Autor Thema: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...  (Gelesen 39137 mal)

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #60 am: Juli 01, 2009, 00:31 »
hallo Dietmar,

danke, das Geschriebene von dir zauberte mir ein Lächeln auf's Gesicht.

Genauso seh ich die DM, wie ein langes Spiel. Sicherlich wenn man dazwischen nicht aufpasst kann man das ganze Spiel verlieren, aber es gibt auch immer wieder Momente wo man es wieder "herumreissen" kann und es dadurch noch gewinnt. Und an so einen Punkt bin ich. Nur komm ich mir gerade vor als hätte man mitten in einem Spiel das Spiel gewechselt und ich versuche gerade herauszufinden wie man es spielt.

Mitspieler können einen helfen in einem Spiel, Freunde können einfach nur helfen indem sie da sind und dir notfalls helfen. Ich vergleich das immer mit einer LAN-Party (LAN = Local Area Network, also eine Feier, wo viele Computer-Spieler über so ein Netzwerk miteinander verbunden sind) wo ein Freund einen ein Getränk oder mal was zu Essen holen kann wenn man nicht vom Spiel wegkommt. Und das sind die Hilfestellungen (Mitspieler + Freunde) die ich hier und in der Realen Welt habe.

Also heißt es für mich in ca. 8,5 Stunden, auf zu einem neuen Spiel im Spiel.

Und nein, ich schlaf in einem Raid (http://de.wikipedia.org/wiki/Raid_(Computerspiel)) nicht ein, aber es kann Momente geben wo man müde wird und nicht mehr den Elan hat.

Danke Dietmar, es hat echt gut getan es in einer "Sprache" zu schreiben und zu lesen die für mich täglicher Alltag ist, die für mich so ist wie in meinem stinknormalen Leben.

PS:  :zwinker: OoK war der Verein bei dem ich war, wo ich Chefin war. Lang lang ist es her, aber die Art zu spielen, das tu ich noch immer.

Und das mit der Pumpe, das schieben wir noch so ein paar paar paaaaaaaaar Jahre weg.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #61 am: Juli 01, 2009, 08:39 »
Und das mit der Pumpe, das schieben wir noch so ein paar paar paaaaaaaaar Jahre weg.
;D ;D ;D
Also bei mir hat es grad mal 2 Jahre gedauert.... :duck: :wech:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #62 am: Juli 01, 2009, 11:40 »
Klingt wieder so als wenn ich ein wenig mehr (oft gedanklichen) Spielraum habe. Und somit wieder mehr von meiner Lebensart weiter beibehalten kann...

Würde ich auch so sehen. Ich denke sogar, dass Du mit ICT sogar mehr Freiraum als bisher bekommst. Mit BZ-Werten im Normbereich fühlt man sich normalerweise einfach besser als mit erhöhten Werten. Die ganze Müdigkeit, v.a. nach dem Essen, ist ein Thema von gestern. Zumindest meiner Erfahrung nach überwiegt die Qualität der Zeit, die man durch die Therapie dazugewinnt, bei weitem die Quantität, die man für die Therape aufwenden muss.

Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden. Inquiring minds would like to know... ;)

lg
Darsina

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #63 am: Juli 01, 2009, 11:46 »
So wie Du Dich "anstellst"  :trost:, bist Du für kurz oder lang ein Kandidat für die Pumpe....mit CGMS

Ich fürchte, dass Du die Bewilligungspraxis der Krankenkassen in Österreich etwas zu positiv einschätzt. Leider! Zwar kann auch bei Typ II bei entsprechender Indikation eine Pumpe verschrieben werden, bei CGMS besteht aber keine Chance. Das bekommen selbst Typ I wie ich nur im Falle einer Schwangerschaft und auch dann nur nach ausführlicher Begründung durch den Facharzt. Ich hätte CGMS gerne während der Umstellung auf CSII genutzt, auch jetzt wäre es praktisch zur Perfektionierung meiner BR, müsste ich allerdings zur Gänze privat zahlen.

lg
Darsina

hws

• Gast
« Antwort #64 am: Juli 01, 2009, 12:15 »
Zitat
Da wird Dir Deine Krankenkasse bei helfen. Ein Zweier bekommt in D so gut wie nie eine Pumpe, geschweige denn ein CMGS. In Austria wird's nicht anders sein.
Ich wollte Dir gegenüber wieder zu "normalem" Ton kommen - aber, wer nicht will...............
HWS

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #65 am: Juli 01, 2009, 13:47 »
Alora.... der neueste Stand der Dinge...

Gleich vorweg, wenn ich ein wenig chaotisch schreib, verzeit es, es war doch recht viel die letzten Tage für mich.

Ich bin kein Langsamstecher *fg*

Das stechen tut garnicht weh u. brennen tut das Insulin auch nicht *aufatmet*

Wir sind bei dieser Therapie geblieben, Basis + Bolus + relativ fixe BE'S

Nächster Kontrolltermin: Di., 7.7.09

Basis: Insulatard --- 10-0-10 IE
Bolus: Novo Rapid --- 5-5-5 IE
Korrekturfaktor: 30 pro IE
Tabletten: Glucopharge 850 1-0-1
Zielbereich: 80-110

Ess-Spritzabstand bei Bolus = 0 *jubel* das ist super für mich
Basis soll ich nehmen wann immer ich aufstehe.. und ca. gegen 20.00 wieder Daumen mal Pi

1. Wert vor dem Mittagessen
BZ 214
Gespritzt Bolus 9 IE

Essen:
ich soll zw. 15-17 BE am Tag essen...  :kreisch: das ist verdammt viel hab ich mal gerechnet
okay 1.500-1.700 Kalorien am Tag ist halt auch wiederum eher wenig ;)
also heißt es weiter... ca. 5 BE zum Frühstück, zum Mittagessen u. Abendessen. Also  Mittag u. Abend ist ja kein Problem.. aber in der Früh ?! Ich schaff grad mal einen Kornspitz mit 2 BE ohne das mir schlecht wird.. also das wird noch lustig werden ;)

Jedenfalls haben sie es mir in der Strohgasse so erklärt das es nicht ein starres Schema ist (immer das gleiche spritzen u. essen) aber auch nicht total flexibel (nur das spritzen was man isst) ist. Es ist eine Mischform mit der sie eigentlich sehr gut den Typ2 mit Insulin am Anfangsstadium hinbekommen und die meisten sich am besten darauf einarbeiten können.

So ich denk das war mal das Erste... glaub ich mal
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #66 am: Juli 01, 2009, 13:53 »
Na, das hört sich doch sehr erfreut an.  :ja:

Gratulation zu Deinem Erstenmal!  :super:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #67 am: Juli 01, 2009, 14:00 »
Danke Trüffel,

ja es klingt gut, viele Ängste wurden begraben u. ich hab eigentlich die Flexibilität die ich mir wünsche.

Btw. ich war zu Mittag dann essen mit meiner Mutter. In der Öffentlichkeit meine Spritze gesetzt, mir den Reis auf 4 BE gemessen und dann noch 1 BE Kartoffelsalat gegessen... es hat funktioniert.. u. jetzt ist der Wert 1 Std. nach dem Essen genauso hoch wie vor dem Essen...

DAS ist für mich ein Erfolg!

Offline zaqueline

• Sr. Member
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #68 am: Juli 01, 2009, 15:16 »
Hallo Twen,

zunächst mal Gratulation, dass du es geschafft hast deine Ängste zu überwinden und dich der neuen Aufgabe so meisterlich stellst.
 :super:

Bezüglich der 15-17 BE pro Tag sei nicht besorgt, die sammeln sich schneller zusammen, als man denken kann.
Es sei denn, du bist "wenig-Esser" !?
Wenn du morgens Probleme mit dem Essen hast, dann könnte man ein Glas Saft trinken und schon sind 2 BE mehr hinzugekommen.
Das Kornspitz macht noch mal 2 BE und wenn dann noch ein Löffelchen Marmelade drauf soll, dann hast du deine 5 BE schon zusammen.
So schnell geht das ! :ja:

Mir sagte man am Anfang, dass ich zusehen sollte auf 31 (!!!) BEs zu kommen.
DAS habe ich in den 10 Monaten meines DM noch nicht ein einziges Mal geschafft.
Und Hungern muss ich wahrlich nicht.

Also, weiterhin gutes Gelingen und immer den Kopf hoch.
Hier sind alle für dich da.

zaqueline
Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, mach Limonade draus !

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #69 am: Juli 01, 2009, 15:21 »
Twen hast Du irgendeinen Schulungstermin abgemacht?