Mein lieber wise, ich werde halt einfach verdammt alt, und der Zahn der Zeit nagt an meinem Gedächtnis.
Ich glaube ich auch
Wenn man englischen Foren und deren Statistiken glauben schenken möchte sind so gut wie keine Pumpen vor der 507C verkauft worden.
Warum auch immer.
Hier im Khs wurden viele früher auf eine 508 eingestellt und der Chef der Dia Ambulanz ist am schwärmen als er meine in Betrieb sah.
Aber ein sehr schönes Foto hast du mit der uralten 504 gefunden. Kannte ich noch nicht.
Die Paradigm 511 war aber in der Tat ein unglückliches Modell.
Zum einen konnte sie im wesentlichen nur das was eine Spirit oder 508 konnte bei einem sehr kleinem Reservoir.
BZ per Funk übertragen/einrechnen oder BEs statt Us Eingeben ging erst mit späteren Modellen.
Zum anderen wurden viele mechanische Defekte gemeldet.
Da ich ja Dank dieses Forums an unmengen 508 Katheter / Reservoire gekommen bin und gerade mit meiner 508 seit Wochen umherlaufe muß ich sagen das das schon recht umständlich ist mit den alten Pumpen
Jedes Mal 2 x auf Pfeil nach oben weil ich pro Stunde nur eine Basis habe statt 2 und wenn die Batterie schwach ist sollte man besser keinen Bolus mehr eingeben.
Die geht auf Stop ohne Anzeige der teilweise abgegebenen Menge. Wenn dann die neue Batterie drin ist geht das mit dem 24 x Basis eintippen zuerst wieder von vorne los incl. Uhr stellen und volles Setup Menue weil der letzte Bolus sie so entleert hat das alle Einstellungen weg sind.
Aber es schult das Kopfrechen ungemein wenn ständig statt 3,5BE 3x1,9x3,5=6,7U eingeben werden muß. Das kennst du ja auch von deiner Spirit.
Alte Technik eben.
Um auf das Thema zu kommen.
Alte Spirit bzw. Spirit ohne FB rechnet in U Insulin und ohne Restwirkung des letzten Bolus.
Paradigm 511 rechnet auch so.
Paradigm 512,712,522,722 können mit BEs und Funk BZ etwas anfangen. Jedoch auch so wie früher mit U Insulin arbeiten.
Sie können auch mit manuellen BZ Werten von Fremd BZ Geräten etwas anfangen.
Maximal 3 Funk BZ Geräte können pro Paradigm Pumpe Werte übertragen.
Bolus wird daraus errechnet, im Gerät und nicht in einer Fernbedienung.
Zur Software wurde bereits das meiste gesagt.
Metronic funktioniert. Auch mit fremden BZ Geräten (CLPro) oder in die Pumpe eingetippten BZ Werten.
360 Grad / Combo wird auch eines Jahres funktionieren. Zur Zeit aber nur mit Roche BZ Geräten.
SiDiary denke ich auch in der nächsten Zeit mit den gewöhnlichen Pumpen die es zur Zeit gibt incl. (kmpl.) Import weil die sich sicher nicht auf ICT / manuelle Eingaben spezialisieren werden.
Trotz der ganzen neuen Technik ist eine alte Pumpe und 15 Min SiDiary am Sonntag immer noch eine Top Therapie/Doku.
wise
wise