Autor Thema: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...  (Gelesen 39657 mal)

Offline Darsina

• Full Member
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #100 am: Juli 02, 2009, 23:05 »
Wenn ich mir so Deine Signatur anschau... sag, bist Du vielleicht eine Vorarlbergerin, die es nach Wien verschlagen hat?

nein nur eine Wienerin deren bester Freund ein Schweizer ist ;)

Na dann bin ich jetzt ja froh, dass ich nicht über die Wiener gelästert habe.  :wech:

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #101 am: Juli 02, 2009, 23:07 »
och kannst ruhig über Wiener lästern ;) ich läster zurück *fg*

naja 4 BE Reis ist kein Problem fand ich Gestern u. jetzt am Abend raus, aber bei Nudeln wird es wenig werden. Aber in der Früh ?! u. das noch dazu wenn ich nichtmehr im Urlaub bin?! Oh man davor hab ich echt Bammel... Aber das klär ich nächste Woche bei der Nachuntersuchung/Nachschulung.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #102 am: Juli 02, 2009, 23:37 »
Zitat von: Twen
[Frühstücksterror]

Das mit 5 BE zum Frühstück halte ich erst mal für Quark. Hinter der Vorgabe von Tante Doc vermute ich mal einerseits die relativ hohe Bolusdosis als Kompensation von Lücken der Basalversorgung. Und andererseits die BE's als Prophylaxe gegenüber Hypos in der Folge.

Wenn Du nun das Insulin beibehältst und die BE's reduzierst, dann musst Du halt auf Hypos achten.

Und wenn Du ganz (nass-)forsch sein willst, dann machst Du mal einen Basal-Test. Also Frühstück und Bolus ausfallen lassen und schauen was rein auf Basis (=externes und internes Insulin) passiert.

Letztlich landest Du dann vermutlich bei der Definition eines Gupfes/Aufstehinsulins, das einerseits eine mögliche/wahrscheinliche Basislücke des Insulatards zwischen Auslauf der Abenddosis und Einsetzten der Morgendosis überbrückt, und andererseits eine insulinresistente Wirkung der Aufstehhormone des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems verhindert. Dieses wäre dann essensunabhängig immer zur üblichen Aufstehzeit fällig. Bei größeren Zeitabweichungen mag sich was dabei ändern.

Ok, mag jetzt etwas viel auf einmal sein. Erstmal Ruhe bewahren und Tante Doc machen lassen. Die evaluiert erst mal die Voraussetzungen bei Dir und hat ja auch noch ein paar Patienten mehr im Kopf zu haben.  :-\

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ludwig

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #103 am: Juli 03, 2009, 18:30 »
Hallo Petra,

Nein ich bin weder in der Strohgasse noch in Lainz! (dort war ich aber tatsächlich nach der Strohgasse und das ziemlich lange). Jetzt habe ich einen Internisten in meinem Heimatbezirk in Floridsdorf. Da klappt recht gut!

Was die 5 BE zum Frühstück betrifft, das wird sicher reduzieren lassen, denn Du sollst ja keine Mastkur machen, sondern Deinen Diabetes unter Kontrolle halten.

lg
Ludwig

SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #104 am: Juli 03, 2009, 19:20 »
naja, nächste Woche wird so einiges besprochen^^  auch die BE Anzahl ;)

;) Die Beta-Zelle soll ja super sein für Typ 1 hab ich von nem Typ 1 gehört *G* u. er würd nie wieder die Beta-Zelle aufgeben wollen.

Na ich find es auch super wenn du in Trans-Danubien jemanden hast der gut für dich ist. Mein Onkel fährt immer in die Rudolfstiftung, ist unglücklich, kommt nicht damit zurecht und ist voll in einem so starren System das ich damit nie glücklich werden würde. Mir reichten jetzt diese 2 Tage bis jetzt in dem System was ich nächste Woche dann ändern möchte.

LG aus dem Sechsten
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #105 am: Juli 03, 2009, 20:32 »
irgendwie hab ich ein mummliges Gefühl.

Ich sollte ja 5 BE zum Essen essen. Zu Mittag ging es auch mit 3 BE und ich war 1 Stunde später unter dem Wert vor dem Essen, knapp aber doch...

jetzt hab ich grad mal 2,57 BE (ausgerechnet aus den KH die ich gegessen habe) runtergebracht. Ich hoff nur er fällt mir nicht zu tief. Okay, die großen Haribo-Cola-Flascherln sind ein guter Messwert, nur immer Süßes essen weil man nicht genügend runterbekommt. Das ist nicht gut ... nein nein nein...  :sad3:

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #106 am: Juli 03, 2009, 21:01 »
Sind die Mengen, die Du im Moment runterbekommst, typisch für Dein Essverhalten? Was hättest Du denn an einem beliebigen Freitagabend vor ein paar Wochen gegessen? Auch so wenig KH, wie schaut es mit Eiweiß und Fett aus? Oder, falls ich mich da richtig erinnere, hättest Du zu süßem Gebäck gegriffen? Das Du Dir momentan vielleicht verbietest, wegen Umstellung und Ernährungsprotokoll usw?

Oder bist Du durch die Umstellung so gestresst, dass es Dir den Appetit verschlagen hat?

:kratz:

lg
Darsina

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #107 am: Juli 03, 2009, 21:07 »
Süßes ist eigentlich eher in der Früh für mich reizvoll. Und KH.. naja wenn ich Nudeln aß, dann waren es Mengen oder bei Pommes konnte ich mich auch nur schlecht zurückhalten, halt ne gute Männerhand voll. Aber sonst... eher Salat, ein Stück Käse oder so wie heute Gegrilltes, aber da brauch ich auch fast nichts anderes dazu.

Fett ist eher das Problem bei mir, aber nicht dem ich viel rausbacke oder so, aber ich esse gerne Faschiertes/Hack und Pute abgebraten mit Paradeiser u. Mozzarella überbacken.

Süßes ess ich zwar - typisch Österreischisch - auch gerne als Hauptspeise, aber wenn das 1x im Monat ist, ist es viel.

Appetit ist mir nicht vergangen, nur wie gesagt, die Nudeln trau ich mich irgendwie nicht weil ich "Angst" hab dann Hunger zu haben. Aber sie streichen mir ja mein Lieblingszwischendurchessen, Käse ;)

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #108 am: Juli 04, 2009, 15:28 »
Wie sicher ist es eigentlich, dass du Typ 2 bist? Weil jemand, der es schwer fällt, 5 BE (75 g Nudeln) bei einer Mahlzeit zu verdrücken, dürfte wohl kaum je ihre Bauchspeicheldrüse überlastet haben?

Ich hab nicht geschrieben das mir 5BE Nudeln zuviel sind. Ich schreib das mir 5 BE Frühstück zuviel ist u. generell 5 BE Gebäck. 5 BE Nudeln werden für mich zum Sättigen zu wenig sein.

Und ich bin mir 100% sicher das ich Typ 2 bin.

Auch, dass du Levemir morgens und abends spritzen sollst, finde ich merkwürdig (für Typ 2).

Lt. Ärztin passt das so.

Und wenn dein Nick irgendwas aussagt, bist du ja auch noch eher unter den Jüngeren, oder?

Danke wenn du 34 als "unter den Jüngeren" bezeichnest. Der Nick bedeutet sehr viel aber hat nichts mit irgendeinem Alter zu tun.

Wurde ein Antikörpertest bei dir gemacht?

Was denn das? Wofür brauch ich den? Was soll der bringen?

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #109 am: Juli 04, 2009, 19:25 »
ich möchte, brauch (seelisch) heute Nudeln.... bin gerade am kochen und zitter auch schon leicht weil so ein Hunger und auch der Zucker für mich relativ niedrig ist.

Aber der Teller wird def. mehr als die 5 BE sein weil ich nur eine Fertigsauce habe u. die hat schon genügend KH... wenn ich mir mein Abend-Basis erst hm... 1 Std. nach dem Essen spritze.. kann ich dann den zucker nochmal eine spur besser hinunterdrücken???