Autor Thema: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !  (Gelesen 32466 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #20 am: Juni 15, 2009, 16:23 »
Was mich noch interessiert von denen die bei Teupe waren:
Wie hat sich Euere HBA1C-Wert verändert?
Vorher und später nach der Schulung :kratz:

Verbesserung innerhalb der Schulung um 0,4, was draus wird zeigt der Altag :zwinker:

Viel wichtiger finde ich aber die Dinge die ich dazu gewonnen habe und nicht so einen schnöden Wert.
Ich habe mehr Sicherheit und Stabilität und weiß jetzt besser Bescheid warum manches so ist oder auch nicht.


Viele Grüße

Markus

Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #21 am: Juni 15, 2009, 17:00 »
In Althausen angetreten bin ich mit 5,6 und heimgefahren mit 5,5.

Viel wichtiger ist mir, dass ich sagen kann, wenn nicht externe Einflüsse (mal Katheterprobleme oder halt verschätztes Essen außer Haus) dazwischen funken, dann laufe ich recht gleichförmig durch den Tag. Wenn ich mich brav an den DEA halte, dann steige ich nach dem Essen auch nicht großartig an, sondern laufe wirklich recht gleichmäßig durch.

Ich wollt mal noch sagen, vielleicht sollte man nicht all zu lange warten, bis man sich auf den Weg nach Althausen macht, denn mir als realtiver "diabetischer Frischling" (3/2006 Manifestation) spukt natürlich nicht soviel im Hinterkopf rum wie den Altgedienten. Man kann sich die Frustraion ersparen, die einen befällt, wenn man immer wieder hört "Da reagiert halt jeder anders", "Das ist individuell", "Das ist der Stress" oder "Das kommt von einer unbemerkten Unterzuckerung". Ich habe nämlich für mich selber gemerkt, dass man sich dieser Ausreden (die ich übrigens NICHT von meinem nicht-Teupe-Diabetologen habe, sondern in Foren aufgeschnappt) auch gerne bedient, wenn man sich was nicht erklären kann. Ich hatte ´ne ganze Zeit auch horrende Morgenwerte und die mir dann irgendwann mit nächtlichen Unterzuckerungen erklärt. Nun haben wir in Althausen aber gerade meine Tapete angeschaut, um zu zeigen, wie es aussieht, wenn jemand keine gestörte Gegenregulation hat und auch keine posthypoglykämische Insulinresistenz aufweisst, also meine Entschuldigungen wurden ad absurdum geführt.

Ganz toll in Althausen finde ich, wenn man seine Ängste, Bedenken und Sorgen offen zu gibt, dann ist Teupe super darin, einem die zu nehmen. Ich glaube, jede Diabetikerin weiss, wie es einem zu Mute ist, wenn man schwanger ist und dann überall liest, wie schlimm sich der Diab und schlechte Werte (und je nach Buch wird dir vermittelt, dass die schlechten Werte zwischen 120 und 140 pp(!) liegen und wer schafft es als 1erIn, diese Marke über 9 Monate wirklich nie zu sprengen?) auf das Kind auswirken. Da hilft es wirklich, einen Arzt an der Seite zu haben, der schon ein paar 100 Typ 1er Schwangerschaften betreut hat und einem was über die Fehlbildungsrate seiner Patientinnen erzählt, der einen vorbereitet, was wann kommt und wie man am besten vorbeugt. Und der nicht schimpft, sondern lobt! Teupe hat bei mir ohne Probleme anerkannt, dass ich mit einer nicht all zu schlechten Einstellung in Althausen angekommen bin, hat meine Bemühungen gelobt und geschaut, wo noch was zu verbessern ist, das fnad ich wirklich gut, denn ich war nie komplett unzufrieden mit meiner diabetischen Betreuung zu Hause, ich glaub, wenn er das total runter gemacht hätte, dann wäre unser Verhältnis schwerer gewesen.

Das ZUsammensein mit den anderen Diabetikern fand ich sehr interessant und es war angeneh entspannend, dass man mal in einer Umgebung war, wo halt zu Essenszeit Reih um die Messgeräte gezückt wurden, wo es normal war, dass man abgewogen hat, wo keiner doof geschaut hat, dass man halt noch das Ende seines DEAs abwarten musste oder warum man um Gottes Willen schon wieder Cola saufen muss. Jeder schaut auch ein bisschen nach links und rechts und ich finde, von anderen Diabetikern fühlt man sich lange nicht so bevormundet, wenn die fragen, ob man schon gemessen hat oder einen zu ´nem Traubenzucer verdonnern.  Und ich fand´s auch nett, dass mich keiner diskriminniert hat, weil ich noch nicht so lange dabei bin (ich war doch die mit Abstand mit der kürzesten DM-Dauer)  8).

Von daher würde ich an Mauros Stelle nicht zaudern, sondern, wenn es geht mit der ganzen Familie nach Althausen fahren. Grad für die Kleine wäre es bestimmt auch toll, mit anderen Kindern zusammen spielerisch im Umgang geschult zu werden und ich glaube, dort dürfen sie auch ganz viel Kind sein, während Mama und Papa die Schulbank drücken. Und als Eltern versteht man dann ganz vieles sicher auch besser und kann dann auch entspannter mit dem Kind und der Erkrankung umgehen.

Also, zusammenfassend gesagt lohnt sich der Ausflug nach Althausen nicht nur, wenn grad in der Therapie eh nichts mehr rund läuft, sondern sobald man genug Neugierde und Interesse an seiner Krankheit mit bringt und auf einen Arzt treffen möchte, der ganz klar zeigt, dass er seine Patienten für klug genug hält, dass sie in der Lage sind, die Hintergründe ihrer Erkrankung auch zu begreifen.

Ach ja, wenn man eine konträre Auffassung in manchen Bereichen hat und überzeugt genug ist, dann wird man damit auch in Ruhe gelassen  ;D, so hab ich nach wie vor meine abkoppelbaren Teflonkatheter, das Teufelszeug  :heilig:.

Gruß von Alexandra, die Sabine und Trüffel dankbar ist für die letzten Anschübe, sich auf den Weg nach Althausen zu machen

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #22 am: Juni 15, 2009, 18:54 »
so hab ich nach wie vor meine abkoppelbaren Teflonkatheter, das Teufelszeug  :heilig:.

:staun: neh also das Teufelszeug kommt mir nicht mehr in den Bauch, ich habe meine restlichen umgetauscht.
Koppelbar brauche ich nicht und Teflon auf keinen Fall merh, mir haben die Bilder die unter dem Mikroskop gemacht wurden gereicht.

1 Fehlerquelle (koppelbar) beseitigt   ;D


Viele Grüße

Markus

Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #23 am: Juni 15, 2009, 19:13 »

1 Fehlerquelle (koppelbar) beseitigt   ;D


Nur weil du mit deinen Wurstfingern nicht so koppeln kannst wie ich mit meinen filigranen Greifern  :baeh:...

Nein, du weisst, wie ich das meine, Markus! Wollte damit nur denen sagen, die mit ihrem System gut fahren (und das tue ich mit meinem und Teupe hat mich nicht einmal deswegen angehauen), dass man sich nicht vor Bekehrungsversuchen fürchten muss. Das ist nämlich was, was ich auf den Tod nicht ausstehen kann und je mehr mir dann jemand reinquatscht, desto bockiger werd ich *kleinerTrotzkopfbin*  :wech:.

Grüßle von Alexandra

Offline Darsina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #24 am: Juni 15, 2009, 19:33 »
Teflon auf keinen Fall merh, mir haben die Bilder die unter dem Mikroskop gemacht wurden gereicht.

Was sah man denn da?

Ich lasse die Idee Teupe jetzt mal auf mich wirken. Klar ist, dass ich es selbst zahlen und nahezu meinen Jahresurlaub dafür aufwenden müsste. Aber ich stellte es mir als Naturwissenschafter und damit unter anderem auf ZDF (Zahlen Daten Fakten ;) ) geprägter Mensch faszinierend vor, wenn man empirisch aufgestellte und reproduzierbar anwendbare Regeln nutzen kann, anstelle sich "nur" auf die eigene Erfahrung verlassen zu müssen. Die ist statistisch untermauerten Mechanismen klar unterlegen. Ich neige außerdem dazu, dass ich mich schnell langweile, wenn ich nicht gefordert bin, und dann sinkt meine Laune ins Bodenlose. Muss mich dann echt zusammenreißen.  :rotwerd: War schon auf der Uni so, und die üblichen Diabetesschulungen waren mir ein Gräuel. Klar ist, dass man jeden Teilnehmer dort abholen muss, wo er steht, aber ich hatte halt oft das Gefühl, dass wir gar nicht recht vom Fleck kamen. So gesehen fände ich ein straffes Tempo erfrischen, würde meine Konzentration und damit meine gute Laune fördern. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie es mir gefallen würde, ständig in so engem Kontakt zu sein. Hockt man da sozusagen die gesamte Zeit aufeinander oder kann man auch mal Auszeit nehmen? Gibt es Einzelzimmer?

lG
Darsina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #25 am: Juni 15, 2009, 19:41 »

> Gibt es Einzelzimmer?

Schau Dir mal das Thema: > "Teupe" < durch.

Da findest Du ein paar Antworten. Z.B. auch, dass es Einzelzimmer gibt.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #26 am: Juni 15, 2009, 20:37 »
Zitat
Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie es mir gefallen würde, ständig in so engem Kontakt zu sein.

Diesbezüglich hatte ich im Vorfeld auch sehr böse Befürchtungen und glaub mir, noch empfindlicher als ich es bin, kann man bei diesem Thema gar nicht sein. Aber es gibt dort Einzelzimmer (und wenn es Dir sooo wichtig ist, solltest Du es vorher auch buchen) und somit hat man zwischen den Schulungen und Mahlzeiten sehr viel Rückzugsmöglichkeit. Auch an den freien Wochenend-Nachmittagen musst Du nicht unbedingt mit den anderen kuscheln, wenn Du das nicht möchtest. Ich z.B. habe mich in diesen Stunden immer unauffällig von den anderen abgekapselt. Außerdem habe ich mich auch während der Unterrichtsstunden nicht in engem Kontakt gefühlt, denn da sitzt ja doch jeder nur für sich drin und lauscht dem Meister.

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #27 am: Juni 15, 2009, 20:42 »
Zitat
so hab ich nach wie vor meine abkoppelbaren Teflonkatheter

Oh je, und ich bin auch noch diejenige, die sie Dir ursprünglich mal aufgeschwatzt hat.  :mauer:

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #28 am: Juni 15, 2009, 20:45 »
@Darsina
Es besteht die Möglichkeit (so sich genügend Teilnehmer -5 Personen- dazu bereit erklären) während des Kurses an einer Studie teilzunehmen. Die Aufwandsentschädigung, die man dafür bekommt, ist nicht gering.  :super:

Kursteilnehmer, deren Finanzierung nicht gesichert ist, haben Vorrang bei der Studienteilnahme.  :ja:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #29 am: Juni 15, 2009, 20:54 »
Zitat
so hab ich nach wie vor meine abkoppelbaren Teflonkatheter

Oh je, und ich bin auch noch diejenige, die sie Dir ursprünglich mal aufgeschwatzt hat.  :mauer:

ich gehöre auch noch zu den nicht konvertierten. Bin weiterhin beim abkoppelbaren Teflonkatheter.  :wech: