Autor Thema: Wehrpflicht-Ersatz für Diabetiker nicht legitim (Schweiz)  (Gelesen 5310 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Wehrpflicht-Ersatz für Diabetiker nicht legitim (Schweiz)
« Antwort #10 am: Mai 09, 2009, 08:38 »
............. und mit Bremen fangen wir an, dann muss oggy Schweizerdeutsch lernen  :lachen:

Ich werde mich bemühen noch einen deutschen Politiker als Beigabe mit zu geben. Vielleicht lässt der sich sogar gewinnbringend nach Luxemburg verkaufen :gruebeln:  :wech:

Aber zurück zum Thema: Mich würde das schon interessieren wie das in der Schweiz gehandhabt wird.

Offline Ymir47

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3694
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wehrpflicht-Ersatz für Diabetiker nicht legitim (Schweiz)
« Antwort #11 am: Mai 09, 2009, 08:55 »
Glaubst Du dass die in Luxemburg ´nen deutschen Politiker wollen??? :nein: :nein: :nein:

Und auch noch Geld für bezahlen???? :kratz: :kratz: :kratz:
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wehrpflicht-Ersatz für Diabetiker nicht legitim (Schweiz)
« Antwort #12 am: Mai 09, 2009, 09:23 »
Ersatzabgabe
Das zur Ersatzabgabe. Diese muss für jeden ausgelassen Dienst auch for normal Diensttaugliche bezahlt werden, kann aber später wenn die Tage nachgeholt werden zurückgefordert werden

In der Schweiz hat man die Möglichkeit
- regulärer Militärdienst
- Militärdienstverweigerer aus Gewissensgründen, Waffenloser Dienst  oder Zivildienst
- ausgemustert: Zivilschutz (der aber langsam schrumpft,  in neuen Häusern müssen auch keine Zivilschutzräume mehr gebaut werden, da muss der Bauherr Ersatzabgabe leisten) Darum und weil immer mehr junge Leute aus den diversesten Gründen als dienstuntauglich ausgemustert werden, bleiben viele einfach ohne Einsatz und müssen bis zu 3 % ihres Einkommens bezahlen.

Militärdienst geht zum grossen Teil zu Lasten der Wirtschaft, wenn Männer wochenlang fehlen gibt es zwar eine kleine Entschädigung, die aber kaum der Rede wert ist. Darum verstehe ich auch nicht, warum die Ersatzabgabe auf Private abgewälzt wird, wenn dann auf das Unternehmen, weil in dieser Zeit der Angestellte zur Verfügung steht.

Fragt sonst konkret, das ist so ein kompliziertes weitläufiges Gebiet.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Wehrpflicht-Ersatz für Diabetiker nicht legitim (Schweiz)
« Antwort #13 am: Mai 09, 2009, 09:46 »
Darum und weil immer mehr junge Leute aus den diversesten Gründen als dienstuntauglich ausgemustert werden, bleiben viele einfach ohne Einsatz und müssen bis zu 3 % ihres Einkommens bezahlen.

Fragt sonst konkret, das ist so ein kompliziertes weitläufiges Gebiet.

d. h. wenn ich in der Schweiz eine Reserveübung habe und die nicht machen kann muss ich auch die 3% zahlen?
Also im schlimmsten Fall trifft mich die 3% jedes Jahr weil die Arme mich jedes Jahr wollte ich aber nicht wollte oder konnte?

Oder wird das nur bei der ersten Militärausbildung fällig?

Im ersten Fall wäre das ja richtig teuer für den Mann.

Grüßle

Norbert

Offline Ymir47

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3694
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wehrpflicht-Ersatz für Diabetiker nicht legitim (Schweiz)
« Antwort #14 am: Mai 09, 2009, 09:59 »
Versteh ich alles nich!

Eigentlich müsste man doch dafür bezahlen dass man zum Militär darf.
Gibt doch da so tolles Survivaltraining und Zeltlager im Wald und so tolle Sachen. :zwinker: :zwinker:

Lg Jens-Peter
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wehrpflicht-Ersatz für Diabetiker nicht legitim (Schweiz)
« Antwort #15 am: Mai 09, 2009, 10:05 »
Reserveübung = WK
http://www.vbs.admin.ch/

Die Aufgebotsliste wird frühzeitig publiziert, so hat jeder die Möglichkeit, den WK zu verschieben (wegen Studium, Familienkonstallation etc.). Nur wenn jemand den WK ganz ausfällen lässt muss er bezahlen. Unser Geschäft bezahlt den Mitarbeitern die Ersatzabgabe freiwillig, oft können wir aus auftragstechnischen Gründen einfach nicht 3 Wochen auf jemanden verzichten und verschieben geht auch nicht immer. Und wir stellen dann auch das Gesuch.
Die Diensttage pro Jahr oder 2 Jahren sind je nach Truppengattung und Rang verschieden und ändern dauernd.

Für die Erstausbildung kann der Termin gewünscht werden, da sich ja viele noch im Studium befinden. Es gibt aber eine Altersgrenze, mir im Augenblick unbekannt, die eingehalten werden muss. Rekrutenschule kann nicht mit Geld abgegolten werden. Wer diese nicht machen will, muss einen Weg finden sich dienstunfähig erklären zu lassen. Meist durch Arztzeugnis oder Psychiater. Dann wird bezahlt..........

ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden  :kratz: und auch beantwortet. Die Schweizerarmee ist ja dauernd im Umbruch.......

ach ja Norbert DEN Politiker wollen wir nicht  :nein:  :wech:

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wehrpflicht-Ersatz für Diabetiker nicht legitim (Schweiz)
« Antwort #16 am: Mai 12, 2009, 07:36 »
Wenns mir recht ist, kriegt man die Kohle aber wieder zurück wenn man die WKs die man verpasst hat nachholt sobald man seine Diensttage komplett hat.

Also ich werde jetzt auf jedenfall nochmal einspruch erheben. Soll ich noch drohen das ich es weiterziehe wenn sie nicht einlenken und dann noch die bereits bezahlten Beträge zurückfordern werde?

Dann könnt ich mir n neues Auto kaufen  :baeh:

mfG René

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---