Autor Thema: Frage wegen Threads  (Gelesen 8035 mal)

hws

  • Gast
Re: Frage wegen Threads
« Antwort #20 am: Juni 23, 2009, 23:46 »
Wenn das Deine normale Umgangssprache ist, dann bleibe dabei, denn dann hast Du es in Deinem Leben so schon schwer genug.
HWS

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage wegen Threads
« Antwort #21 am: Juni 23, 2009, 23:48 »
Wenn das Deine normale Umgangssprache ist, dann bleibe dabei, denn dann hast Du es in Deinem Leben so schon schwer genug.
HWS

habt dann g'nädiger Herr HWS das ich meine Umgangsprache beibehalten darf und dafür bemitleidet werde

*Hofknicks macht*
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Frage wegen Threads
« Antwort #22 am: Juni 23, 2009, 23:56 »
Wenn es dann noch geht und Du noch normal schreibst (Gross- und Kleinbuchstaben), kann ich auch schnell Deine Beiträge lesen und ich muss nicht bei fast jedem dritter Wort überlegen, was Du wohl gemeint hatst.

Hallo HWS,

mir geht das genauso, wenn ich einen Beitrag nicht querlesen kann, weil er zu schlecht geschrieben ist, dann freut es mich nicht, ihn zu lesen.
Aber ich sage mir dann einfach: Wenn jemand nicht will, dass ich seinen Beitrag lese, dann muss ich ihn auch nicht lesen. Das ist ja eben der Sinn des Querlesens: schnell herauszufinden ob der Beitrag interessant ist.
Also: warum aufregen? Einfach filtern!*

Gruß
Adrian

*Bis auf bei ein paar Beiträgen von Andy R. im Usenet habe ich diese Vorgehensweise nie bereut.
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage wegen Threads
« Antwort #23 am: Juni 24, 2009, 08:02 »
Aber ich habe eine Bitte: schreibe bitte deutlich ohne allzuviel Modewörter.

Stop mal!

Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag nach. Aber stell hier bitte keine Regeln auf in welcher Form ein Artikel verfasst werden muß. Die einzige Regel die wir haben ist, daß ein Beitrag keinen beleidigen/verletzen/herabsetzen sollte.

Es zwingt dich ja keiner alles zu lesen, oder? :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage wegen Threads
« Antwort #24 am: Juni 24, 2009, 08:06 »
*Bis auf bei ein paar Beiträgen von Andy R. im Usenet habe ich diese Vorgehensweise nie bereut.

 ;D
Du meinst wegen Kleinschreiben? In der Regel les ich das auch nicht so gerne, aber komischerweise stört mich das bei Andy nicht so sehr. Liegt bestimmt daran, daß er zumindest den ersten Buchstaben eines Satzes groß schreibt und Absätze einfügt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage wegen Threads
« Antwort #25 am: Juni 24, 2009, 09:28 »
Nun ja, um HWS ein wenig zu helfen und es mir genauso geht:
meiner bescheidenen Meinung nach ... (Chatslang)
Wir sind hier in einem Forum und nicht in einem Chat.
Wenn einige daran denken würden bevor sie auf Schreiben klicken wäre es für alle ein wohl.
Andere schreiben ja auch nicht in ihrem jeweiligen dialiekt (Sächsisch, Bayrisch, Ruhrpott, etc.)

Archchancellor
Sowenig man die Liebe den Prostituierten anvertrauen darf, sowenig die Religion den Pfaffen.
(Karlheinz Deschner, dt. Autor u. Historiker, *1924)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage wegen Threads
« Antwort #26 am: Juni 24, 2009, 09:32 »
Aber ich habe eine Bitte: schreibe bitte deutlich ohne allzuviel Modewörter.

Stop mal!

Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag nach. Aber stell hier bitte keine Regeln auf in welcher Form ein Artikel verfasst werden muß. Die einzige Regel die wir haben ist, daß ein Beitrag keinen beleidigen/verletzen/herabsetzen sollte.

Es zwingt dich ja keiner alles zu lesen, oder? :zwinker:

Hallo, Jörg,

HWS hat doch keine Regeln aufgestellt, sondern eine BITTE geäussert. Er zwingt ja niemanden, dieser Bitte zu entsprechen ;)

Schönen Gruss

Jo

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Frage wegen Threads
« Antwort #27 am: Juni 24, 2009, 13:44 »
Ich habe das Folgende (Zitate aus Wikipedia ) schon einmal an anderer Stelle ähnlich formuliert:

Unter Netiquette oder Netikette (Kunstwort aus engl. net – Netz und etiquette – Etikette) versteht man das (gute) Benehmen in der virtuellen Kommunikation.

Zwischenmenschliches. Tonfall und Inhalt sollten dem Zielpublikum gegenüber angemessen sein

Lesbarkeit. Damit sich Nachrichten möglichst einfach konsumieren lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen.
Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, richtiges Zitieren und das Weglassen überflüssiger Informationen
wie auch das Einhalten einer maximalen Zeilenlänge von 78 Zeichen (siehe RFC 2822)
um Quoting nicht unnötig zu erschweren und eine entsprechende Darstellung der Nachricht generell zu gewährleisten.

Die erste und grundlegende Empfehlung der Usenet-Netiquette ist:
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!"

Was im Netz als guter Umgang miteinander (noch) akzeptiert wird, ist sehr unterschiedlich und hängt von den Teilnehmern innerhalb des Kommunikationssystems ab,
wobei es in der Hand des jeweiligen Betreibers/Verantwortlichen liegt, Art und Ausmaß der Netiquette vorzugeben,
deren Einhaltung zu kontrollieren und Verstöße ggf. durch Ausschluss von Teilnehmern negativ zu sanktionieren.


Für mich sind die Beiträge, wie weiter oben kritisiert, auch sehr schwer zu lesen, meistens sogar unverständlich.
Ebenso strengt mich das sog. "Überlesen" an und auch die Übersichtlichkeit eines "Threads" geht meines Erachtens dabei verloren.

Für mich macht es keinen Sinn, eine Empfehlung zum "Nichtlesen" auszusprechen.
Warum wurde der Beitrag dann überhaupt geschrieben.

In Foren, in denen der sogenannte "Netzjargon" vorwiegend üblich ist, lese ich nicht mehr mit.
Wenn ich einen Beitrag nur verstehen kann, wenn ich in einschlägigen Netzjargon-Wörterbüchern nachschlagen muss,
geht mein Interesse daran gegen Null.

Ach ja, ich betrachte mich nicht als:
Personen, welche sich – manchmal im übertriebenen Maße – freiwillig der Kontrolle der Netiquette-Einhaltung widmen, heißen oft abwertend Netcops.

Ich bin froh, dass die überwiegende Mehrheit in diesem Forum beachtet, was die sog. Netiquette empfiehlt.
Viele Grüße Rainer

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage wegen Threads
« Antwort #28 am: Juni 24, 2009, 13:47 »
Zitat
hallo... ich würde gerne 3 Threads eröffnen, weiß nur nicht ob es euch recht ist. In einem anderen Forum hatten wir diese und sie wurden immer wieder gerne angenommen.

Was mich gerade freut......
Was mich grad so richtig ankotzt....
Was wünscht ihr euch?

Ich mag solche Threads nicht so gerne. Auf mich wirken sie ein wenig gaga. Aber solange Ihr das im "Kaffeeklatsch" macht und diese Themen nicht mehr Beiträge bekommen als die Diabetes-Themen, kann ich gut damit leben.  :ja:  

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage wegen Threads
« Antwort #29 am: Juni 25, 2009, 09:24 »
Ich mag solche Threads nicht so gerne. Auf mich wirken sie ein wenig gaga. Aber solange Ihr das im "Kaffeeklatsch" macht und diese Themen nicht mehr Beiträge bekommen als die Diabetes-Themen, kann ich gut damit leben.  :ja:  

Ich kann gut damit leben, wenn es den Leuten Spaß macht. Das mit dem "mehr Beiträge" ist so eine Sache. Schau dir mal die Wortspielereien an... ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/