Autor Thema: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !  (Gelesen 31814 mal)

Offline Darsina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #50 am: Juni 16, 2009, 21:34 »
Hallo Darsina!
Ich hab Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.


Ich lasse die Idee Teupe jetzt mal auf mich wirken. Klar ist, dass ich es selbst zahlen und nahezu meinen Jahresurlaub dafür aufwenden müsste. Aber ich stellte es mir als Naturwissenschafter und damit unter anderem auf ZDF (Zahlen Daten Fakten ;) ) geprägter Mensch faszinierend vor, wenn man empirisch aufgestellte und reproduzierbar anwendbare Regeln nutzen kann,

ja, genau! mit dieem Interesse könnte Althausen für Dich das Richtige sein - ich hab gesehen, Du kommst auch aus Österreich? Wo hast Du denn Schulung und Pumpe bekommen? Es gibt schon einige richtig gute Zentren hier in A, aber niemand hat so viel Zeit für Schulung wie es sie in Althausen gibt. Ich war ja selbst vor 2 Jahren als Zuhörerin da, habs auch bezahlt so wie die Patienten und Urlaub dafür genommen und kann es nur empfehlen - Genaueres auch gerne über PM!

Susanne

Ihr seid einfach großartig hier!  ;D Fühlt sich an wie nach Hause kommen.

Du hast eine PN.

lG
Darsina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #51 am: Juni 16, 2009, 22:24 »
Zitat
Soweit mein löchriges Gedächtnis reicht, machte man in Althausen primär die unterschiedliche Chemie der Kleber des Fixierpads verantwortlich.
Gings da nicht eher um den Klebstoff, mit dem die Nadel am Schlauch fixiert ist ?   :kratz:

Sehr dunkel ist mir so, als wenn da auch was war...   :gruebeln: :kratz: :kratz:

Zitat
Im Übrigen gehöre ich auch zu den Patienten die mit Stahlallergie nach Althausen und ohne Stahlallergie wieder nach Hause gefahren sind.  :rotwerd:

 :super:
Wie war die Problemlösung?

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Juni 17, 2009, 08:51 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #52 am: Juni 17, 2009, 08:38 »
Der Punkt ist nur, daß es deutlich mehr berechenbare Vorgänge gibt, als man vom Feld, Wald und Wiesen-Diabetologen erzählt bekommt und deutlich mehr BZ-Schwankungen auf ach so große individuelle Unterschiede geschoben werden, als wirklich dadurch bedingt sind. Insofern verwundert es nicht, daß die ganzen soooo uneinstellbaren plötzlich deutlich einstellbarer aus Althausen zurückkommen.

Das entspricht ja im wesentlichen auch dem, was Joa gesagt hat, daher gilt meine Antwort auch für dich, Joa:
ich würde das in etwa mit einer Gleichung mit vielen Variablen vergleichen. Je mehr Variablen man kennt, desto einfacher wird es die Gleichung aufzulösen. Aber diese Variablen sind eben - wie der Name schon sagt - variabel. Also z.B. der Spiegel eines bestimmten kontrainsulinären Hormons kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt sein. Oder die Insulinsensitivität, die auch unterschiedlich hoch ist. Kennt man die kann man die natürlich in ein Regelwerk packen.

Aber es gibt eben auch Sonderfälle wie den (echten) Brittle-Diabetes, wo diese kontrainsulinären (=dem Insulin entgegengesetzt wirkenden) Hormonen völlig unvorhersagbar sind. Ich denke aber auch, daß dieser "echte Brittle" nicht so häufig vorkommt. Nicht selten löst sich der auf, wenn der bessere "Mathematiker" in die Gleichung eingreift und ein paar Variablen geraderückt.

Was am Ende übrig bleibt sind die, bei denen die Gleichung keine konkrete Lösung ergibt, sondern bestenfalls einen Näherungswert. Aber ich denke auch hier kann der bessere "Mathematiker" einen Näherungswert mit niedrigerer Schwankungsbreite erreichen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #53 am: Juni 17, 2009, 13:03 »
Zitat
Zitat
Im Übrigen gehöre ich auch zu den Patienten die mit Stahlallergie nach Althausen und ohne Stahlallergie wieder nach Hause gefahren sind.
   
 
Wie war die Problemlösung?

Naja, ich hab mich nach etwa 12 Pumpenjahren von meinen Stahlkathetern verabschieden müssen, weil ich darauf plötzlich allergisch reagiert hatte. Auch ein "Sandwich-Pflaster" hat mir damals nicht geholfen, deshalb schob ich es auf eine Stahlallergie. Ich hab dann etwa 5 Jahre lang den FlexLink-Teflonkatheter genutzt. In Althausen wurde ich dann erstmals wieder dazu überredet, einen Stahlkatheter auszuprobieren. Das habe ich gemacht und bin dabei geblieben ... und ich reagiere bis heute nicht mehr allergisch drauf ....

Offline TomPom70

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #54 am: Juni 13, 2010, 23:29 »
Hey Ihr Stoffwechselgestörten,

ich habe Euch über ein anderes Diabetikerforum gefunden und werde mich die nächsten Tage auch kurz vorstellen. Heute ist es schon zu spät  :ja:.
Ich möchte nur sofort loswerden, dass ich mich über den Erfahrungsbericht von Sabine sehr gefreut habe, denn genau soetwas habe ich gesucht.
Wenn von Euch noch jemand in Althausen war, könnt Ihr mir bitte mitteilen, ob diese Schulung jeder so positiv empfindet wie Sabine?

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #55 am: Juni 14, 2010, 08:54 »
Also ich war im Oktober 2008 im Dorf und war super zufrieden.... Hab so einiges für meine Alltag mitgenommen.... Vor Althausen der HbA1c( mit Dauerhypo´s) 5,6 und ddanach eingependelt bei 6,9 OHNE (schwere) Hypo´s oder anders ausgedrückt: Vor Althausen ( Ohne Dauerhypo´s und verkorkster Therapie) Bei knapp 10 und jeztz auf 6,9 eingependelt... Kann mich nicht beschweren.... Die Gemeinschaft ist Klasse, aber es hat auch jeder Freiraum... Wer will, der nimmt von da sehr viel mit... Allerdings ist Frerizeit nur am WE mölich und das ist auch gut so... Ich konnte mich da 18 Tage lan nur auf meinen DM konzentrieren und hab nach über 26 Jahren DM (mittlerweile), damals noch viel neues gelernt... Wenn die Kostenfrage denn geklärt wäre, würde ich auch wieder fahren... Allerdings würde mir dann mein Heim DiaDoc( ein bekannter Münchener Diabetologe) wohl den Kopf abreißen... Er war und ist mit dem was Teupe bei mir gemacht hat zufrieden... Allerdings hat er wohl bei mir anders reagiert, als mein Heim Doc ihn kennt.... Und die beiden mögen sich nicht besonders gerne.... Ansonsten sind 1300€ für Unterkunft und Verpflegung für 18 Tage nicht zu teuer... Und die Gesundheit sollte es Wert sein...
Ach ja...: eit 9 Monaten han ich OHNE schwere Hypo´s ein Dauerabo auf 6,9 als HbA1c-Wert... Mein DiaDoc und ich sind sehr zufrieden( also der in München)...
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #56 am: Juni 14, 2010, 14:56 »
Hallöle,

Und was der gute Doc bei solchen Extremen wie mir, die auf Grund Nickel-Stahl ne fette allergische Reaktion bekommmen?!?
Du wärest nicht der erste Diabetiker, der damit ankäme, aber der erste, wenn Du nach 18 Tagen mit dieser Allergie auch wieder abreisen würdest.  ;D

Welche Stahlkatheter ohne Nickel hatte Teupe empfohlen?  :gruebeln:

Oder bekommt er so eine Nickel-Allergie auch weg? Denn war das bei uns aber wohl kein Thema?  :gruebeln: :moser:

Soweit mein löchriges Gedächtnis reicht, machte man in Althausen primär die unterschiedliche Chemie der Kleber des Fixierpads verantwortlich.
Da gibbet denn wohl auch diese oder jene Ausweichmöglichkeit.

Ich glaub, es gibt auch nickelfreie Stahlkatheter?

Gruß
Joa

Das ist etwas, was mich sehr interessiert! Bisher hatte ich die Information, dass es keine nickelfreien Katheder gibt. Wer hat Informationen dazu?

Ich würde gerne Stahlkatheder benutzen um meine Gewebe, das hoffentlich noch lange mit Kathedern traktiert werden wird, zu entlasten. Allerdings haben wir (mein Diabetologe und ich) nach 4 Wochen aufgeben müssen. Der letzte Stahlkatheder war nach 2 Stunden schon wieder out of order und ich hatte kaum noch eine nicht blaue Stelle am Bauch.
Neurodermitis-technisch haben ich beide Pflaster vertragen. Bei Modeschmuck-Ohrringe tauche ich vorher den Stift in Cortisionsalbe, dann geht es meistens und es gibt kein dickes Ohr. Das kann ich mit Stahl-Kathedern halt nicht machen.

LG
Hydra

"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #57 am: Juni 14, 2010, 15:54 »
Hallo Hydra,

Das ist etwas, was mich sehr interessiert! Bisher hatte ich die Information, dass es keine nickelfreien Katheder gibt. Wer hat Informationen dazu?

sind heute nicht alle Stahl Katheter Nickelfrei?
Das ist auf jeden Fall meine Meinung zu dem Thema.
Ich verwende auf jeden Fall nur Teflonkatheter da dich Stahlkather nicht fixiert bekomme. Hab das sogar in Althausen vor ein paar Jahren ausprobiert und das hat nicht funktioniert mit Stahl.

Gruß

Norbert

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #58 am: Juni 14, 2010, 20:25 »
Hallöle

sind heute nicht alle Stahl Katheter Nickelfrei?
Das ist auf jeden Fall meine Meinung zu dem Thema.
...

Nein, sind sie leider nicht. Laut meinem Diabetologen sind die Stahlkatheder vernickelt. Er war sogar ziemlich sauer, dass mich niemand gefragt hat, ob ich eine Nickelallergie habe, dann hätte er mit gleich von Stahlkathedern abgeraten.

Die Stahlkatheder verstopften bei mir in immer kürzeren Zeitabständen. Die Einstichstellen waren entzündet und blau unterlaufen. Da ich die Pumpe gerade erst 1 Monat vorher bekommen hatte und es mir am Anfang noch nicht klar war, dass es wohl am Katheder selbst liegen musste und nicht daran wie ich ihn lege, hatte ich eine Keto nach der anderen. Erst als jede Korrektur mit dem Pen und auch die Abdeckung der BEs per Pen funktionierte, aber mit der Pumpe nichts mehr funktionierte, ging mit ein Licht auf. Erst mit den Teflonkathedern hörte das auf und mein BZ stabilisierte sich sehr rasch. Ich habe auch keine blau unterlaufenen Einstichstellen mehr und wenn ich regelmäßig nach 3 Tagen den Katheder wechsele, dann entzündet sich die Einstichstelle auch nicht mehr. Der Teflon-Katheter selbst läuft bei mir sicher 5-7 Tagen, dann setzt er sich langsam zu.

LG
Hydra



"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #59 am: Juni 15, 2010, 07:27 »
Unterschreib!!!
Doofe Stahkatheter....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF