Hä? Ich denke, das Aviva ist als komplettes Pumpendisplay nutzbar, so daß ich alle Informationen inklusive Fehlermeldungen und auch bisher abgegebene Insulinmengen (also mit BR) am Aviva ablesen kann? Die Werbung spricht doch extra von beidseitiger Kommunikation?
Das müsste jetzt mal jemand beantworten, der schon beide Teile hat. Möglicherweise fragt das Avia ja Daten der Pumpe ab, um sie als Monitor darzustellen.
Im Datenspeicher des Aviva landen die Daten aber offenbar nicht. Hatte da letzten Donnerstag ein Wenig mit der Hotline geplaudert.
So wie auch die BZ-Werte nicht in die Pumpe gelangen.
Ich hab mal eben getestet:
Daten:Gehe ich im Aviva in das Menü meine Daten versucht es sofort eine Verbindung zur Pumpe aufzubauen. Falls dies klappt sehe ich folgende Werte: Blutzucker, Bolus, Kohlenhydrate (falls eingegeben). Basalrate sehe ich dort nicht. Kommt die Verbindung nicht zu stande, z.B. Pumpe zu weit weg (gar nicht so leicht) kommt eine Warnung die mich darauf hinweist dass die Bolus angaben möglicherweise "ungenau" sind. Ich glaube gemeint ist eigentlich "nicht aktuell". Nach der Warnung sehe ich die gleiche Tabelle inklusive der Boluswerte wie zuvor.
Man sieht auch Boli die man von der Pumpe aus abgeben hat! Aber natürlich NUR wenn das Aviva zwischenzeitlich die Möglichkeit hatte Kontakt zur Pumpe aufzunehmen! Es ist keine 24/7 Verbindung! (Die Batterie wäre wohl in einem halben Tag leer)
Folglich:
- Es findet eine Synchronisation statt! Sobald man das Meßgerät einschaltet sucht es die Pumpe (blinkendes BT Symbol).
- Die Daten sind im Aviva gespeichert, da auch ohne Pumpe verfügbar
Uhr:Gleich nach Einstellen der Pumpe und erstem einschalten des Aviva gab es bei mir einen Alarm der mich darauf hinwies dass die Uhrzeiten nicht identisch sind. Das Aviva ordnet sich in diesem Fall automatisch der Pumpe unter und übernimmt deren Zeit und Datum.
Pumpensteurung:Die Pumpe ist vom Aviva aus unter dem Menüpunkt voll steuerbar. ALLE Funktionen bis auf das Abschalten des Bluetooth Moduls sind vorhanden. Witzig ist dass das Aviva im Pumpenmenü an den gleichen Stellen vibriert (rückmeldung gibt) wie ichs von der Pumpe gewöhnt bin.
@Anja:
Ich hab alles probiert aber bei der Datenübertragung zum PC spuckt das Aviva nur die Bz Werte und so aus. Keine Bolus Abgaben obwohl nachweislich s.o. vorhanden. Dazu muss ich erst die Pumpe mit dem Smartpix verbinden und kann dann in Smartpix unter Blutzucker&Insulin die Werte kombiniert sehen. Interessanterweise gibt es dazu auch diesen o.g. Hinweis im Handbuch. Was dabei das sicherheitstechnische Problem wäre verstehe ich leider nicht.
Ansonsten bin ich am zweiten Tag recht zufrieden. Die doppelt so großen Teststreifen sind etwas ungewohnt, genau wie die Sache mit dem Code Chip. Das Aviva wollte auch vorher partout nicht mehr angehen, bis ich gemerkt habe dass sich beim Fahrradfahren wohl die Batterien gelockert haben. Einmal ist es auch schon abgestürzt und verlangte per Warnung dass ich die Batterien für 20 Sek entferne :-D
Aber Bolusabgabe direkt nach dem Messen ist schon ein Hit. Man kann auch direkt die Bolusart wählen und einstellen was die ganzen Sachen wie Multiwave und Verzögert für mich interessanter, da bedienerfreundlicher macht.
Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
Grüße Chris
Falls ihr das Set oder das Aviva demnächst bekommt ordert gleich mal Teststreifen! Bei mir lagen immerhin 10 Stück dabei! Das trübt beim Ausprobieren die Stimmung.