Autor Thema: Kentucky Fried Chicken  (Gelesen 13119 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Kentucky Fried Chicken
« am: Mai 14, 2009, 20:28 »
Moin,

Vorgeschichte: Heute in der Mittagspause habe ich mir bei obigem Fastfoodler ein Filet Burger Menü gegönnt. Als Getränk zwei Pepsi Light.
Eine Stunde später hatte ich einen BZ von 590m/dl. Noch eine Stunde nach angemessener Korrektur einen Wert von 790mg/dl (mein Gerät zeigt diesen Wert zwar nicht an, ich kann aber den Speicher am PC direkt auslesen und kenne daher den Wert), angezeigt war nur "high", also >600. Da ich auch ein Pumpen-/Katheterproblem nicht ausschließen konnte, aber im Büro keinen Ersatzkatheter hatte, habe ich die nächste Korrektur per Spritze gegeben und war dann am Nachmittag immerhin bei 480. Dann nochmal Korrektur mit Pumpe und irgendwann nach zwei Stunden gabs die wohlverdiente Hypo. Achja, letzter Katheterwechsel war heute früh und der letzte BZ vor dem Drama war am späten Vormittag 109mg/dl.
Ich habe insgesamt 15 IE (die Häfte meiner sonst üblichen Tagesdosis) gebraucht, um das ganze wieder ins Lot zu bringen und ein Pumpenproblem war es offensichtlich nicht, sonst hätte es nach den 480 keine Änderung gegeben.
Daß ich mich bei der Einschätzung von Pommes und Filet Burger so verhauen habe, glaube ich nicht, ich habe die nicht das erste Mal gegessen.

Mir drängt sich der Verdacht auf, daß die Zapfanlage falsch befüllt/angeschlossen war. Es geht mir dreckig, ich merke schon die Wadenkrämpfe im Anflug und werde das Magnesium heute wohl erhöhen, damit die Nacht nicht zu unruhig wird... und ich bin stinkig.
Ist sowas nicht schon fahrlässige Körperverletzung? Muß ich jetzt in jede Lokalität Urinteststreifen mitnehmen und einmal vorher ins Glas halten?

Habt Ihr auch schon mal solche Anschläge erlebt?

Grüße
Anja

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kentucky Fried Chicken
« Antwort #1 am: Mai 14, 2009, 20:47 »
Ich habe bei FastFoodlern auch immer ein ungutes Gefühl ob ich eine Cola light bekomme, daher schaue ich zumindest immer genau hin, an welchem Hahn die zapfen, wenn ich's nicht selbst am "Refill" mache.
In normalen Restaurants bin ich sogar teilweise ganz von Cola light abgekommen und bestelle stattdessen meistens Apfelschorle - da richtet man sich dann auf ein paar Zusatz-BEs ein und die Unwägbarkeiten sind nicht so groß wie bei BEs für Cola vs 0...

Insgesamt habe ich in normalen Kneipen leider schon häufiger normale Cola bekommen als bei Fastfoodlern und dann auch noch Kopfschütteln von der Bedienung geerntet, wenn ich um Austausch bat.  :moser:

Bin auch sehr gespannt, wie hier die Diskussion über eine mögliche rechtliche Konsequenz in Deinem Falle weitergeht ;)

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Ymir47

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #2 am: Mai 14, 2009, 20:48 »
Moin Anja,

es soll leider des öfteren vorkommen, dass obwohl ein Light- Getränk bestellt war ein Getränk mit Zucker serviert wurde.
Kuck mal im Insulin-Club vorbei, das gibts lange Diskussionen darüber.
Sicher ist das in Deinem Fall ´ne Körperverletzung aber der Beweis wird wohl nicht so einfach sein.

Du kannst das Getränk aber auch mit dem BZ-Messgerät testen. Zeigt bei normaler Cola High und bei Cola-Light Low oder um 20mg/dl an.

LG Jens-Peter
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline zuckersuesse1975

• Sr. Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #3 am: Mai 14, 2009, 20:59 »
liebe anja,
schreib doch auf jeden fall ne email an den geschäftsführer bzw. an die beschwerdestelle hier in deutschland.
bringen wirds zwar nix, aber vielleicht bekommst du wenigstens ne entschuldigung.
liebe grüsse
c.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #4 am: Mai 14, 2009, 21:59 »
Moin,

Moin, moin,

Zitat
Vorgeschichte: Heute in der Mittagspause habe ich mir bei obigem Fastfoodler ein Filet Burger Menü gegönnt.

Kleine Sünden straft der liebe Gott sofort!  :mauer:

Zitat
Als Getränk zwei Pepsi Light.
Eine Stunde später hatte ich einen BZ von 590m/dl. ...

z.B. so!  :duck:

Zitat
[... Zapfanlage falsch befüllt...]

Der Verdacht ist zwar ein naheliegender, aber könnte es nicht auch an was anderem gelegen haben? Beim morgendlichen Katheterwechsel in Eile,  und dicke Luftblase im Schlauch nicht geortet z.B.?

Ich habe heute morgen gegen 8 auch den Kath. erneuert und denn vergessen den Füllbolus nachzuschieben.
kurz nach 11 rauschte der BZ, in einer Besprechungsrunde, nach oben. Bei 140 ging der High-Alarm vom Navi los. Kurz darauf kam dann auch das Ketosegefüh auf.
Habe dann auch etwa 6 Einheiten drauf verbraten. Und das Mittagessen ist danach auch nochmal recht steil in den BZ gegangen.
Nach 2 Stunden war der Laden aber wieder bereinigt.  :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Mai 14, 2009, 22:37 »
Also, bei einem Wert so extrem würd ich auch auf falsches Getränk tippen. Ich habs auch schon erlebt, dass man mir irgendwo normale Cola gegeben hat, ich hab dann nachgefragt und dann hiess es "Light haben wir nicht, so einen Blödsinn". Danke, ich bin nicht diätwütig, sondern Diabetikerin. Dann kann man es wenigstens sagen...  >:(

Ich fürchte nur wie die Anderen, dass Du denen das nicht nachweisen kannst. Eine Protestmail würde ich trotzdem schreiben. Immerhin ist das ein heftiger Eingriff in Deine Gesundheit (doof formuliert von mir, sorry, mein Hirn arbeitet nicht immer, wie es soll).

Ich verschätz mich zwar auch schonmal bei Fastfood oder sowas, aber das glaube ich bei den Höhen Deines Blutzuckers auch nicht mehr. Wenn Du Pumpenfehler etc. ausgeschlossen hast (also, das hätte ja eine enorme Luftblase sein müssen) und Dir sicher bist, dass die Pumpe nicht gestreikt hat? Dann bleibt nur die Sache mit der "normalen" Cola.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Angelheart

• Sr. Member
  • Country: de
« Antwort #6 am: Mai 15, 2009, 09:09 »
Ich hab das mit den Light-Getränken auch schon erlebt und lass mir deshalb immer die Flaschen bringen. Wenn das nicht geht, gibt es halt Wasser.

Offline Zuckerbär

• Sr. Member
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
« Antwort #7 am: Mai 15, 2009, 09:38 »
Ich bin auch immer sehr beunruhigt, wenn mir Cola-Light offen im Glas gebracht wird, aber bisher hatte ich Glück und es war auch immer wirklich light.
In den meisten Lokalen bekommt man aber eh Flaschen, da kann man dann sicher sein.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline mrblack19

• Full Member
  • Country: de
    • IT-Sanders UG (haftungsbeschränkt)
« Antwort #8 am: Mai 15, 2009, 10:14 »
Schmeckt von euch denn keiner den Unterschied zwischen Cola und Cola light / zero?

Offline Ymir47

• Special Member
« Antwort #9 am: Mai 15, 2009, 10:22 »
Moin Ihr Süssen,  ;D

Schmeckt von euch denn keiner den Unterschied zwischen Cola und Cola light / zero?

ich hab leider nicht so verfeinerte Geschmacksknospen das ich den Unterschied merke.
Aber ich bin halt auch ein Gourmand und kein Gourmet.

Lg Jens-Peter
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher