Hallo ihr,
jetzt versuch ich auch mal was zu sagen, nachdem ich den größten Teil des Threads hier nachgelesen habe.
Leider ist das alles sehr viel komplexer.
Ich sach nur: 30 Jahre Diabetiker Typ I.
Auch mich hat das Insulin gemästet.
Ich hab 14 kilo davon jetzt nach einem halben Jahr Engagement dafür wieder runter.
Und das, obwohl ich eigentlich nur beweisen wollte, dass es trotz aller Bemühungen auch mit professioneller Unterstützung nicht funktioniert - eben weil Insulin dick macht.
Und obwohl ich erst kürzlich einen Artikel im Diabetes-Newsletter geschickt bekommen habe, in dem steht, dass Übergewicht bei Typ I-Diabetikern als Zeichen einer guten BZ-Einstellung gewertet und deshalb gewünscht ist.
Und das, obwohl man mir erklärt hat: Das ist eben so. und den Unterschied zwischen Typ I und Typ II erkennt man daran, dass ein Typ Ier erst schlank ist und dick ist, sobald er eine gute BZ-Einstlelung hat und beim Typ IIer ist es umgekehrt.
Und ein guter Bekannter von mir ist Diabetologe und der hat mir gesagt, ich könnte mich glücklich schätzen, dass ich die nötige Intelligenz besitze, um meinen Diabetes zu managen. Bei den meisten Menschen sei das leider eben nicht so. Bei dem größten Teil seiner Patienten könne er deshalb nur versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben.
Man sieht immer nur die Menschen im eigenen Umfeld und die sind meistens ähnlich drauf wie man selbst. Aber guckt euch doch mal um. Im Bus oder im Supermarkt. Und dann überlegt mal: Wer von denen ist wohl in der Lage, seinen Diabetes wirklich im Alltag zu managen. Auch dann, wenn er sich eben nicht nach Plan und Schema F verhält. Ich glaube, das wirkliche Leben sieht einfach anders aus als im Lehrbuch.
Und: Wohlverhalten wird nicht unbedingt belohnt und auch wenn man alles richtig macht, kanns schief gehen und auch wenn man den Diabetes nicht so in den Griff bekommt, wie die Theoretiker sich das vorstellen, kann man dennoch glücklich und in Frieden leben und möglicherweise trotzdem von Spätschäden verschont bleiben (wie ich) Aber eins kann ich euch trotzdem sagen: Auch wer immer alles richtig macht und sich an alle Empfehlungen hält: Am Ende werden wir alle trotzdem sterben . . .
tschüss bis denn
sagt
Regina