Autor Thema: Insulinreservoire (mehrfach) richtig verwenden  (Gelesen 7098 mal)

Offline Darsina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Insulinreservoire (mehrfach) richtig verwenden
« Antwort #10 am: Mai 30, 2009, 07:30 »
Um O-Ring-Lecks zu vermeiden, stellen Sie einen geschlossenen Schmierfilm an den Reservoirwänden vor Gebrauch sicher. Drücken Sie dazu den Kolben einmal vollständig in das Reservoir. Drehen Sie den Kolben mehrmals, um auch die O-Ringe zu schmieren. Dann bewegen Sie den Kolben zwei- oder dreimal im Reservoir vorsichtig auf und ab.
Das sichert die gleichmäßige Verteilung des Gleitmittels auf Reservoirwänden und Kolbenringen, und hilft zu verhindern, dass Insulin auslaufen kann.

Ist damit gemeint, dass ich vor der Befüllung mit Insulin erstmal nur Luft ansaugen soll? Denn bei einem neuen Reservoir sitzt der Kolben schließlich ganz vorne drinnen. Ist aber gut möglich, dass ich im Moment auf dem Schlauch stehe.  ???

lg
Darsina

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Insulinreservoire (mehrfach) richtig verwenden
« Antwort #11 am: Mai 30, 2009, 09:29 »
Ich kenne aus Schulungen sowohl die Variante mit dem Herstellen des Schmierfilms als auch das man das nicht machen sollte vor dem Befüllen.
Bei mir gab es weder mit der einen als auch der anderen Variante Probleme in der Form von von Abgabealarmen.

Wenn es Abgabealarme gibt bei mir dann meist weil der Katheter zu lange liegt  :rotwerd:, das Resrvoir leer ist oder der Katheter vielleicht durch Druck des Gürtels z. B. blockiert ist.

Grüßle

Norbert

Edit on
Ich verwende Resrvoire nur ein mal und nicht mehrfach.
Edit off

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinreservoire (mehrfach) richtig verwenden
« Antwort #12 am: Mai 30, 2009, 09:53 »
Ich verwende jedes Reservoir genau zweimal und habe noch nie ein Problem damit gehabt ...
Technik wie von JOA beschrieben.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinreservoire (mehrfach) richtig verwenden
« Antwort #13 am: Mai 30, 2009, 10:49 »
Hallo Darsina,
Ist damit gemeint, dass ich vor der Befüllung mit Insulin erstmal nur Luft ansaugen soll? Denn bei einem neuen Reservoir sitzt der Kolben schließlich ganz vorne drinnen. Ist aber gut möglich, dass ich im Moment auf dem Schlauch stehe.  ???

Ja, tust Du. Das Reservoir wird vor dem Befüllen sowieso erst mal mit Luft gefüllt, die dann in die Insulinflasche eingefüllt wird, um einen Überdruck zu erzeugen. Sonst ist das Aufziehen des Insulins ziemlich schwer zu machen.

Danke für Dein Zitat, daran fiel mir ein kleiner Fehler auf. Der Kolben ist beim Durchbewegen im Reservoir auch leicht zu drehen dabei.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinreservoire (mehrfach) richtig verwenden
« Antwort #14 am: Mai 31, 2009, 06:29 »
Ich hab es jetzt einfach mal bei den letzten Befüllungen testhalber übertrieben:
Ich habe jedes Reservoir genau 5 Mal genutzt!
Problemlos! Und ich denke, das ginge sicherlich noch ein paar Mal  :gruebeln:
Hoffenlich ließt hier niemand von ner KK mit :rotwerd:....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Hulupaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
  • Country: de
  • In der Ruhe liegt die Kraft.
    • Homepage von Andreas
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinreservoire (mehrfach) richtig verwenden
« Antwort #15 am: Mai 31, 2009, 08:51 »
Hihi, Klasse Thema Joa, auch wenn es die Pumpenhersteller und/oder die Reservoirvermarkter nicht hoeren moegen. Wie Archchancellor schon anmerkte, haben wir frueher Spritzen ausgekocht (ich bekam als Kind davon ueberall an den Spritzstellen Furunkel (boese Sache das)), aber gluecklicherweise sind wir davon abgekommen. Totzdem koennen wir Kosten einsparen und das mache ich auch seitdem fast intuitiv (Okt. 2009 CSII wieder gestartet, als Kind , 1985 IIRC schonmal einige Wochen so nen Blechkasten als Pumpe getragen). Da ich recht haeufig Kathetereinstichstellenprobleme habe, muss ich oft das Reservoir nachfuellen, da jedesmal beim Wechsel des Katheters ca. 14 - 20 I.E. im Schlauch verschwinden (ich nutze immer die 110cm-"Kabel"). Das mache ich mittlerweile zweimal, dann schmeiss ich das Aufsatzstueck und den Kolben weg, damit ich nicht nochmals in Versuchung komme <eg> Dass mit dem Kolbenbewegen wurde mir beim ersten Ueben mit der Pumpe schon gesagt und es mal ohne probiert und auch 'nen Unterschied festgestellt. Einmal den Kolben komplett hin und her, fertig, Luft einsaugen, Ampulle aufsetzen, Luft reinpumpen, Befuellen und Luftreste in die Insulinflasche, erledigt.

An der Hotline habe ich die Mehrfachverwendung wegen meiner "Katheterstellenprobs" einmal erwaehnt und gleich 'nen "Anschiss" von der Hotlinedame erhalten, seitdem erwaehne ich das nimmer.
Bye
   Hulu

DM Typ I seit Okt. 1971 / Medtronic 640G + Guardian 3 / Contour Next Link 2.4 / HbA1c: 5,9

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinreservoire (mehrfach) richtig verwenden
« Antwort #16 am: Juni 04, 2009, 01:33 »
An der Hotline habe ich die Mehrfachverwendung wegen meiner "Katheterstellenprobs" einmal erwaehnt und gleich 'nen "Anschiss" von der Hotlinedame erhalten, seitdem erwaehne ich das nimmer.

Irgendwann hatte ich hier im Forum mal drüber philosophiert, wie bioverträglich Silikonabtragungen aus dem Reservoir, insbesondere bei Mehrfachbenutzung der Dinger, sind.

Bei technischem Silikon, das "kosten- und schönheitsbewußten" AnwenderInnen verschiedentlich von dubiosen Lifestyle-Anbietern unter die Haut gejagt worden ist, zeigten sich  - der Berichterstattung nach -  teilweise heftige Reaktionen.

Und kleinste Silikonflöckchen aus den Reservoiren könnten vermutlich auch mit dem Insulin in das subkutane Gewebe gespült werden?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra