Autor Thema: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !  (Gelesen 32462 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #30 am: Juni 15, 2009, 21:02 »
Die Aufwandsentschädigung, die man dafür bekommt, ist nicht gering.  :super:
Sozusagen das Schweigegeld von Roche?  :zwinker:  ;D

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #31 am: Juni 15, 2009, 21:06 »
 :lachen:
Nein, da gibt es nichts zu verschweigen.  ::)
Ich denke mehr, die "Finanzierung" des Dorfes will sichergestellt sein...  ;D
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Darsina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #32 am: Juni 15, 2009, 21:06 »
Danke für Eure Antworten!

Wollte damit nur denen sagen, die mit ihrem System gut fahren (und das tue ich mit meinem und Teupe hat mich nicht einmal deswegen angehauen), dass man sich nicht vor Bekehrungsversuchen fürchten muss. Das ist nämlich was, was ich auf den Tod nicht ausstehen kann und je mehr mir dann jemand reinquatscht, desto bockiger werd ich *kleinerTrotzkopfbin*

Das ist mir auch ganz wichtig. Ich bin immer bereit, mir neue Argumente anzuhören. Finde ich sie schlüssig, lasse ich mich gerne überzeugen. Ist das nach Abwägen aller Pros und Contras nicht der Fall, dann erwarte ich mir umgekehrt, dass meine Meinung genauso akzeptiert wird. Ohne mich zu bedrängen. Bisher komme ich mit meinen abkoppelbaren Teflonkathetern sehr gut zurecht. Gerade die Tatsache, dass sie eben abkoppelbar sind, empfinde ich als sehr sehr praktisch in manchen Situationen.

lG
Darsina

Offline Darsina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #33 am: Juni 15, 2009, 21:07 »
@Darsina
Es besteht die Möglichkeit (so sich genügend Teilnehmer -5 Personen- dazu bereit erklären) während des Kurses an einer Studie teilzunehmen. Die Aufwandsentschädigung, die man dafür bekommt, ist nicht gering.  :super:

Kursteilnehmer, deren Finanzierung nicht gesichert ist, haben Vorrang bei der Studienteilnahme.  :ja:


Welcher Art sind diese Studien? Auf bestimmte Pumpentypen beschränkt?

Denn meine Paradigm gebe ich nicht mehr her...  :teufelchen:

lG
Darsina

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #34 am: Juni 15, 2009, 21:13 »
Es gab Glukosesensoren zu (er)tragen.

Die Pumpenmodelle der Probanden spielten keine Rolle, es hatten bei uns zufällig alle die Spirit, aber das ist kein Kriterium.
Ausschlußkriterien sind z.B. Schwangerschaft oder Medikamente wie z.B. Gerinnungshemmer (Makumar)
Aber da solltest Du Teupe persönlich kontaktieren.  :ja:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #35 am: Juni 15, 2009, 21:18 »
Es gab Glukosesensoren zu (er)tragen.

Da Du ja kein Schweigegeld erhalten hast, warte ich mal recht gespannt auf einen Kurzbericht im CGMS-Board.  :ja:  :zwinker:  :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #36 am: Juni 15, 2009, 21:30 »
Teflon auf keinen Fall merh, mir haben die Bilder die unter dem Mikroskop gemacht wurden gereicht.
Was sah man denn da?

Ja, um Gottes Willen: was war da unter dem Mikroskop?  :kreisch:

Als ich 2007 dort war, gab es nur Bauch-Fotos mit Narben. Danach haben mich die Pünktchen auf meinem eigenen Bauch auch schockiert und ich bin sofort zu Stahl konvertiert. Ein paar Monate habe ich mich dann damit rumgequält: Tat weh bei plötzlichen Bewegungen, wenn man sich beim Sport drauf gelegt hat, beim Einstechen ohne Bolzenschußgerät. Da hatte ich das Gefühl, daß die Nadeln vielleicht außen ein kleineres Loch machen, aber unter der Haut auch ganz schön herumschneiden, während der weiche Telflonschlauch da nicht mitmacht. Da habe ich wieder zurückgewechselt.

Um das Abkoppeln wird bei Teupe auch ein Riesen-Bohei gemacht, das ich nicht nachvollziehen kann. Klar kann man sich den Druckverlust beim  Abkoppeln vorstellen. Aber das mache ich ja auch nur beim Duschen am Folgetag nach dem Wechseln. Beim Kathederwechseln ist der Druck ja auch erstmal hinüber. Also habe ich den gleichen Druckverlust wie jemand, der täglich seinen Katheder wechselt. Und?
Nach dem Wechseln oder Ankoppeln gebe ich mir auch immer einen kleinen Bolus für die inzwischen verstrichene Zeit + 0,1 und komme damit gut klar.

Trotzdem ist es natürlich in Ordnung auf jede Schwachstelle bei der Therapie hinzuweisen und sich darüber Gedanken zu machen, keine Frage!

Ich will auch noch was zur Gruppensituation im Diabetesdorf sagen: Ich hatte ein Apartement gemietet, weil mein Mann mich an den Wochenenden besucht hat und wir ein bischen für uns sein wollten. Ansonsten habe ich es sehr genossen die Mahlzeiten und auch viel von der restlichen Freizeit mit den anderen zu verbringen, das ist in der großen Küche mit dem geräumigen Eßplatz einfach super gemütlich - auch und gerade, wenn man sonst nicht so ein Herdentier ist (wie ich). Sehr interessant ist ja, wie andere auch schon gesagt haben, mitzukriegen, wie andere Pumpenträger so mit der Sache  umgehen. Ich kenne sonst persönlich zuhause keinen Pumpi.

Viele Grüße,
Biene


Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #37 am: Juni 15, 2009, 23:12 »
Und was macht der gute Doc bei solchen Extremen wie mir, die auf Grund Nickel-Stahl ne fette allergische Reaktion bekommmen?!?  :gruebeln: Hab ich mir ja auch nicht gewünscht  :nein: und jetzt passiert es immer häufiger, daß ich die Teflondinger "vergesse" :ja: !
Wenn ich jetzt in meinem Outlook zu meinen Tabiserien noch ne Katheterserie einbringe, wir das komplett unlesbar....Ok,  es bimmelt dann noch zur richtigen Zeit :rotwerd:....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #38 am: Juni 15, 2009, 23:18 »
Und was der gute Doc bei solchen Extremen wie mir, die auf Grund Nickel-Stahl ne fette allergische Reaktion bekommmen?!? 

Du wärest nicht der erste Diabetiker, der damit ankäme, aber der erste, wenn Du nach 18 Tagen mit dieser Allergie auch wieder abreisen würdest.  ;D
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #39 am: Juni 15, 2009, 23:36 »
Und was macht der gute Doc bei solchen Extremen wie mir, die auf Grund Nickel-Stahl ne fette allergische Reaktion bekommmen?!?

Thomas ... nee, Dietmar,

Du glaubst (noch) nicht!

Gruß

Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra