Autor Thema: Kentucky Fried Chicken  (Gelesen 13113 mal)

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kentucky Fried Chicken
« Antwort #30 am: Mai 25, 2009, 16:51 »
1:1 würds passen, wenn die Korrektur gewirkt hätte, die wurde aber ignoriert (waren 5BE Cola "light", 500ml), dann gebe ich so Sachen auch immer eine Toleranz von 1-2BE, wenn mehr Sauce oder so drauf ist, aber trotzdem versteh ich meine Werte nicht, also, dass die 5IE Korrektur nicht wirken. Ich warte ab und mess gleich wieder (und hab nochmal 4IE Korrektur nachgeschossen).
Meine Basalrate ist auch grade in der Schwebe, ändert sich halt täglich, von 120% Tagen auf normale Tage und wieder zurück. Ich kann immer nur beobachten, anhand des 1. Werts des Tages eine Tendenz vermuten und reagieren. Das Phänomen ist aber neu (seit Freitag bzw. Mittwoch), daher probiere ich noch aus. Aber das wird schon, hoffe ich. Und ich muss noch weiter sehen, bei welchem Essen welche BE-Menge geht. Aber da die Basalrate nicht mehr passte, muss erst die wieder stimmen, nur stimmt die leider immer nur für wenige Tage.

Ich sollte nicht-OVP-Cola-Light vielleicht einfach die restlichen 15 Wochen sein lassen. Ist aber etwas unpraktisch, trotzdem, muss wohl sein.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #31 am: Mai 25, 2009, 18:49 »
Wobei längerfristige BZ-Erhöhung auch immer eine Basallücke zur Folge hat und somit auch Lipolyse...

:nein:

Der Maestro sah es so, dass man grundsätzlich und theoretisch bei wohlformulierter Basalversorgung, eine Mahlzeit auch nur auf der BR abhandeln könne.

Ein durch Nahrungszufuhr erhöhter Blutzucker für sich gesehen bewirke auch über längere Zeit  keine erhöhte Lipolyse.

Allerdings deute schon ein relativ leicht erhöhte BZ-Wert, so ab dem 140 Bereich, wenn er über mehrere Stunden bestand hat auf eine basale Mangelversorgung mit dann einsetzender, gesteigerter Lipolyse und einschleichender Fettsäurenresistenz hin. Die Werte müssen dabei noch nicht mal ansteigend sein.

Anders herum gesagt gesehen:  Wenn nach einer Mahlzeit der BZ hochschießt und dort dann verweilt, wird wohl auch vom Vorliegen einer Resistenzsituation auszugehen sein. Wo auch immer die herstammen möge.

Jedenfalls kenn ich das bei mir ganz gut. Wenn der BZ erstmal hochgewandert ist und dann festhängt, hilft meist nur eine kurze und deftige Insulin-Korrektur. Besser noch eine Korrektur iv.

Aber vielleicht hat unsere frischgeschulte Truppe aus Althausen ein paar Ergänzungsideen parat?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #32 am: Mai 25, 2009, 19:02 »
Wobei längerfristige BZ-Erhöhung auch immer eine Basallücke zur Folge hat und somit auch Lipolyse...

:nein:

Der Maestro sah es so, dass man grundsätzlich und theoretisch bei wohlformulierter Basalversorgung, eine Mahlzeit auch nur auf der BR abhandeln könne.

Ein durch Nahrungszufuhr erhöhter Blutzucker für sich gesehen bewirke auch über längere Zeit  keine erhöhte Lipolyse.
Mag ja bei normalen verschätzten Mahlzeiten der Fall sein...
Wie weit verschätzt man sich da... vielleicht mal um eine, wenns hochkomt drei BE.
Wenn man 500 bis 800ml echte Cola überher hat (light wären Null), dann ist man aber bei einer etwas anderen Größenordnung. Bei mir waren es, wie oben im Thread nachzulesen, 15 IE nötig. Und das waren 10 BE "verschätzt". Da hat man den Rahmen des normalen Verschätzens schon ein wenig überschritten.

Grüße
Anja

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #33 am: Mai 25, 2009, 19:46 »
Also, ich hab mich um ca. 5BE "verschätzt", denn die 2BE "Spielraum" hatte ich mit abgedeckt, zur Korrektur brauchte es 9IE per Pen, aber um 19:30 gabs dann eine leichte Hypo. 18:30 warens aber noch 160mg/dl. Mal sehen, wie der Abend so weiter läuft.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline michael.e

• Jr. Member
  • **
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #34 am: Dezember 05, 2010, 06:15 »
Hallo!

Ich bin auf das Problem gestossen seit ich die vergangenen Wochen in den USA verbracht habe. Hier gibts halt hin und wieder mal ne "Soda" - light/zero was auch immer dazu. Steht auch immer "0 carbs" drauf. nur ist es mir jetzt schon zum dritten mal passiert, dass mein bz danach dermaßen in die höhe schnellt, wie ich es selten erlebt habe.
heute hatte ich vor dem essen nen guten wert von 7mmol/l. dann gabs ein sandwich (6BE, schon getestet) und zwei kleine organgen, dazu ca. 350ml pepsi diet-coffein free. Zwei stunden nach dem üblichen bolus gab die böse überraschung mit 16mmol/l...
wenn man mal 1BE pro 100ml für normale cola ansetzt wären das 3,5BE extra... das kommt dann aus meiner sporterfahrung etwa hin, wenn man bedenkt, dass die organgen etwas unwägbar sind....

oder vertrage ich das aspartam nicht?

Das ist mir wie gesagt schon zum dritten mal passiert. auch eine ständige überwachung über die nacht mit sportlicher korrektur war ziemlich schwierig und vor allem langwierig... im endeffekt habe ich den hohen bz am morgen genutzt, um laufen zu gehen...auch von wenig erfolg gekrönt.
komischerweise hatte ich mit coke zero kein problem... ich werde das wohl mal weiter beobachten... dumm nur, dass das nur auf kosten oder eigenen gesundheit oder eines stark eingeschränkten lebensstils geht... auf beides habe ich echt keine lust.

Michael

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #35 am: Dezember 05, 2010, 17:07 »
komischerweise hatte ich mit coke zero kein problem...
Ich würde mal davon ausgehen, daß in Flaschen das ist, was drauf steht. Sobald das ganze aber aus einer Zapfanlage kommt oder an einem Tresen von jemandem eingeschänkt wird, weiß man nicht, was da passiert. Eine Zapfanlage kann versehentlich oder mutwillig falsch angeschlossen sein und jemand, der etwas einschänkt, kann genauso versehentlich oder absichtlich ("hab vergessen, light einzukaufen, nehm ich halt die echte und sags ihm nicht") die falsche Flasche nehmen.

Grüße
Anja

Offline michael.e

• Jr. Member
  • **
« Antwort #36 am: Dezember 05, 2010, 17:33 »
ja, richitg. von daher halte ich mich mit solchen bestellungen eher zurück. zum glück gibts hier wasser und kaffee bis zum abwinken und nicht so elend teuer wie in deutschland...

aber: ich habe die falschen aus dem supermarkt, also sollte da, wie beschrieben, das drin sein was drauf steht. Verstehe es trotzdem nicht warum ich dann so darauf reagiere. vielleicht kontaktiere ich da im speziellen mal meine ärztin.
oder hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Michael

Offline Ludwig

• Special Member
  • Country: at
« Antwort #37 am: Dezember 05, 2010, 18:38 »
Naja vielleicht heißt  "pepsi diet-coffein free" daß dieses zwar coffeein-frei ist aber nicht zuckerfrei?

Die zuckerfreie Version von Pepsi heißt bei uns im Ösi-Land nämlich "Pepsi-Light"! Lies bitte noch mal nach, was genau auf der Flasche aufgedruckt ist!

Diätprodukte gibt's ja nicht nur für Diabetiker!

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline michael.e

• Jr. Member
  • **
« Antwort #38 am: Dezember 05, 2010, 21:42 »
Steht auch immer "0 carbs" drauf.

null kohlehydrate, null zucker... aspartam...

Michael

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #39 am: Dezember 05, 2010, 22:13 »
Gäbs denn noch die Möglichkeit, daß es an etwas anderem gelegen hat? Luftblase im Pen oder in der Pumpe, Katheterverschluß, bei anderem Essen verkalkuliert?
Eine andere Möglichkeit sicherzugehen, wären Urinteststreifen, mit denen man jeweils das aktuelle Getränk vorab testet.

Grüße
Anja