Autor Thema: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !  (Gelesen 32463 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #40 am: Juni 15, 2009, 23:39 »
Und was der gute Doc bei solchen Extremen wie mir, die auf Grund Nickel-Stahl ne fette allergische Reaktion bekommmen?!?
Du wärest nicht der erste Diabetiker, der damit ankäme, aber der erste, wenn Du nach 18 Tagen mit dieser Allergie auch wieder abreisen würdest.  ;D

Welche Stahlkatheter ohne Nickel hatte Teupe empfohlen?  :gruebeln:

Oder bekommt er so eine Nickel-Allergie auch weg? Denn war das bei uns aber wohl kein Thema?  :gruebeln: :moser:

Soweit mein löchriges Gedächtnis reicht, machte man in Althausen primär die unterschiedliche Chemie der Kleber des Fixierpads verantwortlich.
Da gibbet denn wohl auch diese oder jene Ausweichmöglichkeit.

Ich glaub, es gibt auch nickelfreie Stahlkatheter?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #41 am: Juni 16, 2009, 08:25 »
..."Da reagiert halt jeder anders", "Das ist individuell",

Das sind keine Ausreden, das ist Fakt. Ansonsten hätte jeder die gleichen Basalraten, BE- und Korrekturfaktoren und alle wären quietschgesund.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #42 am: Juni 16, 2009, 08:50 »
..."Da reagiert halt jeder anders", "Das ist individuell",

Das sind keine Ausreden, das ist Fakt. Ansonsten hätte jeder die gleichen Basalraten, BE- und Korrekturfaktoren und alle wären quietschgesund.

Da pflichte ich Jörg mit einem klaren und entschlossenen Jein bei.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #43 am: Juni 16, 2009, 13:52 »
Welche Stahlkatheter ohne Nickel hatte Teupe empfohlen?  :gruebeln:
DAS würde mich auch interessieren! :ja:

Zitat
Soweit mein löchriges Gedächtnis reicht, machte man in Althausen primär die unterschiedliche Chemie der Kleber des Fixierpads verantwortlich.
Kann mir (schon aus ökonomischen Gründen) kaum vorstellen, daß Roche andere Klebepads für Stahl und Teflon verwendet.....:nein:

Ansonsten ist dieses Allergiethema für mich neu, da ich noch NIE Schmuck oder Armbandterroristen in meinem Leben getragen habe  :unschuldig:....
Und für mich befriedigend mit den abkoppelbaren Teflons erledigt!
Außerdem kann sich der ungläubige Thomas kaum vorstellen, daß der gute Doc oft auf Patienten trifft, die "elefantöse" Insulinmengen brauchen!!!
Wenn ich hier so die "Teupianer"  :duck: :wech: beobachte, haben die für meine Verhältnisse eher homöopathische Insulindosen; da kann es dann durchaus Sinn machen, über kleinste Verlustmengen nachzudenken.
Aber diese Frage stellt sich mir (noch) nicht  :baeh:.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #44 am: Juni 16, 2009, 14:17 »
Welche Stahlkatheter ohne Nickel hatte Teupe empfohlen?  :gruebeln:

Der Favorit, wird leider nicht mehr hergestellt... das war dann auch lustig den hatte ich da ausprobiert und habe dann gleich gesagt bekommen ja aber den gibt es bald nicht mehr :mauer:

Ich bin jetzt beim rapid 12 mm gelandet, dass klappt bis jetzt ganz gut.

Zitat
Soweit mein löchriges Gedächtnis reicht, machte man in Althausen primär die unterschiedliche Chemie der Kleber des Fixierpads verantwortlich.

Da liegst Du richtig, es wird der Klebstoff verantwortlich gemacht und nicht das Metall.
Komisch finde ich nur das es bei mir damals plötzlich mit den Teflon bessere Werte gab.
Vielleicht lag das aber auch ander Nadellänge von 17 mm.

Keine Ahnung, jedenfalls habe ich keine Lust das sich der Teflonkatheter in meiner Haut auflöst.
Die Stahlnadeln funktionieren jetzt und solange ich die nicht über 2 Tage liegen lasse gibt es auch keine Narben.
Nach einer Liegedauer >2 TAge kommt auch bei Stahlnadeln die NArbenbildung zum vorschein.


Viele Grüße

Markus

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #45 am: Juni 16, 2009, 14:32 »
Zitat
Soweit mein löchriges Gedächtnis reicht, machte man in Althausen primär die unterschiedliche Chemie der Kleber des Fixierpads verantwortlich.

Gings da nicht eher um den Klebstoff, mit dem die Nadel am Schlauch fixiert ist ?   :kratz:

Im Übrigen gehöre ich auch zu den Patienten die mit Stahlallergie nach Althausen und ohne Stahlallergie wieder nach Hause gefahren sind.  :rotwerd:

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #46 am: Juni 16, 2009, 14:33 »
Hallo Darsina!
Ich hab Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.


Ich lasse die Idee Teupe jetzt mal auf mich wirken. Klar ist, dass ich es selbst zahlen und nahezu meinen Jahresurlaub dafür aufwenden müsste. Aber ich stellte es mir als Naturwissenschafter und damit unter anderem auf ZDF (Zahlen Daten Fakten ;) ) geprägter Mensch faszinierend vor, wenn man empirisch aufgestellte und reproduzierbar anwendbare Regeln nutzen kann,

ja, genau! mit dieem Interesse könnte Althausen für Dich das Richtige sein - ich hab gesehen, Du kommst auch aus Österreich? Wo hast Du denn Schulung und Pumpe bekommen? Es gibt schon einige richtig gute Zentren hier in A, aber niemand hat so viel Zeit für Schulung wie es sie in Althausen gibt. Ich war ja selbst vor 2 Jahren als Zuhörerin da, habs auch bezahlt so wie die Patienten und Urlaub dafür genommen und kann es nur empfehlen - Genaueres auch gerne über PM!

Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #47 am: Juni 16, 2009, 19:02 »
..."Da reagiert halt jeder anders", "Das ist individuell",

Das sind keine Ausreden, das ist Fakt. Ansonsten hätte jeder die gleichen Basalraten, BE- und Korrekturfaktoren und alle wären quietschgesund.

Da pflichte ich Jörg mit einem klaren und entschlossenen Jein bei.  :ja:

Musste heute früh los. Daher erläutere ich JEIN jetzt mal:

Ja = Nicht jeder hat die gleiche Basalrate und die gleichen BE- und Korrekturfaktoren. Und auch nicht jeder hat das gleiche Dawnprofil, den gleichen SEA etc. etc..

Nein = Dass jeder individuell verschieden reagiert ist eine Ausrede.

Insofern nämlich, als grundsätzlich jeder diabetische Stoffwechsel gleich reagiert, soweit Du auf ihn die Prämissen des "Regelwerkes" anwendest.

Das muss natürlich auch für die Schulmedizin insgesamt irgendwie Gültigkeit haben.  :gruebeln:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #48 am: Juni 16, 2009, 21:20 »
Außerdem kann sich der ungläubige Thomas kaum vorstellen, daß der gute Doc oft auf Patienten trifft, die "elefantöse" Insulinmengen brauchen!!!
Oh doch, die kennt er auch. Und gerade, weil Teupe derjenige war, der als erster (oder einer der ersten) die Existenz eines Doppeldiabetes vermutet hat, kannst Du davon ausgehen, daß er sich mit dem Thema beschäftigt hat und auch genügend Patienten gesehen hat, um überhaupt auf diese Idee zu kommen ;)

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #49 am: Juni 16, 2009, 21:25 »
..."Da reagiert halt jeder anders", "Das ist individuell",
Das sind keine Ausreden, das ist Fakt. Ansonsten hätte jeder die gleichen Basalraten, BE- und Korrekturfaktoren und alle wären quietschgesund.

Der Punkt ist nur, daß es deutlich mehr berechenbare Vorgänge gibt, als man vom Feld, Wald und Wiesen-Diabetologen erzählt bekommt und deutlich mehr BZ-Schwankungen auf ach so große individuelle Unterschiede geschoben werden, als wirklich dadurch bedingt sind. Insofern verwundert es nicht, daß die ganzen soooo uneinstellbaren plötzlich deutlich einstellbarer aus Althausen zurückkommen.

Grüße
Anja