Hihi, Klasse Thema Joa, auch wenn es die Pumpenhersteller und/oder die Reservoirvermarkter nicht hoeren moegen. Wie Archchancellor schon anmerkte, haben wir frueher Spritzen ausgekocht (ich bekam als Kind davon ueberall an den Spritzstellen Furunkel (boese Sache das)), aber gluecklicherweise sind wir davon abgekommen. Totzdem koennen wir Kosten einsparen und das mache ich auch seitdem fast intuitiv (Okt. 2009 CSII wieder gestartet, als Kind , 1985 IIRC schonmal einige Wochen so nen Blechkasten als Pumpe getragen). Da ich recht haeufig Kathetereinstichstellenprobleme habe, muss ich oft das Reservoir nachfuellen, da jedesmal beim Wechsel des Katheters ca. 14 - 20 I.E. im Schlauch verschwinden (ich nutze immer die 110cm-"Kabel"). Das mache ich mittlerweile zweimal, dann schmeiss ich das Aufsatzstueck und den Kolben weg, damit ich nicht nochmals in Versuchung komme <eg> Dass mit dem Kolbenbewegen wurde mir beim ersten Ueben mit der Pumpe schon gesagt und es mal ohne probiert und auch 'nen Unterschied festgestellt. Einmal den Kolben komplett hin und her, fertig, Luft einsaugen, Ampulle aufsetzen, Luft reinpumpen, Befuellen und Luftreste in die Insulinflasche, erledigt.
An der Hotline habe ich die Mehrfachverwendung wegen meiner "Katheterstellenprobs" einmal erwaehnt und gleich 'nen "Anschiss" von der Hotlinedame erhalten, seitdem erwaehne ich das nimmer.