Autor Thema: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt  (Gelesen 14189 mal)

Offline wise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #20 am: Juni 08, 2009, 23:44 »
Die alte Minimed der 80er konntest Du in der Pfeife rauchen. 4 Basalratenschritte in 24 Stunden, soweit ich entsinne.  :balla:

Gruß
Joa

48 Schritte in 24h Joa. Stufen zu je 0,1U
Der Unterschied der 506, 507(c) und 508 waren in erster Linie Einführung zusätzlicher Bolus Programme, Fernbedienung, Vibrationsalarm und IR - serielles Auslesen.
Das übersichtliche Menue hatten sie damals schon.

wise

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #21 am: Juni 09, 2009, 01:03 »
48 Schritte in 24h Joa. Stufen zu je 0,1U
Der Unterschied der 506, 507(c) und 508 waren in erster Linie Einführung zusätzlicher Bolus Programme, Fernbedienung, Vibrationsalarm und IR - serielles Auslesen.
Das übersichtliche Menue hatten sie damals schon.

Mein lieber wise, ich werde halt einfach verdammt alt, und der Zahn der Zeit nagt an meinem Gedächtnis.  :moser:

Aber so sehr nun auch noch nicht:

> "The 504S can deliver up to four different basal rates in a 24-hour period, the 506 up to six, and the 507 up to twelve basal rates. The 507C can deliver up to 48 basal rates." <

Und dann gab es ja auch noch zuvor die Minimed 404...


Bild von: http://www.msdonline.com/biomed/meh/images/MN404.JPGhttp://www.msdonline.com/biomed/meh/images/MN404.JPG

Jedenfalls habe ich noch löchrig im Sinn, wie ich schockiert einer Minimeduserin mit ihren 4 Basalraten pro Tag über die Schulter schaute, und meinerseits beglückt war, eine H(oechst)-Tron zu haben, mit der ich damals immerhin 24 Basalraten definieren konnte, wenn auch nur in Schritten zu 0,25 IE.

Damit habe ich dann im Nachtverlauf Intervalle von 0 und 0,25 IE programmieren können, um den Hypos aus dem Weg zu gehen. Nicht optimal, aber immerhin.

Bis Medtronic, nach Übernahme von Minimed, die Bedeutung vom Biorhythmus geschnallt hatte (vielleicht auch nur dem Marktbedarf folgend?), dauerte nochmal etwa 15 Jahre. Erst die Paradigms 5- und 712 haben die prozentuale temporale Basalratenänderung etwa im Jahr 2004 mit auf den Weg bekommen. Was für mich 2003 der zwingende Grund war, von einer Paradigm 511 Abstand zu nehmen. Ansonsten fand ich die natürlich auch toll.

Aber als einem Pumpenjüngling darf ich Dir natürlich Dein Nichtwissen in solchen Sachen milde nachsehen.  :ja: :zwinker:

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Juni 09, 2009, 21:05 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #22 am: Juni 09, 2009, 01:08 »
....Wenn man das gewöhnt ist, kriegt man mit der Spirit schon mal 'ne Krise.  :moser:

Nööö, die kriegt man auch als Neueinsteiger....wenn jemand ein Handy sooo programmieren würde, der wäre nach einem viertel Jahr Pleite - weil das kein Kunde akzeptieren würde! :ja:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #23 am: Juni 09, 2009, 01:36 »
Nööö, die kriegt man auch als Neueinsteiger....wenn jemand ein Handy sooo programmieren würde, der wäre nach einem viertel Jahr Pleite - weil das kein Kunde akzeptieren würde! :ja:

Kein Wunder, dass auch mal der eine oder der andere Handyhersteller insolvent wird...  :wech:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline wise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #24 am: Juli 12, 2009, 17:40 »
Mein lieber wise, ich werde halt einfach verdammt alt, und der Zahn der Zeit nagt an meinem Gedächtnis.  :moser:

Ich glaube ich auch ;)
Wenn man englischen Foren und deren Statistiken glauben schenken möchte sind so gut wie keine Pumpen vor der 507C verkauft worden.
Warum auch immer.
Hier im Khs wurden viele früher auf eine 508 eingestellt und der Chef der Dia Ambulanz ist am schwärmen als er meine in Betrieb sah.

Aber ein sehr schönes Foto hast du mit der uralten 504 gefunden. Kannte ich noch nicht.
Die Paradigm 511 war aber in der Tat ein unglückliches Modell.
Zum einen konnte sie im wesentlichen nur das was eine Spirit oder 508 konnte bei einem sehr kleinem Reservoir.
BZ per Funk übertragen/einrechnen oder BEs statt Us Eingeben ging erst mit späteren Modellen.
Zum anderen wurden viele mechanische Defekte gemeldet.

Da ich ja Dank dieses Forums an unmengen 508 Katheter / Reservoire gekommen bin und gerade mit meiner 508 seit Wochen umherlaufe muß ich sagen das das schon recht umständlich ist mit den alten Pumpen  :gruebeln:
Jedes Mal 2 x auf Pfeil nach oben weil ich pro Stunde nur eine Basis habe statt 2 und wenn die Batterie schwach ist sollte man besser keinen Bolus mehr eingeben.
Die geht auf Stop ohne Anzeige der teilweise abgegebenen Menge. Wenn dann die neue Batterie drin ist geht das mit dem 24 x Basis eintippen zuerst wieder von vorne los incl. Uhr stellen und volles Setup Menue weil der letzte Bolus sie so entleert hat das alle Einstellungen weg sind.
Aber es schult das Kopfrechen ungemein wenn ständig statt 3,5BE 3x1,9x3,5=6,7U eingeben werden muß. Das kennst du ja auch von deiner Spirit.
Alte Technik eben.

Um auf das Thema zu kommen.
Alte Spirit bzw. Spirit ohne FB rechnet in U Insulin und ohne Restwirkung des letzten Bolus.
Paradigm 511 rechnet auch so.
Paradigm 512,712,522,722 können mit BEs und Funk BZ etwas anfangen. Jedoch auch so wie früher mit U Insulin arbeiten.
Sie können auch mit manuellen BZ Werten von Fremd BZ Geräten etwas anfangen.
Maximal 3 Funk BZ Geräte können pro Paradigm Pumpe Werte übertragen.
Bolus wird daraus errechnet, im Gerät und nicht in einer Fernbedienung.

Zur Software wurde bereits das meiste gesagt.
Metronic funktioniert. Auch mit fremden BZ Geräten (CLPro) oder in die Pumpe eingetippten BZ Werten.
360 Grad / Combo wird auch eines Jahres funktionieren. Zur Zeit aber nur mit Roche BZ Geräten.
SiDiary denke ich auch in der nächsten Zeit mit den gewöhnlichen Pumpen die es zur Zeit gibt incl. (kmpl.) Import weil die sich sicher nicht auf ICT / manuelle Eingaben spezialisieren werden.
Trotz der ganzen neuen Technik ist eine alte Pumpe und 15 Min SiDiary am Sonntag immer noch eine Top Therapie/Doku.

wise
wise

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #25 am: Juli 13, 2009, 01:21 »
Die Paradigm 511 war aber in der Tat ein unglückliches Modell.
Der einzige, wirkliche Schwachpunkt der 511 zum Zeitpunkt ihres Erscheinens in 2003 war aus meiner Sicht, dass sie kein
temporäten Basalraten beherrschte.

In allen anderen Belangen war sie zu ihrem Erscheinen am hiesigen Markt top.

Zitat
Zum einen konnte sie im wesentlichen nur das was eine Spirit oder 508 konnte

Mit der Spirit ließ sich die 511 nicht so recht vergleichen. Weil die Spirit kam erst zwei Jahre später raus.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline anja1708

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #26 am: Juli 14, 2009, 22:52 »
Hallo,

hatte heute Schulung und da kam auch ein Vertreter von Roche und stellte die Combo vor....

Erstmal waren natürlich alle begeistert - das Messgerät ist ja wie ein kleiner PC.
Dennoch sehe ich als Nachteil zumindest für mich, die nicht nur ein Gerät benutzt, darin, dass das Gerät ziemlich teuer ist und ja ich es dann immer überall mit hinschleppen muss. (man kann natürlich auch mit anderen Geräten messen, allerdings muss dann eben wie vorher auch (meiner Meinung nach ziemlich umständlich) alles per Hand in die Pumpe eingegeben werden.

Außerdem (evtl. kennen dieses Gerät einige) habe ich u.a. das OneTouch Ultra Smart, mit integrietem Tagebuch, Statistik etc. - aber das nutzt man nicht wirklich im Alltag und genau so, wird es (zumindest bei mir!) bei dem Gerät von der Combo wohl auch kommen.

Die Menüführung finde ich als unübersichtlich (zumindest an der Pumpe direkt) - auch das Display ist im Vergleich zu Minimed zu klein.

Mein Eindruck war, dass das Gerät zum messen, relativ modern wirkt (Farbdisplay etc.) die Pumpe aber dagegen "alt" aussieht.

Sie Software 360° finde ich allerdings ganz gut gemacht, auch nur für die BZ-Geräte (man kann ja mehrere einlesen) :) und geht auch ganz schnell....



Für mich kommt die Combo nicht in Frage...evtl. ist es aber auch nur eine Sache der Gewohnheit.


Lg Anja


Offline zikki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #27 am: März 20, 2011, 12:37 »
Hallo,
werde wahrscheinlich von Accu Chek zur Veo wechseln. Habe aber irgendwo mal gelesen, dass die Abgabe eines Bolus bei der Veo recht umständlich ist?

Bei meiner Pumpe, die ich habe: 1. Pfeil nach unten Taste lange drücken. 2. Mit dem Pfeil nach oben die Einheiten einstellen, die man braucht --> Fertig

Wieviele Schritte sind dafür bei der Veo notwendig?
Danke!

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #28 am: März 20, 2011, 18:24 »
Hallo,
ich kann Dir Deine Frage nur zum Teil beantworten denn wir haben die gute alte 712er und da geht der Easy Bolus wirklich leicht und mit der Fernbedienung noch leichter allerdings braucht man doch ganz gute Ohren um die dezenten piptöne zu hören.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #29 am: März 20, 2011, 19:01 »
werde wahrscheinlich von Accu Chek zur Veo wechseln. Habe aber irgendwo mal gelesen, dass die Abgabe eines Bolus bei der Veo recht umständlich ist?
Umständlich fand ich eine Bolusabgabe eigentlich nicht, schon gar nicht, wenn man die Schnellprogrammiervariante (Scroll-Bolus) benutzt.

Allerdings unterscheiden sich alle Pumpen von der Spirit darin, dass man nach den Bestägigungssignalen für den programmierten Bolus die Abgabe bestätigen muss.

Mir passiert es mit der Cozmo, aber auch mit Paradigm oder Animas nach mehrjähriger Spirit-Abstinenz noch immer wieder mal, dass ich die Bestätigung vergesse und den fehlenden Bolus erst später an den Werten bemerke. :-(

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra