Teflon auf keinen Fall merh, mir haben die Bilder die unter dem Mikroskop gemacht wurden gereicht.
Was sah man denn da?
Ja, um Gottes Willen: was war da unter dem Mikroskop?
Als ich 2007 dort war, gab es nur Bauch-Fotos mit Narben. Danach haben mich die Pünktchen auf meinem eigenen Bauch auch schockiert und ich bin sofort zu Stahl konvertiert. Ein paar Monate habe ich mich dann damit rumgequält: Tat weh bei plötzlichen Bewegungen, wenn man sich beim Sport drauf gelegt hat, beim Einstechen ohne Bolzenschußgerät. Da hatte ich das Gefühl, daß die Nadeln vielleicht außen ein kleineres Loch machen, aber unter der Haut auch ganz schön herumschneiden, während der weiche Telflonschlauch da nicht mitmacht. Da habe ich wieder zurückgewechselt.
Um das Abkoppeln wird bei Teupe auch ein Riesen-Bohei gemacht, das ich nicht nachvollziehen kann. Klar kann man sich den Druckverlust beim Abkoppeln vorstellen. Aber das mache ich ja auch nur beim Duschen am Folgetag nach dem Wechseln. Beim Kathederwechseln ist der Druck ja auch erstmal hinüber. Also habe ich den gleichen Druckverlust wie jemand, der täglich seinen Katheder wechselt. Und?
Nach dem Wechseln oder Ankoppeln gebe ich mir auch immer einen kleinen Bolus für die inzwischen verstrichene Zeit + 0,1 und komme damit gut klar.
Trotzdem ist es natürlich in Ordnung auf jede Schwachstelle bei der Therapie hinzuweisen und sich darüber Gedanken zu machen, keine Frage!
Ich will auch noch was zur Gruppensituation im Diabetesdorf sagen: Ich hatte ein Apartement gemietet, weil mein Mann mich an den Wochenenden besucht hat und wir ein bischen für uns sein wollten. Ansonsten habe ich es sehr genossen die Mahlzeiten und auch viel von der restlichen Freizeit mit den anderen zu verbringen, das ist in der großen Küche mit dem geräumigen Eßplatz einfach super gemütlich - auch und gerade, wenn man sonst nicht so ein Herdentier ist (wie ich). Sehr interessant ist ja, wie andere auch schon gesagt haben, mitzukriegen, wie andere Pumpenträger so mit der Sache umgehen. Ich kenne sonst persönlich zuhause keinen Pumpi.
Viele Grüße,
Biene