Autor Thema: Aktiver Restbolus beim Schlafengehen  (Gelesen 4587 mal)

Offline Darsina

• Full Member
Aktiver Restbolus beim Schlafengehen
« am: Mai 18, 2009, 21:58 »
Hallo  :hi:

Mich würde interessieren, bei welchen Grenzen (BZ und Bolusmenge) ich auf einen beim Schlafengehen noch aktiven Restbolus vom Abendessen mit einer lansam resorbierbaren BE gegensteuern soll. Hättet Ihr da vielleicht einen Tipp, wie Ihr das handhabt? Kommt bei mir leider immer wieder mal vor, dass ich erst gegen 20:00 oder 20:30 zu Abend esse, da es im Büro hin und wieder doch länger dauert. Schlafenszeit ist meist zwischen 22:30 und 23:00. Einerseits will ich natürlich nicht den BZ unnötig in die Höhe treiben und somit die Nacht bei Werten über dem Zielbereich verbringen, andererseits ist ein Hypo mitten in der Nacht ebenfalls nicht mein Ziel. BZ-Sollbereich ist übrigens 90 bis 130, 1 BE lässt den BZ um 35 steigen, 1 IE senkt um 30. Die Basalrate in der Nacht dürfte prinzipiell stimmen, da ich bei ausreichendem Abstand zum Abendessen und damit ohne störendem Resteinfluss von Nahrung und Bolus mit vergleichbarem BZ wie nächtens wieder aufwache.

Bisherige Versuche waren von wechselndem Erfolg gekrönt. Mal hat es genau geklappt und ich habe eine Punktlandung hingelegt, dann kam ich wieder zu hoch aus der Nacht. Ich habe es aber noch nicht oft genug versucht, um daraus ein Muster ableiten zu können.

Falls dieses Thema bereits diskutiert wurde und ich es nur nicht gefunden habe, möchte ich mich gleich mal entschuldigen.

lg
Darsina

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aktiver Restbolus beim Schlafengehen
« Antwort #1 am: Mai 18, 2009, 23:19 »
Mich würde interessieren, bei welchen Grenzen (BZ und Bolusmenge) ich auf einen beim Schlafengehen noch aktiven Restbolus vom Abendessen mit einer lansam resorbierbaren BE gegensteuern soll.

Würde ich nicht mit langsamen BE's angehen, sondern mit schnellen BE, z.B. Traubenzucker und so,  und Wecker nach 3 Stunden.
Bolusauswirkungen in den Nachtverlauf, den insulinsensitiven hinein, würde ich so etwa bei 5 bis 6 Stunden auf normale Bolusgrößen ansetzten.

Bei größeren Boli auch schon mal bis 8 Stunden.

Aber wie gesagt, schnelles hochjagen des BZ zum Einschlafen und folgende Kontrollmessung sollte Dir da Einschätzungen ermöglichen.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #2 am: Mai 19, 2009, 06:17 »
Hallo Darsina,

ich habe auch Probleme beim Schlafengehen und Restbolus, weil da je nach Einschlafzeitpunkt bei mir die Insulinempfindlichkeit stark unterschiedlich ist.

Da hilft meist nur: Wecker stellen.

Und wenn du ganz schnelle BE nimmst, zum absichern, dann weißt Du um Mitternacht (Wecker), dass davon nichts mehr wirkt. Was hat man davon, wenn man jetzt weiß, dass kein Bolusinsulin mehr da ist - aber nicht weiß um wieviel das Essen, das noch in der Verdauung hängt den BZ ansteigen lassen wird.

Gruß
Adrian

PS: Aus welcher Region Österreichs bist Du denn?
Cozmo mit Humalog 

Offline Angelheart

• Sr. Member
  • Country: de
« Antwort #3 am: Mai 19, 2009, 10:51 »
Hallo Darsina
Ich gehe das Problem ganz anders an: bei mir gibt es kein Bolus-pflichtiges Abendessen  :zwinker: So halte ich die Werte (relativ) stabil, gehe mit etwa 130-150 ins Bett, komme aber auch jeden Morgen anders an, meist aber um 110.

Offline Adrian

• Special Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #4 am: Mai 19, 2009, 13:49 »
Hallo Darsina
Ich gehe das Problem ganz anders an: bei mir gibt es kein Bolus-pflichtiges Abendessen  :zwinker:

Was isst Du dann, das kein Eiweiß, Kohlenhydrate oder Fett enthält - und auch noch satt macht?
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #5 am: Mai 19, 2009, 15:05 »
Falls dieses Thema bereits diskutiert wurde und ich es nur nicht gefunden habe, möchte ich mich gleich mal entschuldigen.

Da mach dir mal überhaupt keine Gedanken. Wir haben mittlerweile über 185.000 Beiträge hier im Forum und da kann man ja wohl kaum erwarten, daß jemand die alle erst liest bevor er etwas schreibt :kreisch:

Wir machen das hier grundsätzlich so: wenn dir nach schreiben ist, dann schreib einfach. Wenn es dazu gerade schon eine aktuelle Diskussion gibt wird das evtl. jemand anmerken (und dann nach Möglichkeit auch einen Link setzen... :zwinker: ) und wenn nicht dann nicht.

Und falls du mal ein weniger passendes Board erwischt wird die Moderation das schon sehen, das Thema verschieben und einen Hinweis auf den Umzug hinterlassen.

Zuviele Regeln verderben einem nur den Spaß am Schreiben, und der soll hier im Vordergrund stehen :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angelheart

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Mai 19, 2009, 15:08 »
Hallo Darsina
Ich gehe das Problem ganz anders an: bei mir gibt es kein Bolus-pflichtiges Abendessen  :zwinker:

Was isst Du dann, das kein Eiweiß, Kohlenhydrate oder Fett enthält - und auch noch satt macht?

Da ist aber jemand einfallslos  :baeh:
Es ist eine Frage der Menge und Zusammenstellung. Außerdem berücksichtige ich einen kleinen Anstieg vor´m zu Bett gehen.

Offline Ymir47

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #7 am: Mai 19, 2009, 15:10 »
Man kann ja auch Sägemehl essen. Hat glaub ich nicht soviel BE.  8) 8)

Lg Jens-Peter
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline Angelheart

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Mai 19, 2009, 15:21 »
au au au au au
Mein persönlicher Favorit ist da eher Blumenerde. Und zwar die mit den Styroporkugeln, die geben ein gutes Mundegefühl.
Ne im Ernst: ein ordentlicher Salat mit etwas Fisch, Fleisch oder Käse. Oder ein Kleiebrot, Leinensaat-Knäcke, Gemüsesuppe, Hülsenfrüchte-Irgendwas.
Wen das ernsthaft interessiert, der kann sich bei mir melden. Dem nenne ich meinen Blumenerdelieferanten.

Offline Ymir47

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #9 am: Mai 19, 2009, 15:28 »
Ja Blumenerde geht auch.
Mir fällt da spontan auch noch Heu ein. :lecker:

Lg Jens-Peter
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher