Autor Thema: Zuzahlung Teststreifen  (Gelesen 9994 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zuzahlung Teststreifen
« Antwort #20 am: Mai 27, 2009, 23:28 »
Teststreifen sind in jeder Apotheke "Zuzahlungsfrei" ! Das ist Gesetz!!!!!!!!!!!!

Irren kann sowas von menschlich sein.  :ja:

Das was Du richtigerweise als gesetzliche Regelung ansiehst bezieht sich nicht auf den Abgabepreis der Apotheken, sondern auf die Versicherungsleistung der Kassen.

Ich glaub ja nicht, dass der erlaubte Abgabepreis der Ware an den Endverbraucher gesetzlich auf den Erstattungsbetrag, also die Versicherungsleistung der Kasse, limitiert ist?

Und so läuft ja auch der Systemkrieg zwischen Gesundheitssystem mit dem Zwang zur Kostenbegrenzung und Herstellern mit dem Zwang zur Gewinnmaximierung.

Die Apotheken stehen da derzeit genau zwischen Baum und Borke. Und auch für die wird es nicht besser. Bald werden die Großversender und Drugstoreketten das Geschäft beherrschen, weil nur die noch (börsen)marktwirtschaftlich rentabel bestehen können. Und selbst da gibt es eine drastische Konzentrationsdynamik zu verzeichnen.

Ich denke, wir dürfen schon erwarten, dass hinter den Schaufenstern heutiger Apotheken irgendwann 99 Cent Artikel oder Geldspielautomaten zu sehen sind. Oder nur das Schild "provisionsfrei zu vermieten".

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Zuzahlung Teststreifen
« Antwort #21 am: Mai 27, 2009, 23:46 »
Ja aber dann muss mir der Apotheker sagen dass er das nicht liefern darf weil ein Vertrag mit dem Anbieter XYZ besteht.

Tja wenn der Apotheker vielleicht auch gar nicht weis. Weil auch er trotz seiner Software nicht weis welche Verträge seine Organisation abgeschlossen hat welcher er angehört.
Auch Apotheken sind in gewissen Gruppen zusammengeschlossen, bzw. Mitglied.

Und vielleicht versucht er auch gerade den Differenzbetrag dann beim Patienten zu kassieren. Ich bin mir gerade nicht sicher ob er das z. B. darf weil er per Vertrag auch nur einen Erstattungsbetrag von der GKK über die KV bekommt.

Grüßle

Norbert

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zuzahlung Teststreifen
« Antwort #22 am: Mai 28, 2009, 12:54 »
Die Apotheken stehen da derzeit genau zwischen Baum und Borke. Und auch für die wird es nicht besser. Bald werden die Großversender und Drugstoreketten das Geschäft beherrschen, weil nur die noch (börsen)marktwirtschaftlich rentabel bestehen können.

Aber nicht so bald. Es gab doch neulich erst dieses Urteil, daß die deutsche Regelung doch EU-Konform ist, nach der in Deutschland Apotheken-Ketten nicht zulässig sind. Doc Morris musste deshalb seine Vor-Ort Apos wieder dichtmachen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Tremker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Zuzahlung Teststreifen
« Antwort #23 am: Juli 15, 2009, 17:19 »
Hi,

Also de Sache hat sich mitlerweile aufgelöst.

Die Barmer hat bei der Apotheke angerufen und festgestellt, dass die Zuzahlung nicht zu verlangen war.
Der Fehler lag scheinbar in einer fehlerhaften Kassensoftware der Apotheke.

Egal, das Geld gab es jedenfalls zurück und als Lehre bleibt, dass man immer wissen sollte was etwas kostet und man sich nicht alles gefallen lassen soll. Aber das ist ja auch nichts neues.