZ 140 aber seit 15.00 nix gegessen.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #127 am: Juli 12, 2009, 06:51 »
Hallo Twen
schwer was zu sagen - einen postprandialen Wert 2h nach dem Essen hast Du ja nicht genommen - also liegts an der Basis oder am Bolus - aber: Stress kann sich immer auf den BZ auswirken :ja: Wie? ;D Tja - ist bei jedem anders :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Susanne

• Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #128 am: Juli 12, 2009, 10:48 »
Hallo Twen,

ich schau imme wiede rmla hier rein, hab aber länger nichts geschrieben, weil Ihr ohnehin intensiv am Diskutieren seid
aber:

um 9.00 Basisinsulin gespritzt
um 15.00 122 BZ, 5 BE gegessen (Obst + Vollkorn) u. 6 IE gespritzt
um 21.00 Basisinsulin gespritzt
jetzt um 22.50 BZ 140 aber seit 15.00 nix gegessen.

Ach weisst, das sind doch ohnehin recht gute Werte - lass mal gut sein, besprich das am Dienstag mit Deinem Diabetes-Team und warte mal ab was die sagen. Ich würde schätzen, dass der Nüchtern-Wert heute früh dann auch nicht ganz im Ziel war - trotzdem, jetzt ist erstmal wichtig, dass Du Dich an das häufige Sprizten gewöhnst und erste Erfahrungen sammelst - lass Dir einfach ein wenig Zeit, das ist schon recht gut und wird noch besser...  :super:

Also ich würde Dir raten, so lange die Einstellung noch nicht ausgetestet ist, Dich einfach nicht über 140er aufzuregen, wenn Du noch dazu nichtmal weisst, obs an der Basis liegt oder an sonst was - das sind im Moment doch alles nur Einzel-Erfahrungen!

Mach mal einfach nach den Regeln weiter und sammle Erfahrungen und Werte! Wichtig: male z.B. ein "?" dazu, wenn Du nicht sicher bist, ob BEs stimmen, und schreib weiterhin alle Werte auf die Du misst, auch so "zwischendurch mal " gemessene, und auch wenn die Dir nicht so gut gefallen - das sind dann beim Anschauen der Protokolle oft die Aussage-Kräftigsten.

Und lass Dich versichern, viele (viel zu viele) Leute laufen mit intensiverter Therapie rum, ohne die wirklich zu können, und wären total begeistert und stolz, wenn sie Deine Werte hätten! Klar, das ist kein Grund, dass Du Dich nicht weiter anstrengst für eine bessere Einstellung, aber jetzt mach  irgendwas Nettes bei dem schönen Sonntags-Wetter und versuch, den Diabetes einmal ein wenig "nebenher" laufen zu lassen...

liebe Grüße    Susanne

Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #129 am: Juli 12, 2009, 11:24 »
danke ihr beiden

ich war zwar überrascht, aber nicht geschockt, muß ich sagen. Sicherlich dachte ich durch das nicht essen sei er niedriger, aber ich kenn IHN ja schon gut genug wenn ich emotional nicht gut drauf bin. Da brauch ich nichts essen und trotzdem ist er stabil ;)

Ich dachte nur durch das Basisinsulin das er dann runter geht. Wenigstens brauch ich diesbezüglich keine Angst mehr haben *aufatmet*

Susanne, ich sammel weiter und dokumentier weiter. Jetzt werd ich eh nicht mehr soviel Zeit  haben mich nur um meinen Zucker zu kümmern, ab morgen fängt ja das Arbeiten wieder an ;) und da steht nun mal die Arbeit im Vordergrund und der Zucker muß laufen. ;)