die Gabe von Insulin in die Vene ist weniger problematisch weil sich Konzentrationen angleichen?
Ja. Der Gedanke dabei ist, dass der Konzentrationsausgleich der Glucose homöostatischen Regeln folgen muss.
Egal wieviel Insulinwirkung an der Zelle anliegt, also wieviel Glucosetranporter die Zellmembrane geöffnet haben, es kann immer nur soviel Glucose in die Zelle einströmen, bis ein Konzentrationsgleichstand zwischen Zellwasser und Zwischenzellwasser entstanden ist. Danach kann nur noch der weiterhin erfolgende Glucoseverbrauch in der Zelle ausgeglichen werden. Egal, wieviel Insulinwirkung anliegt und wieviel GLUT aktiv sind. Einen Berechnungsansatz dazu kann ich allerdings in keiner sinnigen Weise liefern, weil mir dazu zu viele Parameter fehlen.
Es könnte auch ein weiterer Gedanke dahin gehen, dass eine sehr hohe Insulinkonzentration sehr viele Insulinrezeptoren zeitgleich aktiviert, die danach erst einmal rekombiniert (recycled) werden müssen. Vermutlich entsteht dann schon ein Engpass im Reparaturbetrieb in den Zellen, so dass erst mal der Besatzt der Zellen mit aktiven Rezeptoren deutlich zurückgeht. Was dann wiederum die Wirkung verbliebener Insulinmoleküle deutlich abschwächen mag.
Nebenbei bemerkt mag da auch ein Erklärungsmodell für die von mir vorgehend genannte Sytsemdestabilisierung bei zu extensiver iv-Aktivität liegen.
Wenn ich mir 15 IE in die Vene gebe, Insulin wohlgemerkt, dann passiert nichts, außer dass der Blutzucker auf 60mg/dl rutscht?
Ich habe das noch nicht bei normalen Korrekturen ausprobiert, bin aber natürlich auf Dein Versuchsergebnis sehr gespannt. Es gibt allerdings kontrollierte Versuche mit Nichtdiabetikern, denen 1 IE je kg Lebendgewicht iv-injiziert wurde.
Und nun rate mal, wo die Werte dann gelandet sind.
Rechne ich das aber durch, dann komme ich zu folgenden Ergebnissen ...
Vergiss es einfach.
Aber leider ist es sehr fraglich, ob das intravinöse Geben von Insulin so gut ist, denn mir sind schon einige große Gefäße kaputt gegangen durch das setzen in die Vene.
Wie lange hast Du denn Dein Insulin iv-verabreicht?
Das nächste Mal achte besser darauf, die gesamte, einfach zugängliche Venenstrecke zu nehmen. Immer nur an eine Stelle ist natürlich fatal.
Und, man soll es auch nicht als Standard nutzen, sondern für Ausnahmefälle und nur zur Korrektur.
Als Sportler habe ich zum Glück reichlich davon, damit im Notfall der Retter noch Zugänge findet.
Man lernt halt nie aus. Ich wusste bisher nicht, dass Sport zur Ausbildung zusätzlicher Venen führt.
Woher kommt das? Werden auch zusätzliche Aterien gebildet?
Gruß
Joa