Abnehmen ist ja immer gut, es sei denn man hat Blulämie!!
Ganz ehrlich?
Dem ist definitiv nicht so - auch wenn uns Medien und Politiker das unbedingt glauben lassen wollen.
Ich kann deinen Wunsch nach einer Gewichtsabnahme mehr als gut verstehen, da ich selber seit meiner Pubertät praktisch konstant zugenommen habe und stark übergewichtig bin.
Ein nicht unbeträchtlicher Teil dieses Übergewichts geht aller Wahrscheinlichkeit darauf zurück, dass ich seit dieser Zeit auch von Ärzten, Eltern und mir selbst mit unzähligen Redutionskostformen drangsaliert wurde.
Ich habe enorm viele Kilos abgenommen im Laufe meines Lebens, aber auch leider immer wieder noch mehr zugenommen.
Der Grund dafür war u.a., dass durch den vielzitierten Jojo-Effekt mein Körper umgehend panisch alles an Nahrung in Fettreserven umsetzte was er bekommen konnte, sobald es etwas gab.
Leider habe ich offenbar genetisch diverse Faktoren mit auf den Weg bekommen, die ein höheres Körpergewicht begünstigen:
insulinpflichtiger Diabetes, zusätzliche Insulinresistenz, autoimmunbedingte Schilddrüsenunterfunktion und eine hocheffektive Nahrungsverwertung mit Verdauung in Schneckentempo die für Notzeiten sicherlich die optimale Ausstattung bieten könnte, ansonsten aber eher hinderlich ist für meine Bedürfnisse.
Wenn ich früher gewusst hätte was ich heute weiß, hätte ich mir all diese Diätversuche mit Sicherheit nicht zugemutet und wäre heute vermutlich ungefähr 40 Kilo leichter.
Seit einem Jahr ernähre ich mich konsequent mit 3 Mahlzeiten am Tag in normaler Portionsgröße und achte auf mehr Bewegung im Alltag und regelmäßigen Sport (zur Zeit leider nur einmal die Woche, aber mehr ist in Planung
).
Mit dieser Vorgehensweise habe ich bisher ganz langsam etwas mehr als 15 Kilo abgenommen, ohne je zu hungern und ohne zu riskieren, dass es irgendwann wieder rauf geht, weil ich wieder anders esse.
Ich möchte dich nur eindringlich warnen, solche Experimente wie die von dir beschriebene Kalorienreduzierte Ernährung fortzusetzen!
Das kann so dermaßen nach hinten losgehen, gerade wenn man wie du auch diverse Einschränkungen im Stoffwechsel hat.
Gegen diese eiweißlastige Ernährung ist vermutlich nix einzuwenden wenn du dich damit wohlfühlst und solange du darauf achtest, trotzdem ausgewogen zu essen was Vitamine und Nährstoffe angeht.
Aber ich würde dir unbedingt ans Herz legen, den Kalorienbedarf einer erwachsenen Frau nicht zu unterschreiten und der liegt bei 2300 Kalorien am Tag laut
DGE.
Gerade wenn du zusätzlich so viel Sport machst und dauernd in Bewegung bist, benötigt dein Körper die Energie und sollte sich langfristig dabei auf seinem Normalgewicht einpendeln (auch wenn das unter Umständen etwas höher liegt, als der BMI es vorsieht).
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!