Autor Thema: Nüsse - Exzess - Be´s  (Gelesen 6383 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Nüsse - Exzess - Be´s
« am: Mai 20, 2009, 18:04 »
Hallo,

ich bin nun gerade wieder auf das Thema Exzess-BE´s gestoßen, nachdem ich mir gestern 100g Nussmix pur gegönnt habe.

Laut Packung sind das 650 kcal und entspricht nach meinen Aufzeichnungen 3 Exzess BE´s. Diese sollen mit einem verzögerten Bolus über 8 Stunden abgedeckt werden, das gilt für Nüsse pur.


Das Thema ist mir noch relativ neu und ich habe auf diesem Gebiet noch keinerlei Erfahrungen. Wenn ich mir jedoch den BZ-Verlauf der letzen Nuss-Orgie angucke, dann hätte das klappen können... wenn ich es denn so im Voraus geplant hätte...  ::)


Wie macht ihr das bei Erdnüssen und Co?

Und vor allem hält die theoretische Planung im praktischen Leben stand?  :kratz:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Nüsse - Exzess - Be´s
« Antwort #1 am: Mai 20, 2009, 18:15 »
Hallo Petra,

Hallo,

ich bin nun gerade wieder auf das Thema Exzess-BE´s gestoßen, nachdem ich mir gestern 100g Nussmix pur gegönnt habe.

Laut Packung sind das 650 kcal und entspricht nach meinen Aufzeichnungen 3 Exzess BE´s. Diese sollen mit einem verzögerten Bolus über 8 Stunden abgedeckt werden, das gilt für Nüsse pur.

Es sind nur die kcal die über den normalen Essstiel hinausgehen zu berechnen. Obwohl wenn bei dir nur 50 kcal im Normal für die Zeit die Norm sind stimmt das mit 3 Excess BE's.

Wie macht ihr das bei Erdnüssen und Co?

Und vor allem hält die theoretische Planung im praktischen Leben stand?  :kratz:


Bei mir ja. Allerdings nicht an Nüssen sondern an Fett/Eiweiss in Form von Schokolade, Eis, Pizza ...

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nüsse - Exzess - Be´s
« Antwort #2 am: Mai 20, 2009, 19:31 »
Bei mir funktioniert der verlängerte Bolus nicht, wenn ich eine Pizza mit VB abgebe, hat ich erst 250mg/dl und dann 40mg/dl. Nüsse esse ich nie in so großen Mengen, aber generell würd ich sagen: ausprobieren.
Meiner Erfahrung nach reagiert jeder unterschiedlich auf bestimmte Produkte, die BEs sind nur Richtwerte für Kohlenhydrate.

Guten Hunger!

Und, äh, bitte  :schreck: ein Accent (`´) ist kein Apostroph ', und den deutschen Plural schreibt man ohne Apostroph, entschuldigung, mir tut das immer so in den Augen weh, wenn ich "DVD`s/DVD´s/DVD's" lese...  :rotwerd: Nicht bös gemeint, das fällt mir nur immer wieder auf, dass das total viele Menschen machen. Unsere Dozenten kriegen das auch nicht abgestellt.  :knuddel:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Nüsse - Exzess - Be´s
« Antwort #3 am: Mai 20, 2009, 19:52 »
Bei mir funktioniert der verlängerte Bolus nicht, wenn ich eine Pizza mit VB abgebe, hat ich erst 250mg/dl und dann 40mg/dl. Nüsse esse ich nie in so großen Mengen, aber generell würd ich sagen: ausprobieren.

Das ich den aktuell, sofort wirksamen BE Anteil auch noch abdecken muss ist klar. Also bei der Pizza z. B. den Teig. Der Belag mit Fett/Eiweiss ist das verzögert abzudecken.
Bei mir ist die Pizza dann ein Dualbolus bzw. Multiwave Bolus

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nüsse - Exzess - Be´s
« Antwort #4 am: Mai 20, 2009, 20:02 »
Wie gesagt, bei mir funktioniert das splitten nicht (heisst bei das Paradigm "dualer Bolus", der 2. Teil kommt verlängert), hab das neulich nochmal probiert, obwohl mein normaler Bolus immer zu einer Punktlandung führte, weil meine ehemalige doofe Diabetesberaterin mich dazu "gezwungen" hat, also hab ich das einmal exakt so gemacht, wie sie wollte, hatte Horrorwerte und seitdem mache ich es wieder wie es bei mir funktioniert, was die neue Diabetesberaterin genauso macht.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass nicht immer alles gleich funktioniert, sondern es individuelle Abweichungen gibt, ich reagiere z.B. auf Koffein und stark auf Eiweiss, wenn es nicht mit Kohlenhydraten komibiniert ist oder mit nur wenigen Kohlenhydraten. Ich weiss aber, dass das bei vielen Diabetikern anders ist.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nüsse - Exzess - Be´s
« Antwort #5 am: Mai 20, 2009, 23:13 »
Zitat
Und vor allem hält die theoretische Planung im praktischen Leben stand? 


Ja, absolut !  Voraussetzung ist natürlich, dass nicht irgendwelche andere Faktoren böse mitreinfließen.

Früher habe ich Fett und Eiweiß "Pi mal Daumen" mit einer Basalratenerhöhung insuliniert. Das hat mal geklappt und mal nicht. Seit ich mit den Exzess-BEs rechne, und diese mit einem 8-Stunden-Bolus abdecke, klappt es IMMER !  Freu !

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nüsse - Exzess - Be´s
« Antwort #6 am: Mai 21, 2009, 08:06 »
Ich hab in den letzten Tagen damit viel Erfahrung gesammelt, Dank der Kilos an Eiscreme....
Das Mittagessen hab ich mit DEA normal insulinert. Für das Eis - als Nachtisch - hab ich den VB erst nach dem Essen gegeben, allerdings nur für 4 Stunden. Das brachte zum Schluß die Punktlandung.
Da ja bekanntermaßen jeder seinen eigenen Dia hat, würd ich an der Stelle "üben" - nix anderes hab ich ja auch gemacht...

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nüsse - Exzess - Be´s
« Antwort #7 am: Mai 21, 2009, 09:20 »
So, ich habe den zweiten Nuss-Exzess-Abend hinter mir. :lecker:

Be-Menge und Zusammensetzung war haargenau die gleiche, auch die Ausgangswerte glichen sich. Leider stehen die Therapiegrößen noch nicht, sodaß ich keinen Rückschluß ziehen kann.


Zudem hätte ich noch ne Frage. Die KH von Nüssen und Erdnüssen (die bekanntermaßen Hülsenfrüchte und keine Nüsse im eigentlichen Sinne sind), gehen die unterschiedlich schnell ins Blut?

Ich könnte mir vorstellen, daß der BZ-Anstieg von Erdnüssen anders aussieht als der von z.B. Haselnüssen. Sprich daß das eine eher mit einem Dual-Bolus, das andere eher mit einem verzögerten Bolus hinhaut.  :gruebeln:


@maulwurfinchen
Ich gelobe Besserung!  :ja:
Ist mir eh ein Rätsel, warum man von BEs (ist das so richtig?) spricht. Woher kommt das s am Schluß?  :gruebeln:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nüsse - Exzess - Be´s
« Antwort #8 am: Mai 21, 2009, 10:24 »
Zudem hätte ich noch ne Frage. Die KH von Nüssen und Erdnüssen (die bekanntermaßen Hülsenfrüchte und keine Nüsse im eigentlichen Sinne sind), gehen die unterschiedlich schnell ins Blut?

Kommt vielleicht drauf an ob Hülsenfrüchte auch mehr Fruchtzucker enthalten als Nüsse?  :kratz:
Mach mal eine Testreihe!  :kreisch:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nüsse - Exzess - Be´s
« Antwort #9 am: Mai 21, 2009, 10:41 »
"Testreihe"  :lachen: So nenn´ ich das in Zukunft auch, wenn ich mal einen Fressanfall habe!