Autor Thema: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...  (Gelesen 39135 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #30 am: Juni 29, 2009, 23:57 »
d.h. aber auch, ich brauch keine Panik aufreisen wenn ich am WE mal ne Stunde länger schlafe weil ich einfach die Zeit zum Aufwachen brauche.

Also über ein popliges Stündchen täte ich mir an Deiner Stelle wohl keine allzu großen Sorgen machen. Notfalls gleichst Du dann auch mal eine entstandene Lücke direkt beim Aufstehen mit ein bis x Einheiten Kurzzeitinsulin als Brücke aus.

Wenn Deine Ärztin mit 2 x 10 IE Basalinsulin anfängt, hast Du vermutlich Levemir im Programm?

Ansonsten wäre aber eine zusätzliche Dosis kurzwirkenden Insulins direkt zum Aufstehen auch ein eigener Tipp. Das nennt sich Aufstehinsulin.

Such mal nach dem Stichwort in der Forensuche.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #31 am: Juni 30, 2009, 00:28 »
Okay Joa, gelesen, glaub nichts gecheckt ;) aber es ist ja auch schon relativ spät und nach der letzten Woche und dem Herumgeistern der Gedanken wegen Mittwoch kein Wunder.

Aber ich glaub soweit verstanden zu haben das man mit irgendeinem Insulin (Bolus??) in der Früh den extremen Anstieg (was ich ja selbst jetzt mit den Tabletten habe) abschwächen kann. DAS klingt gut, damit könnte ich für Notfälle ja gegenregulieren.

Klingt wieder so als wenn ich ein wenig mehr (oft gedanklichen) Spielraum habe. Und somit wieder mehr von meiner Lebensart weiter beibehalten kann...

*aufatmet*

Danke

Ob ich mit Levemir dann arbeite, das kann ich dir erst am Mittwoch sagen. Da bekomm ich dann alles. Sie sagte mir nur sie schreibt die Insuline auf die ich nehmen "kann" und ich soll mir dann den Pen (u. dadurch das Insulin) aussuchen mit dem ich am besten zurechtkomme. Also.. ich bin mal gespannt (sich sicherlich den hübschesten bzw. eher den mit der ausgefallensten Technik aussucht, halt typisch Petra ;) )
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #32 am: Juni 30, 2009, 01:32 »
Klingt wieder so als wenn ich ein wenig mehr (oft gedanklichen) Spielraum habe. Und somit wieder mehr von meiner Lebensart weiter beibehalten kann...

*aufatmet*

Aber ja! Mit Insulin bekommst Du wesentlich mehr Spielraum zur Verfügung. Das Zeug ist schon recht flexibel. Jedenfalls deutlich flexibler, als die Tabletten, vor allem, wenn die nicht mal mehr funzen.

In die Insulin- und in die Stoffwechsellogik Deines Alabasterkörpers musst Du Dich halt reinarbeiten. Das geht natürlich nicht an einem Tag, auch nicht in ein paar Wochen, aber es ist spannender, als ein virtuelles online-Game.  :ja:

Ich denke, wir warten mal den Mittwoch und erste Ergebnisse ab.  :super:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
« Antwort #33 am: Juni 30, 2009, 05:28 »
Ich denke, wir warten mal den Mittwoch und erste Ergebnisse ab.  :super:

Hmm, solch ne gedankliche Vorbereitung scheint ja auch schon echte Pein zu provozieren.....
Ich hatte da gar keine Wahl  :kreisch:. BZ=High -> hier sind Deine Pens :ja:.
Der Rest war dann Austüfteln und Erfahrung sammeln  ::). Von einem negativen Spritz-Eß-Abstand bis hin zu 70-80 min. hab ich auch alles gehabt...Also, ohne ein klitzekleines Maß an Disziplin kommst Du nicht aus!!!
So wie Du Dich "anstellst"  :trost:, bist Du für kurz oder lang ein Kandidat für die Pumpe....mit CGMS (das mit der Kleidung müssen wir noch abwarten....) :o

Viele Grüße
Dietmar

....wir sind die Borg! Widerstand ist zwecklos - wir werden auch Dich assimilieren!  ;D
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #34 am: Juni 30, 2009, 10:53 »
ne ne Dietmar, die Pumpe kommt mir so schnell nicht ins Haus.... echt nicht... ich WILL ja spritzen, nur ich WILL genauso nicht meine gewohnten Sachen aufgeben und da müssen wir einen Weg finden wie ich sehr flexibel bleiben kann. Aus Basta, Petra hat gesprochen. Und so wie ich meine Ärztin kenne werden wir es schaffen.

aber das man die Zeit hat vorher nachzudenken, da beneid ich die Typ1er die von einer Sekunde auf die nächste da durchmüssen.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #35 am: Juni 30, 2009, 10:54 »
In die Insulin- und in die Stoffwechsellogik Deines Alabasterkörpers musst Du Dich halt reinarbeiten. Das geht natürlich nicht an einem Tag, auch nicht in ein paar Wochen, aber es ist spannender, als ein virtuelles online-Game.  :ja:

;) na dann wird es wohl spannend für mich werden.

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
« Antwort #36 am: Juni 30, 2009, 12:25 »
ne ne Dietmar, die Pumpe kommt mir so schnell nicht ins Haus.... echt nicht...

Kenne jemanden, der vor knapp 3 Jahren ebenso gedacht hat...  :zunge2:  :baeh:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #37 am: Juni 30, 2009, 13:57 »
Das ist ja völlig unnötig. Fast immer reicht es, wenn du kurz vor oder nach dem Essen spritzt, außer du willst ein Packerl Gummibärli verdrücken. Ich mach das so, und mein HBA1c bewegt sich immer um die 6%. Und ich bin alles andere als zwanghaft diszipliniert. Gute Schätzung der BE und ein bissi Erfahrung reichen.

okay, das klingt schon besser als 30 Min. vor dem Essen spritzen zu müssen.

Ok, Basalinsulin sollte schon regelmäßig gespritzt werden. Aber du kannst doch die Zeiten sicher so festlegen, dass sie in deinen Lebensrhythmus passen?Alles andere funzt sowieso nicht auf Dauer. Ich meine, auch du wirst in etwa 1/3 des Tages schlafen und 2/3 wach sein, und das immer zu ähnlichen Uhrzeiten. Oder nicht?

Mo-Fr regelmäßigkeit
Sa+So null, nada, niente an Regelmäßigkeit

hws

• Gast
« Antwort #38 am: Juni 30, 2009, 16:35 »
Hi Petra,
erst einmal herzlichen Glückwunsch. Prima, dass Du nun zum verständlichen Ton übergegangen bist.
Du brauchst Dein Leben nicht allzusehr umstellen. Nimm mal den Morgen. Aufwachen - Basis spritzen und Gesamtbolus oder Teilbonus hinterher. Dann waschen/duschen Gebisspflege - bei mir die eigenen. Nach dem Frühstück eventuell noch fehlenden Bolus, der nun genau errechnet ist nachlegen.
Ich brauchen morgens 20 bis 28 IE und spritze (drücke mit Pumpe)  selten mehr, als 10 IE auf einmal. Bei den anderen Mahlzeiten hast Du wesentlich mehr Flexibilität.
Als 2er haben wir noch den Vorteil, dass viele Fehler durch unsere, sich wieder erholte, BSP einigermaßen korrigiert wird. Wenn ich mal vergesse zum Früstück zu spritzen, komme ich nicht höher als 240 mg/dl.

Jetzt hierzu eine Frage: Wenn ich einen Teil des Bolus' mit SE-Abstand von 39 Min. verabreiche und den Rest nach dem Essen.......................wie verhält sich das?

Adeus

HWS

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #39 am: Juni 30, 2009, 16:45 »
erst einmal herzlichen Glückwunsch. Prima, dass Du nun zum verständlichen Ton übergegangen bist.

Danke für die Aussage, war unnötig, unter der Gürtellinie für mich. Aber ich weiß ja wenn ich mit älteren Herrschaften zusammen bin das sie meistens die moderne Sprache nicht mehr können wollen.

Du brauchst Dein Leben nicht allzusehr umstellen. Nimm mal den Morgen. Aufwachen - Basis spritzen und Gesamtbolus oder Teilbonus hinterher. Dann waschen/duschen Gebisspflege - bei mir die eigenen. Nach dem Frühstück eventuell noch fehlenden Bolus, der nun genau errechnet ist nachlegen.

Okay, nehmen wir normalen Morgen bei mir. Wecker um 7.00, Wecker um 7.15, Wecker um 7:35 wo ich aus dem Bett steigen muß u. dann wieder zurückfalle. 8.00 aufspringen, innerhalb von 5 Minuten aus dem Haus, aufs Moeff u. in die Arbeit. Stress beginnt dort nach dem 1. Kaffee zubereiten. Frühstück meist irgendwann gegen 9.00 wenn ich Glück habe. Also ist es FÜR MICH ein Problem in der Früh.

Ich brauchen morgens 20 bis 28 IE und spritze (drücke mit Pumpe)  selten mehr, als 10 IE auf einmal. Bei den anderen Mahlzeiten hast Du wesentlich mehr Flexibilität.
Als 2er haben wir noch den Vorteil, dass viele Fehler durch unsere, sich wieder erholte, BSP einigermaßen korrigiert wird. Wenn ich mal vergesse zum Früstück zu spritzen, komme ich nicht höher als 240 mg/dl.

240 ist manchmal mein Aufstehwert, denn ich merke nicht wenn ich in der Nacht über den Kühlschrank, Gefrierschrank oder Süßigkeitenlade herfalle. Meist wenn ich kein Abendessen gegessen habe weil ich nichts hinuntergebracht habe.