Hallo Mauro,
ich war selbst vor wenigen Wochen dort auf Schulung und kann Dir aktuell berichten, wie es mir erging.
Im großen und ganzen trifft Sabines Bericht auch auf mich zu.
Seit Jahren hatte ich mit dem Gedanken gespielt und alle Argumente gegen eine Schulung in Althause von Sabine waren auch bei mir vorhanden. Jedoch waren irgendwann alle meine Ausreden haltlos und ich hatte eines Tages den Punkt erreicht, mich anzumelden.
Ich wußte, daß dort die größtmögliche Erfahrung in Sachen Pumpenerfahrung/Einstellung vorliegt und warum sollte ich mich derer nicht bedienen.
Zudem stimmte es mich im Laufe der Zeit sehr nachdenklich, daß Forumsbeiträge, die mir sehr hilfreich waren, fast (!) ausschließlich von Teupe-geschulten Personen stammten.
Ich hatte die Ansätze in groben Zügen zwar verstanden, doch mir ging es wie Sabine. Den richtigen Durchblick konnte ich mir nicht im System der Marke "do-it-yourself" erarbeiten. Dazu bin ich ein zu schlechter Autodidakt.
Das ärgerte mich mehr und mehr, da ich wußte, daß einige größere Probleme bei meiner Einstellung von Teupe oft erklärt wurden, ich sie aber nicht in meine Therapie einbeziehen konnte (z.B. up- und down-Regulation).
Ich dachte zunehmend in den Theorien von Teupe und stand damit innerlich auf Konfrontationskurs mit meinem Diabetesteam, das eine andere Richtung verfolgte.
Was dem Aufenthalt angeht, ist es natürlich angenehm, in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten (wir waren übrigens zu dritt aus diesem Forum dort zur Schulung) eine Weile zu verbringen. Man sieht, daß alle ähnliche Probleme, Sorgen und Nöte haben. Sprich DEA, wiegen, schätzen, Katheterprobleme oder sonstige Schwierigkeiten und so kann von anderen neues lernen oder altes auffrischen.
Was an dem Aufenthalt erholsam war. Nun, ich konnte mich völlig losgelöst vom Alltag voll und ganz dem Diabetes widmen. Keine Störfaktoren und keine Hektik, die das Berufs- und/oder Privatleben sonst mit sich bringt und eine Einstellung in häuslicher Umgebung in meinem Falle wesentlich erschwert hätte.
Meine Einstellung hat erst angefangen. Es dauert garantiert noch einige Wochen, wenn nicht Monate, bis das anständig läuft. Aber ich habe nun einen Grundstock an Wissen, kann planen, rechnen, daraus Rückschlüsse ziehen und muß nicht mehr alles nach Bauchgefühl entscheiden.