Autor Thema: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...  (Gelesen 39148 mal)

Offline Trüffel

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #80 am: Juli 01, 2009, 23:50 »
Hm, ich traue dem Braten, oder vielmehr der BE-Angabe dieser ominösen Kornweckerl nicht. :nein: Meist ist das gewöhnlicher Semmelteig mit Zusatzmitteln (Körnermischung und Färbemitteln). Und damit sind sie auch wie gewöhnliche Semmeln zu behandeln...

Nun, mit dem ganzen Therapiestiel kenne ich mich sowieso nicht aus, aber das ist eine schwammige Angelegenheit.

Du weißt ja nicht, ob die Dosen so passen und da kann und wird sich noch die ein oder andere Veränderung im Laufe der Zeit ergeben.

Trotz allem heißt es jetzt erstmal abzuwarten und Erfahrungen sammeln.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #81 am: Juli 01, 2009, 23:58 »
okay, gehen wir davon aus es wären normale Semmeln, dann wären das 6,5 statt 4 BE gewesen, würd das dann den um soviel höheren BZ erklären?

Die Therapieform ist eigentlich nicht so unlogisch, du spritzt auf den BZ Wert vor dem Essen, ißt deine 5 BE die mit den 5 IE Grundmenge abgedeckt sind u. solltest wieder auf nem Wert von 80-110 landen... so stellt sich das petrachen halt vor.

Das sich da was ändern wird ist mir klar. Nur mit der Erklärung das die Kornweckerl keine Kornspitz in Weckerlform sind, auch wenn die von der Backabteilung sagten das das der gleiche Teig ist, dann denk ich doch das ich versteh wo der Denkfehler lag, jetzt müssen im endefekt 2,5 BE zuviel abgestottert werden vom Körper.

PS: die Tabelle ist von Novo Nordisk und hat eigentlich bis jetzt (hatte die ältere zuhause) immer gut funktioniert.

PPS: nur eins merk ich langsam. der stress der letzten tage... ich bin nur noch hundemüde und froh wenn ich merk das der zucker wieder runter geht damit ich ins bett gehen kann.. was.... jetzt mit 236 der fall ist..

danke leute das ihr mir alle so beigestanden seid die letzten tage und ;) es auch in  zukunft werdet.. aber jetzt wird die kleine petra sich ins bettchen schleifen und seit tagen das erste mal in ruhe schlafen.

:winke:

decke u. stofftiere sucht u. die augen schliest
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline diotmari

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #82 am: Juli 02, 2009, 00:55 »
Guten Morgen, Twen!

Also, das erste Game hast Du verloren und "you are dead"!  :-\
Wie kommst Du nun weiter, ohne eine "Cheat-Modus" einsetzen zu können?!?!?
Mein Tipp: isolier mal die Nahrungsmittel, die Du am häufigsten / liebsten ißt - und teste die nächsten Tage dann mal, wie Dein BZ sich NACH dem Essen verhält, 30, 90, und 150 min! Diese Werte liefern Dir wertvolle Informationen über einen möglichen SEA und den Faktor! (Bedeutet leider auch ein paar Tage Disziplin und gleiches Essen zur gleichen Zeit) :ja:....
Und sie können einen Hinweis liefern, ob Deine Basis ausreicht....

Und Stress hin oder her - wir haben alle mal klein angefangen! :ja:
Viel Erfolg und Gut's Nächtle
Dietmar

p.s.: diese Mischmaschtherapie sollte dann schnellstmöglich in einer ordentlichen FIT-Schulung enden!!!
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #83 am: Juli 02, 2009, 10:51 »
einen wunderschönen guten Morgen

*sich mal eine zigartette schnappt bevor sie weiterschreibt*

vorab gleich, Dietmar, die Therapie wird anscheinend sehr oft angewendet. Jeder Typ2 der Insulinspritzt und den ich persönlich kenne "rennt" auf dieser Therapie. Das wir auf eine konventionelle ICT zurückgreifen wird sowieso wahrscheinlich sein lt. meiner Ärztin, aber wir wollen es vorerst so probieren. Was ich mir bei ihr denken kann ;) sie will das ich vorher mal lerne noch auf die 1.500-1.700 kcal zu kommen u. mich an sie zu gewöhnen damit ich nicht gleich übers Ziel schieße ;) Sie kennt mich halt.

Ich hab gerade meine 5BE fürs Frühstück "böse" aufgefüllt... nach 2 BE Semmel war ich shcon so voll das ich mir noch 3 von den großen Haribo-Cola-Flascherln gegönnt habe. Dafür werd ich dann beim einkaufen mal die Smoothies probieren, vielleicht schaff ich damit ja die 5BE in der Früh.

Aber das ich "you're dead" beim Game stehen hatte.. ne nicht wirklich, mir ist meine gesamte Wirtschaft eingebrochen, aber ich hab sie wieder aufbauen könne *fg* so seh ich das mal.

In der Nacht rutschte mir der Zucker noch auf 150 um 4.00 runter, dann hab ich mir eine Amicelli (Schokowaffelgefülltding) gegönnt u. um 5.00 war er bei 120 u. dann wieder 3 Cola-Flascherl (will nicht das das mein Standardessen wird^^). Um 9.00 war ich dann bei ca. 150 u. vor dem Frühstück bei 167.

Ich sag für den ersten Tag ist das irgendwie... hm... okay...

Aber ich werd mir jetzt mal die Tage ALLES aufschreiben, was essen, welche Werte wann, welche geschätzten BE etc.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #84 am: Juli 02, 2009, 11:14 »
Hallo Twen

Eine Frage: hast Du bei ~150 schon Hypoanzeichen - oder warum futterst du bei einem Zielwert von 80-120 da schon nach?
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #85 am: Juli 02, 2009, 11:18 »
aus Angst vor einem Hypo.... ich war so müde das ich wie tot geschlafen habe, seit Samstag, 20.6. hab ich keine Nacht länger als 2 Stunden geschlafen, ich war einfach "alle" und bevor ich dann in einen Hypo reinrutsch und wieder mit einem aufwache wie schon so einige Male wollt ich ihn lieber höher halten, grad am ersten Tag mit dem Insulin wenn ich nicht weiß wie es wirkt.

Ich hoff es ist verständlich geschrieben ;)

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #86 am: Juli 02, 2009, 11:20 »
:super: dann machst du doch alles fabelhaft :brav: :zwinker:
als ich ganz >frisch< war, dachte ich bei Werten unter 180 schon, dass ich den Löffel wegleg´ ... :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #87 am: Juli 02, 2009, 11:25 »
 :tanz:

naja nen Hypo merk ich bei 70-80 kommen
mit 50 wird mir schwarz vor den Augen

Nur da ich vorige Woche einen hatte wo ich nur noch auf allen 4en in die Küche robben konnte wegen etwas Süßen hab ich ein wenig Angst... Es hängt einen halt doch nach sowas.

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #88 am: Juli 02, 2009, 12:25 »
na super... da quälst dich auf deine 5 BE hin u. dann hast 245 BZ 2,5 Std. nach dem Essen... grrrrrrrrrr das sind 80 mehr als vor dem Essen.... also morgen probier ich es mit weniger als 5BE zum Frühstück

hws

• Gast
« Antwort #89 am: Juli 02, 2009, 13:01 »
Hi Petra,
ich bin da etwas ins Schleudern gekommen. Du schreibst einerseits
Zitat
DM-Typ: 2
mit: ICT

.....erzählst jedoch, dass Du mit CT (keine Korrektur nach Essmenge sondern Essmenge nach Insulinmenge) behandelt wirst.

Ich komme da nicht so richtig mit. Es ist für mich sehr schwer vorstellbar, dass man 4 Schulungen hinter sich gebracht hat und danach mit der unflexibleren Methode behandelt wird. Kann mir mal jemand sagen, ob das der "normale" Verlauf ist?

HWS