Autor Thema: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt  (Gelesen 14201 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #10 am: Juni 06, 2009, 17:54 »
(Da fällt mir ein, ich hab jetzt gelesen, dass man bei der neuen Paradigm die Wirkdauer des Insulins selber einstellen kann.)

Bei den x22ern lässt sich die Wirkzeit für "aktives Insulin" von 2 bis 8 Stunden einstellen.

Zitat
Außerdem wollte ich auch noch mal mit dem Teupe reden, was er genau von dem Gerät denkt. Oder weiß das schon jemand, was genau er dazu gesagt hat?

Ich denke auch nicht, dass sich daraus besondere, neue Erkenntnisse gewinnen lassen, die nicht auch im Forum zu haben sind.
Fragen ist trotzdem nicht uninteressant.  :zwinker:

Klar, Teupe arbeitet mit Roche zusammen, was eine historische Entwicklung hat, die in der Diabetes Klink Mergentheim mit Disetronic angefangen hatte.
Dass Bergis/Teupe damals die Koperation mit Disetronic machten, liegt zum einen sicher daran, dass Disetronic der europäische Partner, also vor Ort, war.
Zum anderen war die H(oechst)-Tron seinerzeit mit Abstand das Top-Modell der Pumpen.

Die alte Minimed der 80er konntest Du in der Pfeife rauchen. 4 Basalratenschritte in 24 Stunden, soweit ich entsinne.  :balla:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #11 am: Juni 07, 2009, 13:54 »
Katheter befüllen bricht man mit OK ab, so kann man mit 2-3 iE den Docht befüllen, ohne die Bolusstatistik zu versauen!

Der per Füllbolus nachzufüllende Totraum von Kathetern liegt, je nach Katheter, in der Regel bei 0,6 bis 1 IE.
Diesen mit einem abgebrochenen Füllbolus der Spirit zu befüllen ist für Insulinempfindliche Spiritisten ein relativ gewagtes Unterfangen.

Das ist mir schon klar, und der Füllbolus wird ja auch in 0,1 Schritten gezählt - bei mir kommen diese 2-3 iE daher, daß ich den Katheter vor dem Duschen ziehe und den neuen danach setze. Ich erwische damit auch die pumpenfreie halbe oder dreiviertel Stunde, ja nachdem, wie lange ich "vor" dem Spiegel stand  :zwinker:.

Zitat
im Infomenü kann ich doch nachschauen, wann der letzte Schuß kam
Zitat
Wenn ich mehrere Boliwirkungen additiv am Laufen habe, ist die Anzeige für aktives/verbleibendes Insulin eine schnelle Groborientierung.

 :gruebeln: Wann kommt denn sowas vor?  :kreisch: ?! Das klingt verdächtig nach russischem Violett  :duck:

Zitat
den vorletzten Katheter hab ich 6 Tage lang "vergessen" :rotwerd:....)
Zitat
Katheterliegezeiten über 2 bis 3 Tage sind klar ein Faktor, der mit dazu beiträgt, dass "nichts mehr stimmt".  :ja:

Tja, wenn dem so wäre....aber die Werte waren bilderbuchmäßig schön  :zunge2:
Den Ärger hat ich erst, nachdem ich ALLES NEU angelegt habe! :mauer:

Viele Grüße
Dietmar :winke:
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Darsina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #12 am: Juni 07, 2009, 14:07 »
Zitat
im Infomenü kann ich doch nachschauen, wann der letzte Schuß kam
Zitat
Wenn ich mehrere Boliwirkungen additiv am Laufen habe, ist die Anzeige für aktives/verbleibendes Insulin eine schnelle Groborientierung.

 :gruebeln: Wann kommt denn sowas vor?  :kreisch: ?! Das klingt verdächtig nach russischem Violett  :duck:

Ich bin zwar jetzt nicht Joa, aber ich scheine das ähnlich zu handhaben wie er. Verzeihung Joa, wenn ich mich irren sollte.  :rotwerd:

Beispiel Abendessen, ich gebe Bolus für 2 BE ab. Eine Stunde später bekomme ich nochmals Hunger, esse z.B. noch einen Apfel mit 2 BE. Beim Schlafengehen ist es für mich, v.a. wenn ich am unteren Rand des Zielbereichs bin, nicht unerheblich, wieviel vom Bolusinsulin rein rechnerisch noch wirksam ist. Sehe ich mit der Paradigm auf einen Blick, ohne lange überlegen zu müssen. Ist nichts mehr wirksam, fein. Ist noch verbleibendes Bolusinsulin aktiv, kann ich noch eine (oder mehr) schnellwirksame BE zu mir nehmen.

lg
Darsina

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #13 am: Juni 07, 2009, 14:19 »
Beispiel Abendessen, ich gebe Bolus für 2 BE ab. Eine Stunde später bekomme ich nochmals Hunger, esse z.B. noch einen Apfel mit 2 BE.

Ahh, verstanden, daß heißt, Ihr braucht keine strenge KHE Begrenzung, weil Ihr mit dem Gewicht keine Probs habt - für mich wäre das gewichtsmäßig tödlich. Aufkommendes Hüngerlein wird bei mir in einem Liter Miwa ertränkt :ja:!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #14 am: Juni 07, 2009, 21:48 »
Na ja, leider muss ich auch so langsam zunehmend auf den Bauchumfang achten.  :(

Das mag einerseits am fortschreitenden Alter liegen, andererseits z.B. an Haribo.

Ich hab da meist ein Tütchen Tropi Frutti oder Colorado im Gepäck, da ich das Zeugs insbesondere als Hypostoff bevorzuge.

Fang ich aber erst mal damit an, kann es schon vorkommen, dass den ersten 3 Stücken dann auch, so nach und nach, der Rest der Tüte folgt.

Und dann gibt es zu dem Griff in die Tüte auch gleich den Griff zur Pumpe und einen Bolus. So mehr nach Gefühl und Wellenschlag.
Bin ich dann zufrieden, weil die Tüte leer ist (und mein BZ sonstwo hängt  :kratz:), stellt sich die Frage,
was ich denn nun so in etwa an Insulin an Bord habe. Und auch da ist so eine Insulinansage aus der Pumpe eine gewisse Unterstützung der schnellen Orientierung.   :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #15 am: Juni 08, 2009, 09:08 »
Ich halte Teupe leider nicht für neutral. (Die Hoffnung hatte ich nur mal am Anfang).
Er hatte die früheren Minimed Pumpen schlecht gemacht und dann bei der Spirt den Multiwave Bolus so gelobt. Dabei gab es den bei Minimed schon seit über 6 Jahren damals.

Ja, das weiß ich. Fand ich damals auch doof, als ich da mit meiner Paradigm kam und super zufrieden damit war und auf einmal hört man von allen Seiten, dass die Spirit viiiiel besser ist. Ich hab meine Wahl trotzdem nie bereut. Im Gegenteil.
Wie auch immer, ich wollte ihn dann auch nicht fragen "Spirit oder Paradigm", denn da ist klar, was er sagt. Sondern ich wollte fragen, was er von dem System der Combo hält. Na mal sehen.

Da fallen mir gleich noch zwei Fragen zur Spirit ein:

1. Wie laut ist die Spirit bei er Bolusabgabe? Ich meine mich erinnern zu können, dass die bei den anderen immer sehr laut war. Ich weiß allerdings nicht, woher dieses Geräusch genau kam und ob man es abstellen kann. Bei der Paradgim hört man jedenfalls (fast) gar nichts, man muss schon sehr genau lauschen, um zu hören, wie der Kolben sich hochschiebt. Biene, was sagst du dazu, du kennst ja den Vergleich?

2. Wie schnell ist die Bolusabgabe? Ich glaube, das wird alles ziemlich schnell reingedrückt, oder? Die Paradigm ist da eher der "Genießer"-Typ. Schön langsam tröpfelt das Insulin in den Körper rein und wird nicht reingeschossen. Ist bestimmt gewebeschonender!?

Viele Grüße
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #16 am: Juni 08, 2009, 12:23 »

2. Wie schnell ist die Bolusabgabe? Ich glaube, das wird alles ziemlich schnell reingedrückt, oder? Die Paradigm ist da eher der "Genießer"-Typ. Schön langsam tröpfelt das Insulin in den Körper rein und wird nicht reingeschossen. Ist bestimmt gewebeschonender!?

Viele Grüße
Corinna

die Spirit, die ich mal bei anderen gesehen habe ist schnell die Paradim ist sehr langsam.
Der Grund für die langsamme Bolusabgabe bei der Paradim bzw. Minimed lag wohl eher in der Ausbildung der Insulinblase in der Haut. Gewebeschonend ist mir als Kriterium nicht bekannt.
Die Schwierigkeit bei der Paradim ist dann halt ab wann rechne ich den Begin der Resorptionsdauer bei größeren Bolusgaben.

Grüßle

Norbert

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #17 am: Juni 08, 2009, 17:12 »
Da fallen mir gleich noch zwei Fragen zur Spirit ein:

1. Wie laut ist die Spirit bei er Bolusabgabe? Ich meine mich erinnern zu können, dass die bei den anderen immer sehr laut war. Ich weiß allerdings nicht, woher dieses Geräusch genau kam und ob man es abstellen kann. Bei der Paradgim hört man jedenfalls (fast) gar nichts, man muss schon sehr genau lauschen, um zu hören, wie der Kolben sich hochschiebt. Biene, was sagst du dazu, du kennst ja den Vergleich?

2. Wie schnell ist die Bolusabgabe? Ich glaube, das wird alles ziemlich schnell reingedrückt, oder? Die Paradigm ist da eher der "Genießer"-Typ. Schön langsam tröpfelt das Insulin in den Körper rein und wird nicht reingeschossen. Ist bestimmt gewebeschonender!?

Hallo Corinna,
1. Die Spirit macht bei der Insulinabgabe leise "rzzt-rzzt-rzzt", aber wirklich leise. Ich habe meine auf lautlos eingestellt, daher bin ich garnicht sicher, ob die sonst normalerweise viel piepen würde.
2. Der Bolus wird viel schneller als bei der Paradigm abgegeben. Wenn ich einen hohen Insulinbedarf hätte, fände ich das sehr unangenehm. Da ich aber in den seltensten Fällen mal mehr als 5 Einheiten abgebe ist mir das nicht so wichtig.

Ich habe auch nochmal über Deine Frage nachgedacht "Warum können wir uns eigentlich nicht einfach eine Pumpe selber zusammenbasteln, die dann alles positive der Pumpen vereinigt??" und überlegt, ob wir hier im Forum nicht mal eine Liste von Anforderungen formulieren und an sämtliche Pumpenhersteller geben. Einerseits fände ich das Klasse, wenn wir unsere Anforderungen so vielleicht teilweise zur Umsetzung bringen könnten und vielleicht auch mal ein bißchen "Kundenmacht" demonstrieren könnten. Nach dem Motto "wir können zwar nicht verhindern, daß Ihr blöde Pumpen baut, aber wir sind viele und wir reden darüber!" Andererseits wäre das eine Menge Arbeit und angesichts der langen Entwicklungszyklen der Pumpen wird sich so schnell nichts ändern, wenn die sich überhaupt etwas davon annehmen.
Viele Grüße,
Biene



Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #18 am: Juni 08, 2009, 22:25 »
Vielleicht hättet ihr ja auch mal nen Anfänger fragen sollen?!?  :lachen:

Also "rückwärtsblättern" im Menü macht man mit den Tasten Menü + "nach oben"......
Ok,ok. An der einen oder anderen Stelle gelingt vielleicht einmal ein Rücksprung mit dieser Tastenkombination. ABER: Man kann nicht auf der gleichen Menüebene wieder zurück, das ist der entscheidende Unterschied.
Bei der Spirit muß man das Menü so ungefähr im Kopf haben und springt dann immer mit der "Menü"-Taste  :kotz: von Ast zu Ast. Aber wehe man tippert zu ungeduldig und springt aus Versehen schon einen Punkt zu weit (sieht man ja vorher nicht, was als nächstes kommt!). Dann dreht man nämlich eine Ehrenrunde, blättert weiter bis zum Ende und fängt dann wieder von vorne an.
Bei der Paradigm ist das viel komfortabler: Man sieht alle Menüpunkte einer Ebene untereinander in einer Liste, wobei immer der aktuelle Punkt unterlegt ist. Mit den Rauf- und Runtertasten bewegt man sich hin und bedarfsweise auch wieder zurück und sieht jederzeit wo man ist. Und es gibt eine Escape-Taste!
Wenn man das gewöhnt ist, kriegt man mit der Spirit schon mal 'ne Krise.  :moser:
Viele Grüße,
Biene

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #19 am: Juni 08, 2009, 22:41 »
Bei der Paradigm ist das viel komfortabler: Man sieht alle Menüpunkte einer Ebene untereinander in einer Liste, wobei immer der aktuelle Punkt unterlegt ist.
Mit den Rauf- und Runtertasten bewegt man sich hin und bedarfsweise auch wieder zurück und sieht jederzeit wo man ist. Und es gibt eine Escape-Taste!
Wenn man das gewöhnt ist, kriegt man mit der Spirit schon mal 'ne Krise.  :moser:

Yep und Ja! Die Ehrenrunden der Spirit sind schon was nervig.
Allerdings, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und er gewöhnt sich auch an diese oder jene Ehrenrunde.

Wenn der spiritistische Rest überzeugt, wird man (besonders aber Frau) sich denn sicher auch damit abfinden.

Ist halt immer die Abwägung zwischen den Vorteilen und den Nervanteilen. Wenn allerdings die Nachteile direkt das Therapiemanagement betreffen, wird es eng für den Kandiaten.

Und da ich keine Frau bin, und meine Pumpe nicht verdeckt am BH trage, sondern immer am Gürtel anklippe, ist die Spirit, auch als Combo, für mich derzeit nicht im Rennen. Insbesondere wegen der nur 10% Schritte der temporären BR. Und so habe ich halt seit Kurzem, übergangsweise, eine Cozmo am Start.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra