Diabetesfragen > Theorie

Warum bei niedrigem BZ frühzeitig intervenieren?

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diotmari:
Guten Morgen!

Da mich dieses Thema wirklich interessiert und mich heute morgen nochmals ein Beitrag Joa's in einem anderen Forum daran erinnert hat, möchte ich dieses Thema - losgelöst von der Gastroparese nochmals diskutieren - damit ich es auch kapiere  ;D!
Welchen Sinn macht es, schon bei einem BZ von 75 oder gar 80mg/dl (den einige als persönliche Hyposchwelle definieren) mit einer  / einer halben BE zu intervenieren?
Ich lese immer das Argument, daß man sich die adrenergene Hypowahrnehmung nicht versaut?!
Ist das wirklich so allgemeingültig - oder gibt es da auch andere Ansätze?!
1. Frage: dieses zusätzliche Futter sind doch auch Kalorien, die unnötig sind - und die ich mir dann von meinem eigentlichen Essen wieder abziehen muß - oder ich lege gnadenlos zu....?
2. Frage: wenn ich ein niedriges andrenergenes Potenzial habe, schlaucht mich eine Hypo vielleicht nicht so?
3. Frage: wie "gefährlich" ist es wirklich, diese Wahrnehmung zu dämpfen?!

OK, dank meiner kurzen Diaberfahrungszeit hab ich bislang weder Hilfe noch sonstwas bei ner Hypo benötigt - außer Malzbier oder Cola.....Bei mir reicht das Gefühl unter 60, ooops, Du könntest ne Kleinigkeit essen! Dann schau ich, wie weit meine nächste Mahlzeit weg ist - und zieh die notfalls etwas vor; oder warte halt, je nachdem, wie ich mich fühle - oder ob da noch was körperliches auf mich zukommt. Bei einer (für meinen Körper um 40) echten Hypo, hab ich natürlich auch das Programm Schweißausbruch, Zittern - aber das kommt bei mir sehr selten vor, ist dann oft eigene Dummheit, weil ich körperliche Aktionen nicht richtig eingeschätzt habe. Malzbier oder Cola, viertel Stunde Ruhe, dann bin ich wieder topfitt....(was immer das für meinen Körper noch heißt  ;D ).
Als Pumpi hab ich die Möglichkeit, ja kurzfristig mein Basal reduzieren zu können, muß das ganze für ICT'ler anders angegangen werden?!

Ich habe das Thema extra hier reingeschrieben, weil ich über die Diskussion mir wertvolle Information erhoffe.
Also bitte "fachmännisch" antworten  ;D  :zwinker:!

Viele Grüße
Dietmar

Angelheart:
Fachfrauisch?
Für mich ist frühzeitiges Eingreifen wichtig, weil mein Reaktionsfenster recht klein ist. Bin ich erstmal bei 70, geht es ganz schnell noch tiefer. Erfahrungswert. Basalreduzieren reicht da auf keinen Fall, denn das Hypoverursachende Insulin wirkt schneller, als eine Pause wieder heben würde. Und groß über die Ursache nachdenken kann ich dann nicht mehr.

Gruß
Agnese

Joerg Moeller:

--- Zitat von: diotmari am Juni 22, 2009, 10:04 ---1. Frage: dieses zusätzliche Futter sind doch auch Kalorien, die unnötig sind - und die ich mir dann von meinem eigentlichen Essen wieder abziehen muß - oder ich lege gnadenlos zu....?

--- Ende Zitat ---

Das denke ich nicht. 6g KH = 24 Kcal. Selbst wenn ich die täglich zu mir nehme bringt mich das nicht zum Platzen.


--- Zitat ---2. Frage: wenn ich ein niedriges andrenergenes Potenzial habe, schlaucht mich eine Hypo vielleicht nicht so?

--- Ende Zitat ---

Ich denke nicht daß das damit zu tun hat. Und wenn du deine Hyposchwelle zu sehr absinkst könntest du noch mehr geschlaucht werden, wenn daraus mehr schwere Hypos (also mit erforderlicher Fremdhilfe) werden.


--- Zitat ---3. Frage: wie "gefährlich" ist es wirklich, diese Wahrnehmung zu dämpfen?!

--- Ende Zitat ---

s.o.

Archchancellor:
Es besteht die Gewfahr das die Wahrnehmung immer weiter nach unter geschoben wird.
Zuerst merkst Du die Unterzuckerung bei 80 :banane: und hast noch zeit gegenzuregulieren.
Sollte man das nicht machen, kann die Grenze (bisher 80) schnell sinken ==> z.Bsp.: 40.
Und das man bei 40 weniger Spielraum aht zu reagieren als bei 80 sollte klar sein?

Archchancellor
Religion: Versicherung im Diesseits gegen Feuer im Jenseits.
(Robert Lembke, dt. Journalist, Quizmaster und Fernsehmoderator, 1913-1989)

Corinna:

--- Zitat von: diotmari am Juni 22, 2009, 10:04 ---Als Pumpi hab ich die Möglichkeit, ja kurzfristig mein Basal reduzieren zu können, muß das ganze für ICT'ler anders angegangen werden?!

--- Ende Zitat ---

Nein, ich denke nicht. Denn wenn du die Basalrate kurzfristig absenkst, bringt das für die gegenwärtige Hypo rein gar nichts, da sich die Basalabsenkung erst ca. eine Stunde später bemerkbar macht. Es fehlt also beim Absenken der Basalrate bei einer Hypo später Insulin, wo es eigentlich schon wieder gebraucht würde.

Man könnte natürlich versuchen, die Basalrate eine Stunde vor der Hypo runterzuregeln. Aber ich glaube, das gestaltet sich als äußerst schwierig. ;D

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