Ich halte Teupe leider nicht für neutral. (Die Hoffnung hatte ich nur mal am Anfang).
Er hatte die früheren Minimed Pumpen schlecht gemacht und dann bei der Spirt den Multiwave Bolus so gelobt. Dabei gab es den bei Minimed schon seit über 6 Jahren damals.
Ja, das weiß ich. Fand ich damals auch doof, als ich da mit meiner Paradigm kam und super zufrieden damit war und auf einmal hört man von allen Seiten, dass die Spirit viiiiel besser ist. Ich hab meine Wahl trotzdem nie bereut. Im Gegenteil.
Wie auch immer, ich wollte ihn dann auch nicht fragen "Spirit oder Paradigm", denn da ist klar, was er sagt. Sondern ich wollte fragen, was er von dem System der Combo hält. Na mal sehen.
Da fallen mir gleich noch zwei Fragen zur Spirit ein:
1. Wie laut ist die Spirit bei er Bolusabgabe? Ich meine mich erinnern zu können, dass die bei den anderen immer sehr laut war. Ich weiß allerdings nicht, woher dieses Geräusch genau kam und ob man es abstellen kann. Bei der Paradgim hört man jedenfalls (fast) gar nichts, man muss schon sehr genau lauschen, um zu hören, wie der Kolben sich hochschiebt. Biene, was sagst du dazu, du kennst ja den Vergleich?
2. Wie schnell ist die Bolusabgabe? Ich glaube, das wird alles ziemlich schnell reingedrückt, oder? Die Paradigm ist da eher der "Genießer"-Typ. Schön langsam tröpfelt das Insulin in den Körper rein und wird nicht reingeschossen. Ist bestimmt gewebeschonender!?
Viele Grüße
Corinna