Hallo Darsina,
hatte Deinen Beitrag noch vor Absendung meines vorgehenden gesehen! Habe ihn aber doch abgeschossen.
Völlig überraschend für mich war die Wirkung von kürzesten Maximalbelastungen. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Resistenzen stark begünstigen ... Woher kommt das?
Bildung von Laktat! Das wird unter anaerober Belastung getriggert, jedoch dann (insbesondere?) aerob abgebaut (verbrannt).
Die anaerobe Energiegewinnung klappt eh nur seeehr kurze Zeit.
... die Aufnahme einer verinsulinisierten mittelgroßen Zahl an BEs (wieviel ist das denn?)
Das wird wohl auf Dich und das vorgehende Geschehen ankommen.
Sagen wir mal 1,5 bis 4 BE?
Ziel der Übung ist es, den Muskelauffüllefekt auszugleichen, so nötig. Und auch, ggf. vorhandenen Laktatresistenzen das nötige Insulin entgegen zu halten.
Alternativ kann der Sportler, hat er sich sehr angestrengt, auch noch eine aerobe Auslaufphase anhängen. Die baut das Laktat auch ab.
Also diese BE's sind nicht als Dickmacher anzusehen, sondern zur möglichst verlässlichen Wiederherstellung des normalen Stoffwechselgeschehens.
Wenn Du über die Basalversorgung regulierst, könnten sie weniger wichtig sein, es sei denn die BR-Reduktion hat die Basalsteuerung der Leberzellen unterschritten, so dass die Glykogenolyse angestachelt wurde. Dann füllt ja auch die Leber den Glykogenspeicher nachgehend und insulinunabhängig wieder aus dem Blutzucker auf.
Gruß
Joa
Nachtrag:
Aufgrund des unten stehenden Hinweises von Andreas möchte ich hier noch deutlich machen, dass das von Dr. Teupe dargestellte Anpassungskonzept an
Bewegung nicht den Bereich für Leistungsport abdeckt.
In der Schulung wies er darauf hin, dass es bei Leistungssport anders aussieht, und dass er dafür ggf. um individuelle Rücksprachen bäte.
Wer sich grundsätzlich für die Anpassung der Insulinthearpie an Leistungssportarten oder intensiven Sport interessiert kann Grundlegendes dazu z.B. in der
> "Diabetes- und Sportfibel" von Ulrike Thurm und Bernhardt Gehr < nachlesen.
Und natürlich bei Andreas auf seiner Webseite, die er unten auch verlinkt hat.