Ok. Du stehst also gegen 2 bis 2:30 Uhr auf? Wann bist Du dann in die Heia gegangen?
In den Beispielen sind die BZ-Werte recht hoch. Warum.
In die Kiste gehe ich -leider- immer viel zu spät, sprich meist zwischen 22 und 23 Uhr, ich steh meist zwischen 3 und 3.30 Uhr auf. In den erwähnten Beispielen war es etwas früher.
Warum die BZ-Werte so hoch sind, ja mei, da gibt es viele Gründe. Such Dir was aus.
Nein, ich bin mir noch nicht sicher, ob der eine vom Abendessen kam, das lieber mit einem verzögerten Bolus abgedeckt werden wollte und beim anderen Male weis ich es einfach nicht. Da war bereits beim ähnlich hohen Einschlafwert ein Katheterwechsel samt Korrektur ergebnislos geblieben.
These: Eine Dawn Phase, zumindest hinsichtlich kontrainsulinärer Wirkung der Wachstumshormone nach dem Einschlafen hat dann bereits vor dem Aufstehen gelegen.
Das halte ich auch für möglich.
Möglicherweise ist sie um den Zeitraum herum relativ hoch bis fast zu hoch angesetzt? Und schon recht wenig Bewegung führt dann auch schon zur Blutzuckersenkung?
Das wäre eine zusätzliche Erklärung.
Dann liefe es vielleicht darauf hinaus, daß der Dawn-Hügel aus der BR völlig verschwindet (mit zusätzlichen 0,2 IEs eh kaum erwähnenswert), bzw. um eine gewisse Zeit zurück versetzt wird.
Biorhythmus und AI sehe ich als voneinander ziemlich unabhängig. Dabei fällt mir mal so ein dass der AI-Bedarf ja logisch auch recht plausibel einen Zusammenhang mit der Körpergröße haben könnte. Bist Du groß, oder eher klein?
Ich bin klein, mein Herz ist rein, soll... - ach nein, das war ja was anderes. Aber der Anfang trifft auf mich zu.
Beim Biorythmus meinte ich auch eher den zeitlichen Bezug zum Dawn-Hügel.
Wieviel AI machst Du denn gewöhnlicherweise. Auch schon vor Althausen?
Davor habe ich es nur mal während eines Faullenzer-Urlaub ausprobiert und bin bei sage und schreibe 0,2 oder 0,3 IEs gelandet. Das hatte sehr gut funktioniert. Jetzt wurde mir 1ne IE zugeteilt, allerdings unter ländlichen Ruhebedingungen.
In meinen Aufzeichnungen finde ich zur Dosis vom AI folgendes, auch mit kleiner Skizze:
0,5 IE bei 20 IE TGD (linear ansteigend) bis 4 IE bei 80 IE TGD
Ziel: nach 2 h BZ-Konstanz, dann frühstücken, anschließend keine hohen pp-Werte.
Wie sich das jetzt in eine Formel quetschen läßt, da bin ich überfragt. Die Schulzeit ist leider zu lange her...