Autor Thema: Neue Kriterien für DM-Bestimmung  (Gelesen 17508 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Kriterien für DM-Bestimmung
« Antwort #60 am: Juni 17, 2009, 21:28 »
Maulwurfinchen, man muss und kann nicht alles auf Anhieb verstehen............. Wenn man sich aber bemüht, versteht man mehrheitlich, warum sie sich so verhalten und die Gründe dafür.

Aber nur wenn das auch entsprechend kommuniziert wird. Und wie bitte soll das geschehen können, wenn da immer irgendwer querschießt und gleich mal eben eine Angriff in das gesagte interpretiert?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #61 am: Juni 17, 2009, 21:34 »
aber wenn ich damals bei meiner Ersteinstellung im KH gesehen habe, wie die Typ 2er mit ihrer Literflasche Cola rumliefen, ein Eis nach dem anderen gegessen haben und dann kam das Gejammer über die schreckliche Krankheit und dass sie doch schlimmerweise Insulin bräuchten, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Siehst Du, maulwurfinchen,

und wieder die Verallgemeinerung "die Typ 2er". "Die".

Jo: sie hat dort nicht alle paar Millionen DM2er gesehen, die es in Deutschland gibt. Was erwartest du eigentlich? Soll sie die jetzt namentlich aufführen damit auch dir klar wird, daß "die" in diesem Fall keine Verallgemeinerung ist?

Zitat
Und ich bin sicher, dass ein gar nicht kleiner Teil der Menschen mit Typ 2 unter einer klinisch relevanten Essstörung leidet, ob die Betroffenen sich dessen bewusst sind oder nicht.

Ja. Aber kann man das nicht auch sachlich vorbringen, ohne den anderen zu unterstellen was sie damit mutmaßlich gemeint haben?

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #62 am: Juni 17, 2009, 21:49 »
Hier schreibe ich nicht mehr. In einem Forum, wo übelste HETZE gegen Kranke gemacht werden darf, bin ich falsch.

Es tut mir leid, daß du das so siehst. Ich sehe das nicht so. Die einzigen, die hier für einen unangemessenen Ton sorgen sind die, die für sich beanspruchen die Rechtschaffenheit auf ihrer alleinigen Seite zu haben.

Ich sehe das genauso wie Maulwurfinchen: man muß nicht jede Wort auf die Goldwaage legen. Sonst fange ich echt noch an zu überlegen ob ich demnächst "such dir einen guten Arzt oder Ärztin oder Diabetesberater oder Diabetesberaterin" zu schreiben, weil ich sonst ja wieder als Sexist dastehen könnte.

Du kannst mir glauben: ich erkenne Angriffe schon, wenn ich sie sehe. Und dann schreite ich auch ein. Aber hier erkenne ich nur Angriffe eigentlich nur von denen, die sich hier als die Angegriffenen verstehen.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #63 am: Juni 17, 2009, 22:02 »
So, ich nehme mir jetzt das Recht, den Thread zu schliessen, bis Jörg informiert wird. So gehts nun wirklich nicht  :nein:

Ich denke nicht, daß wir so das Problem lösen werden, daher öffne ich ihn wieder.

Und ich möchte nochmal alle Beteiligten eindringlichst darum bitten sachlich zu bleiben. Wer das nicht schafft, dem werde ich eine kleine Bedenkzeit verschaffen. Aber ich lasse es nicht zu, daß hier Wahrheiten nicht ausgesprochen werden dürfen, weil irgendwer sich dann auf den Schlips getreten fühlt. Wer damit nicht umgehen kann, der soll mal eine Nacht drüber schlafen oder sich ein anderes Forum suchen.

Die meisten der in diesem Thread vertretenen kennen mich lange genug und sollten eigentlich wissen, daß ich Hetze niemals dulden würde. Aber ebensowenig lasse ich zu, daß ihr hier Maulkörbe verteilt, damit sich bloß niemand angegriffen fühlt.

Die Fakten, die das ganze Tohouwabohou hier ausgelöst haben sind unumstößlich und sachlich korrekt. Was man daraus machen kann habt ihr leider verpasst, weil ihr viel zu sehr damit beschäftigt wart euch in eurer scheinbar gerechten Empörung zu ergehen: man hätte das thematisieren können. Man hätte aufklären können, warum es so vielen offenbar schwer fällt ihren Lifestyle zu ändern. Man hätte über die Basis reden können, die einem solchen unangepassten Leben zugrundeliegen.

Wer dazu bereit und in der Lage ist, der kann hier gern weiterdiskutieren. Aber weitere Angriffe und Schuldzuweisungen werde ich hier nicht mehr dulden, ich hoffe das war jetzt deutlich genug :knatschig:

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #64 am: Juni 17, 2009, 22:40 »
Also Jörg,

das hast Du phänomenal gut zurechtgerückt, finde ich jedenfalls.  :super:

Ich denke nicht, daß wir so das Problem lösen werden, daher öffne ich ihn wieder.

Ich würde allerdings fast dafür plädieren wollen, den Thread trotzdem demnächst wieder dicht zu machen, einfach um zu vermeiden,
dass er durch individuell-emotional gefärbten Beiträge, die sich auf Thread-Fragmente beziehen, immer mal wieder angeköchelt wird.

Wenn es Diskussionsbedarf gibt, zu diesem oder jenem Punkt, dann kann das ja auch in einem neuen und sachlichen Thread thematisiert werden.

Und, soweit ich das sehe, ist das Ganze hier ja nur durch zwei, schlimmstenfalls 2 1/2 User aus dem Ruder gelaufen.

Und denen sollte man denn auch eine stille Bedenkrunde - für sich selber -  zubilligen. :gruebeln: ;D

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #65 am: Juni 17, 2009, 22:48 »
Ich würde allerdings fast dafür plädieren wollen, den Thread trotzdem demnächst wieder dicht zu machen, einfach um zu vermeiden,
dass er durch individuell-emotional gefärbten Beiträge, die sich auf Thread-Fragmente beziehen, immer mal wieder angeköchelt wird.

also DAS kann bei 99% von jedem Thread gemacht werden bzw. passieren
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #66 am: Juni 17, 2009, 22:57 »

also DAS kann bei 99% von jedem Thread gemacht werden bzw. passieren

Yep, das ist war. Allerdings und offenbar war hier jedoch ein Pfeil in's Wespennest geschwirrt. 99% der Threads bleiben sonst ja erfreulich sachlich.  :ja:

Und wenn ein oller Thread wegen der Thematik wieder auflebt, ist das auch ok. Den hier muss man nicht aufleben lassen. :kratz: Finde ich jedenfalls.

Es sei denn, als abschreckendes Beispiel.  :gruebeln:

Was natürlich auch schon wieder ein positives Beispiel sein könnte, nämlich hinsichtlich der Klarstellungen von Jörg, was hier im Forum nicht in Ordnung geht.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #67 am: Juni 17, 2009, 23:03 »
also ich persönlich finds nichtmal abschreckend... es zeigt nur auf wie menschen manches anders sehen.... und wie wenig man manches in gewissen situationen akzeptieren kann. aber genau das macht doch uns menschen aus oder? die andersartigkeit... ich z.b. weiß das ich kein "standard" mensch bin, wär es manchmal gerne, denn dann wär das leben wohl um einiges leichter, aber andererseits... "anderssein" kann auch was haben *lächelt sanft*
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #68 am: Juni 17, 2009, 23:53 »

Wenn es Diskussionsbedarf gibt, zu diesem oder jenem Punkt, dann kann das ja auch in einem neuen und sachlichen Thread thematisiert werden.

Ja, da hast du auch wieder recht. Manchmal ist es doch besser etwas von Grund auf neu anzufangen, als es einfach nur reparieren zu wollen.
Also mach ich das Thema hier jetzt mal dicht und wir fangen nochmal neu und ausgeruht an.

Heute bin ich schon zu müde, aber ich werd das morgen nochmal als Thema angehen. Ich denke schon, daß es da Diskussionsbedarf gibt