Autor Thema: Verstehe das nicht richtig  (Gelesen 4986 mal)

Offline Hummel7

• Full Member
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Verstehe das nicht richtig
« am: Juni 18, 2009, 20:38 »
Hallo an alle: ich verstehe das nicht richtig mit dem Basis-Bolus-Verhältnis: habe im thread gelesen: man braucht
0,4 IE Insulin pro kg Körpergewicht. Davon 50% Basal und 50% Bolus. Soweit klar.
Ich wiege 61 kg, also wären das 24,4 IE/Tag. Davon 50% Basis wären 12 IE. Da ich nur Levemir spritze, abends 6 IE
und morgens 4 IE, käme ich doch damit einigermaßen hin. Jetzt kommen die fehlenden 50 % Bolus, wie muß ich das
jetzt verstehen? Ich esse low carb, einfach weil mir das bekommt. Wenn ich demnächst mit Novorapid beginne, weil
ich doch mit den pp-Werte nicht hinkomme, muß ich dann für die 50% Bolus  entsprechend Novorapid spritzen ? ?  Ich bitte um Verständnis, aber ich komme mit diesem Thema noch nicht klar.
Habe übrigens ein C-Peptid von 0,7 (0,7-4,0 Ref.), also unterste Grenze.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, danke.
Viele Grüße
Hummel

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verstehe das nicht richtig
« Antwort #1 am: Juni 18, 2009, 21:39 »
Hallo an alle: ich verstehe das nicht richtig mit dem Basis-Bolus-Verhältnis: habe im thread gelesen: man braucht
0,4 IE Insulin pro kg Körpergewicht. Davon 50% Basal und 50% Bolus. Soweit klar.
Ich wiege 61 kg, also wären das 24,4 IE/Tag. Davon 50% Basis wären 12 IE.
(...)
ich doch mit den pp-Werte nicht hinkomme, muß ich dann für die 50% Bolus  entsprechend Novorapid spritzen ? ?  Ich bitte um Verständnis, aber ich komme mit diesem Thema noch nicht klar.
Diese Regeln (eher Faustformel) helfen primär zur Kontrolle, nicht zum Bolus-Faktor finden.
Also: Bolus wie gehabt finden; wenn dann das Verhältnis von Bolus zu Basis zu einseitig ist, kann man mal darüber nachdenken, dass was nicht stimmt. Vorher muss aber mal geschaut werden, dass der BZ ok ist.

Außerdem: Bie LowCarb und ähnlichen Dingen stimmt diese Faustformel nicht mehr. Fett und Eiweiß erhöhen viel zu langsam den BZ. Da wird die (Tages-)Basis wohl oder übel helfen müssen.
Zitat
0,7-4,0 ist der Bereich eines Gesunden?
Wenn man dann noch davon ausgeht, dass Du selber Insulin spritzt, sodass die BSD im Idealfall wenig zu tun hat, kann man davon ausgehen, dass die BSD noch was kann :banane:
Wie viel das ist - das ist Kaffeesatzlesen, oder?

Gruß
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: Juni 19, 2009, 08:16 »
Da ich nur Levemir spritze, abends 6 IE und morgens 4 IE, käme ich doch damit einigermaßen hin. Jetzt kommen die fehlenden 50 % Bolus, wie muß ich das
jetzt verstehen?
...

0,4 ist kein feststehendes Gesetz, es ist eine Orientierungshilfe um zu bestimmen, wie die Dosierungen des Insulin sein könnten. Das kann auch bis 0,6 gehen.
Und das gilt auch nur für Diabetiker mit einem C-Peptid von nahezu 0,0

Bei dir übernimmt einen Teil dessen, was du brauchst noch deine eigene Bauchspeicheldrüse. Du ergänzt quasi nur den fehlenden Teil. Und dadurch müssen sich deine Betazellen nicht so abquälen um ihr Tagepensum zu schaffen, weil du ihnen quasi ein paar Teilzeitkräfte zur Verfügung stellst, die sie dabei unterstützen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline SabineS

• Sr. Member
  • Mila
« Antwort #3 am: Juni 19, 2009, 12:22 »
Zitat

Also meines Erachtens nur für Typ1er !?! 

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #4 am: Juni 19, 2009, 15:43 »
Zitat
Also meines Erachtens nur für Typ1er !?! 

Nein, auch für manche 2er und 3er. Es kommt dabei eben nicht auf den Typ an, sondern ob der noch selber Insulin produziert, daß dann vom Gesamtbedarf abgezogen werden muß.

Offline SabineS

• Sr. Member
  • Mila
« Antwort #5 am: Juni 19, 2009, 18:40 »
Zitat
Nein, auch für manche 2er und 3er. Es kommt dabei eben nicht auf den Typ an, sondern ob der noch selber Insulin produziert, daß dann vom Gesamtbedarf abgezogen werden muß.

Hmm, das ist mir neu, aber interessant. Ich dachte, die BSD eines Typ2ers produziert ganz normal Insulin...  Aber wenn der nun ein C-Peptid nahezu 0 hat,... wie entsteht dieser Insulinmangel dann bei einem Typ2? Weiss das jemand?

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #6 am: Juni 19, 2009, 22:18 »
Da ich nur Levemir spritze, abends 6 IE und morgens 4 IE, käme ich doch damit einigermaßen hin. Jetzt kommen die fehlenden 50 % Bolus, wie muß ich das
jetzt verstehen?
...

0,4 ist kein feststehendes Gesetz, es ist eine Orientierungshilfe um zu bestimmen, wie die Dosierungen des Insulin sein könnten. Das kann auch bis 0,6 gehen.

Sorry, das verstehe ich leider gar nicht.  :kratz: :kratz:

Zitat
Bei dir übernimmt einen Teil dessen, was du brauchst noch deine eigene Bauchspeicheldrüse. Du ergänzt quasi nur den fehlenden Teil. Und dadurch müssen sich deine Betazellen nicht so abquälen um ihr Tagepensum zu schaffen, weil du ihnen quasi ein paar Teilzeitkräfte zur Verfügung stellst, die sie dabei unterstützen.

@Hummel: Es ist sicherlich weiterhin nicht wirklich geschickt, nur diese geringe Basalinsulinierung zu machen und die zu geringe prandiale Insulinausschüttung mit Glimepirid zu stimulieren.

Zitat
"Diabetologie in Klinik und Praxis", Mehnert et al, Seite 197/198]
Sulfonylharnstoffe stimulieren außerdem die Proinsulinsektretion, was sicherlich nicht als Vorteil angesehen werden kann. ... Auch hier haben die kurzwirkenden Insulinanaloga Vorteile, da sie nachgewiesener Maßen keine Anhebung der Proinsulinspiegel bewirken.

Ich ergänze noch, dass durch Insulin auch der Funktionserhalt der eigenen Beta-Zellen deutlich geschützt wird. Auch sollte bei sinnvollem Insulineinsatz und "(Fr)"Essverhalten wohl auch die Gewichtskontrolle effektiver möglich sein, als unter SH.

Aber das Thema hatten wir ja schon.  :gruebeln:  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #7 am: Juni 19, 2009, 22:45 »
Hmm, das ist mir neu, aber interessant. Ich dachte, die BSD eines Typ2ers produziert ganz normal Insulin...
Die BSD produziert beim Typ 2 nicht ganz normal Insulin, die produziert eine Riesendosis, weil es eine Insulinresistenz im Zielgewebe gibt. Mit der Folge, dass länger erhöhte BZ-Spiegel die Insulinsektretion stimulieren.

Zitat
Aber wenn der nun ein C-Peptid nahezu 0 hat,... wie entsteht dieser Insulinmangel dann bei einem Typ2? Weiss das jemand?

Der Mechanismus ist wohl bei Typ 1 und 2 ziemlich der gleiche. Die Betazellen arbeiten sich zu Tode. Überforderungsreaktion.

Beim Typ 1 kann sich ein Teil der noch funktionsfähigen Betazellen nach der Diagnose, durch die entlastende Insulintherapie, wieder erholen. Das nennt man dann Remission oder Honeymoon-Phase. Je nach Auftreten und Verlauf des weiteren Autoimmunprozesses geht es dann aber meist mehr oder weniger schnell trotzdem dem Ende zu.

Beim Typ 2 gibt es heute zum Glück etliche Behandlungsmethoden, die den Betas gegenüber Milde zeigen. Oft aber nur begrenzt wirken können.

Aus Angst vor dem "schlimmen Diabetes" und dem Spritzen folgen Typ 2er aber oft ärztlichen Rezepten, den Betas erst recht die Peitsche zu geben und die Überforderungsstrategie beizubehalten. Das ist dann die SH (Sulfonylharnstoffe)-Therapie, die ich eher verdächtige, eine Methode vorsätzlicher Körperverletzung zu sein, vor allem wenn im Plasma des (Prä)Diabetikers bereits Proinsulin nachzuweisen ist. Siehe auch:

http://labor28.de/pdf/laborinfo/144-Proinsulin.pdf

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #8 am: Juni 20, 2009, 12:45 »
Zitat

Hmm, das ist mir neu, aber interessant. Ich dachte, die BSD eines Typ2ers produziert ganz normal Insulin... 

Nein, dann wäre er ja kein Diabetiker. Im wesentlichen kann man da zwei Störungen erkennen:
1. Mangelnde Initialsekretion, d.h. die "Erstantwort" auf die KH-Aufnahme geht verloren
2. Mangelnde Mengen ->relativer Insulinmangel. Relativ, weil eigentlich die Menge erhöht ist, aber nicht suffizient zur Senkung des BZ beiträgt.
Normal ist beides nicht :zwinker:

Zitat
Aber wenn der nun ein C-Peptid nahezu 0 hat,... wie entsteht dieser Insulinmangel dann bei einem Typ2? Weiss das jemand?

Ja: die Betas müssen ständig soviel produzieren, daß es irgendwann zum Burn-Out kommt

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #9 am: Juni 20, 2009, 12:47 »
jetzt verstehen?
...

Sorry, das verstehe ich leider gar nicht.  :kratz: :kratz:

Was genau meinst du?