Autor Thema: Götter in Weiß  (Gelesen 10171 mal)

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Götter in Weiß
« Antwort #10 am: Mai 19, 2009, 09:08 »
Hallo darkside667 ,
Deine Odyssee ist nicht grade berauschen gewesen aber ich würde da auch einfach um Nerven zu schonen mich richtig drüber aufregen (hast Du ja jetzt getan) und es dann zu den Akten legen es bringt einfach nichts.

Zitat
Bis an mein Lebensende jeden Tag Insulin spritzen.
Mit dem Spritzen habe ich mich bis heute noch nicht wirklich angefreundet und es gibt Tage, da könnte ich das Zeug aus dem Fenster werfen
Also Du bist ein erwachsener inteligenter Mensch der bestimmt mitbekommen hat mit Insulin geht es besser
da diese Erkenntnis selbst bei unserer Hündin Paula in der ersten Woche ihrer DM-Karriere eintrat
jetzt sind es bald 2,5 Jahre und wenn wir zu den Mess- und Spritzzeiten Messgerät und Pen nehmen kennt sie die Prozedur genau und hält auch ihren Fellpo zum Spritzen brav hin.

Alles Gute
Kerstin
« Letzte Änderung: Mai 19, 2009, 11:14 von Paula´s Frauchen »
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #11 am: Mai 19, 2009, 10:55 »
Mit dem Spritzen habe ich mich bis heute noch nicht wirklich angefreundet und es gibt Tage, da könnte ich das Zeug aus dem Fenster...

Das geht mir heute noch manchmal so :knatschig:

Aber es wäre auch nicht besser, wenn ich das Insulin als Tablette nehmen, inhalieren oder sonstwas könnte. Bei mir ist es also weder das Insulin noch das Spritzen/pumpen selbst der Grund. Ich denke der Grund ist die fehlende (bzw. mangelhafte) Spontanität: Wir insulinpflichtigen Diabetiker können eben nicht einfach mal so ein Stück Torte einschmeißen, ohne uns Gedanken über den BZ, die BE und die dafür nötigen IE zu machen. Ganz übel, wenn man auch noch einen SEA/DEA einhalten muß :knatschig:

In dem Fall gilt tatsächlich: "Spontanität will gut überlegt sein"

Stellt sich die Frage: was bringt es mir, mich darüber zu ärgern?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #12 am: Mai 19, 2009, 13:49 »
Echt? Mit dem Spritzen hatte ich ab dem ersten Moment nie ein Problem und es nervt mich auch nie. Das Messen nervt mich mehr und dass manchmal einfach der Wurm drin ist. Seit Gestern Abend ist mein BZ total hoch (bis 190mg/dl) und ich krieg ihn nur kurz runter (bis 100mg/dl), hab jetzt zum 2. Mal Katheter gewechselt. DAS nervt mich am Diabetes.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #13 am: Mai 19, 2009, 14:57 »
Echt? Mit dem Spritzen hatte ich ab dem ersten Moment nie ein Problem und es nervt mich auch nie.

Ich meine jetzt auch weniger den Einstich (da finde ich auch die Finger-Piekserei deutlich nerviger). Ich meine eher den Umstand überhaupt etwas tun zu müssen, bevor ich esse. Nicht einfach so "Ach, das sieht lecker aus, das probier ich mal". Nee: immer erst im Kopf die Frage, wieviel BE das wohl hat und wieviel Insulin ich dafür brauche :knatschig:

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Mai 19, 2009, 16:05 »
Irgendwie hab ich darüber nie nachgedacht, das war/ist halt einfach so. Aber ich glaube, die pragmatische Einstellung habe ich von meinem Vater geerbt.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #15 am: Mai 19, 2009, 18:16 »
Irgendwie hab ich darüber nie nachgedacht, das war/ist halt einfach so. Aber ich glaube, die pragmatische Einstellung habe ich von meinem Vater geerbt.

Wie geht es denn dem Vererbeprojekt?  :unschuldig:

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #16 am: Mai 19, 2009, 19:40 »
Was das Spritzen anbelangt, womit hast Du da große Schwierigkeiten?

Spielt da Angst eine Rolle oder nervt Dich das einfach so sehr?
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #17 am: Mai 19, 2009, 23:35 »
Wie geht es denn dem Vererbeprojekt?  :unschuldig:

Danke, bisher ziemlich gut, glaube ich. Er tritt eifrig und zumindest war beim letzten Termin kein Anzeichen für Hyperinsulinismus zu erkennen, mein Diabetologe war heute auch sehr zufrieden.
Nur meine Fingerkuppen leiden unter dieser Schwangerschaft, am Bauch hab ich blaue Flecke vom Pen (wenn die Werte zu hoch sind, korrigiere ich wirklich mit dem Pen) ;-)
Ich hoffe mal, dass er meine und Papas Einstellung erbt und nicht den Diabetes (der aus Papas Familie kommt, weshalb der Frosch eine Wahrscheinlichkeit von 10% für einen Typ 1 hat). Dafür kann er gern mein Immunsystem erben und nicht das vom Göttergatten.

Ich glaub, ich geh mal in den entsprechenden Thread rüber  :wech:

Offline darkside667

• Full Member
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #18 am: Mai 20, 2009, 00:37 »
Was das Spritzen anbelangt, womit hast Du da große Schwierigkeiten?

Spielt da Angst eine Rolle oder nervt Dich das einfach so sehr?

Mich nervt es einfach nur. Und wenn es mich nervt, dann spritze ich in eine Stelle, wo es dann weh tut. Das demotiviert mich und es kommt vor, dass ich ein oder zwei Tage den DM so richtig vernachlässige. Aber die hohen BZ Werte holen mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #19 am: Mai 20, 2009, 08:53 »
Er tritt eifrig... am Bauch hab ich blaue Flecke...

...vom Pen

So hab ich das zuerst gelesen :kreisch:

:zwinker: