Autor Thema: Totale Insulin Resistenz ??? Gibt es das ?  (Gelesen 11918 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Totale Insulin Resistenz ??? Gibt es das ?
« Antwort #10 am: April 28, 2009, 10:39 »
Frage an unsere Experten: Wäre es in so einem Fall nicht sinnvoll, das C-Peptid bestimmen zu lassen? Damit könnte man doch feststellen, ob man eh im eigenen Insulin schwimmt und es bloß nicht aufgenommen wird oder ob der Stoffwechsel irgendwann entgleisen wird, weil der Insulinmangel absolut wird.

Definitiv :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #11 am: April 28, 2009, 10:59 »
Du meintest sicher eine weitere Verschlechterung der Insulinresistenz durch das Cortison.

Da meinte ich schon die Gefahr, dass die Insulinproduktion durch die cortisonbedingte Überforderung weiter sinkt, weil unter die Überlastung progredient immer mehr Beta-Zellen ihr Leben aushauchen. Also das, was auch unter Typ 3 Diabetes subsummiert wird. Medikamentös oder chemisch bedingt.

Ach so. Ja klar, stimmt :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline juergenOBK

• Trail and error
  • Full Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Diät
« Antwort #12 am: Mai 01, 2009, 20:56 »
Nachfrage:
ich bin heute 4 Stunden spazieren gegangen. der Blutzucker nach 3 Stunden war um 28 Einheiten höher (278) als zu beginn. Ich habe während des Spaziergangs 6 km nichts zu mir genommen, eigentlich sollte doch der Wert sinken, warum bei mir nicht, Streß hatte ich während des Gehens keinen.

War dieser Anstieg zu erwarten oder mal wieder etwas außer der Norm.

Ich habe seit 11 Tagen kein Insulin mehr gespritzt vorher waren es 192 Basal und Rapid
Erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt.

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #13 am: Mai 01, 2009, 21:23 »
Hmmmmm, schau Dir bitte nochmals folgendes Posting an:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,7614.msg184455.html#msg184455

Dort dann den von mir vermuteten Punkt "2".

Meine Meinung/Vermutung:
Du läufst mit einer hohen Insulinresistenz rum.
Da hilft auch kein "Sport" mehr, im Gegenteil!

Ich schrub schon hier, daß Du Dich in kompetente Behandlung begeben solltest!

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #14 am: Mai 01, 2009, 21:37 »
Also, sorry, es entzieht sich meinem Verständnis, dass man bei solchen Problemen nicht zum Diabetologen rennt (!) und wie man Insulin komplett absetzen kann. Es ist doch auch klar, dass so hohe Werte, wenn man evtl. schon in der Ketose ist, nicht von Sport runter gehen, sondern hoch  :kratz:
Hier geben alle eindeutig den selben Ratschlag...
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #15 am: Mai 01, 2009, 21:54 »
Also, sorry, es entzieht sich meinem Verständnis, dass man ...
Hier geben alle eindeutig den selben Ratschlag...

Danke  :)
Ich habe das Gefühl, Jürgen kapiert nicht, daß er sich in einer ernsten Lage befindet.
Daher befürchte ich mal, daß wir hier nicht mehr sonderlich helfen können, wenn er "unsere" Ratschläge nicht beherzigt :nein:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #16 am: Mai 01, 2009, 22:21 »
Den Eindruck hab ich ehrlich gesagt auch. Nur, warum fragt man dann hier nach? Mit solchen Werten würde ich schon längst beim Diabetologen stehen.
Einige von Euch haben so viel Ahnung, dass manch ein Diabetologe nicht mithalten kann. Als ich damals mal in der Resistenz war, haben Eure Tipps geholfen und ich hab meine Werte wieder in den Griff bekommen, so schnell, dass mein Diabetologe den Link zum Forum wollte, weil er sagte, dass das genau richtig war.

Also, Jürgen, mein Tipp ist: hör auf die Ratschläge hier! Du riskierst grad Deine Gesundheit!
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline juergenOBK

• Trail and error
  • Full Member
« Antwort #17 am: Mai 02, 2009, 16:41 »
Ich war ja noch am 21.4. beim Diabetologen und der einzige Rat war noch mehr Insulineinheiten spritzen, da läuft ein Schema ab und als Patient ist man machtlos.

Zum anderen war es ein Versuch zu sehen welchen Einfluss/Faktor das verabreichte Insulin 192 i.E/d tatsächlich haben und siehe da es hat keinen Korrektureinfluß. Das ist nun mal Fakt, dass hat nichts damit zu tun, das mir klar ist, dass dieser Zustand nicht gut ist.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, komm mit der Diagnose zum Arzt und er kann dir helfen, wenn du nicht selbst weist was du hast wird der Diabetologe "Jugend forscht" machen und davon habe ich gelinde gesagt die Schn... voll.

Ich habe zwischenzeitlich den dritten Diabetologen zu Rate gezogen und einer ist unfähiger als der andere. Deshalb meine Nachfrage ob einem Leser dieses Forums ähnliches schon passiert ist ?? Denn dann könnte man mit einer Diagnose zum Diabetologen gehen, aber jetzt zu einem vierten zu gehen ist vertane Liebesmühe, denn sie wissen nicht was sie tun. In Kombination mit einer Autoimmunkrankheit (Sarkoidose) haben die alle NULL Ahnung.

Meine Hoffnung ist, dass es hier im Forum jemanden gibt, der in ähnlicher Lage ist und von dessen Wissen ich profitieren kann.

mfg

Offline juergenOBK

• Trail and error
  • Full Member
« Antwort #18 am: Mai 02, 2009, 16:46 »
Hmmmmm, schau Dir bitte nochmals folgendes Posting an:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,7614.msg184455.html#msg184455

Dort dann den von mir vermuteten Punkt "2".

Meine Meinung/Vermutung:
Du läufst mit einer hohen Insulinresistenz rum.
Da hilft auch kein "Sport" mehr, im Gegenteil!

Ich schrub schon hier, daß Du Dich in kompetente Behandlung begeben solltest!

Wieviel Insulin sollte dann noch gegeben werden eine Bauchspeicheldrüse produziert zwischen 20-40 I.E/d Insulin eine 50% Erhöhung wären dann 30-60 I.E und ich hatte 192 I.E. d.h. vom normal Zustand sind es bereits 960%-480% mehr ein InsulinFaktor Unendlich gibt es wohl nicht ??

Offline juergenOBK

• Trail and error
  • Full Member
« Antwort #19 am: Mai 02, 2009, 22:45 »
OBK steht für Oberbergischer Kreis (Aggertal).

Am kommenden Freitag habe ich einen Ambulanztermin in der Uni-Bonn allerdings noch keinen bestätigten Konsiliartermin in der Endokrinologie bzw. Diabetologie, dies werde ich am Montag telefonisch abklären in wie weit die Fachabteilung den Termin bestätigt hat.

Ich bin kein Hasardeur, wie einige vermuten, aber der Gordische Knoten musste durchbrochen werden, denn die Behandlung des letzten Jahres der jeweiligen "Fachärzte", die nicht über ihren Tellerrand schauen konnten, hat mich an den Rande des Exodus gebracht, erst jetzt reguliert sich einiges. Ich habe in der letzten Woche 10 KG weniger Gewicht auf die Waage gebracht und ansonsten sind einige Probleme weg, dafür haben sich einige in Bezug auf Blutdruck und Puls verändert.

Ich habe jetzt durch dieses Forum einige Aspekte und Informationen erhalten, die mir bei der Zusammenarbeit mit den "Fachärzten" helfen werden, für die Anregungen danke ich Euch.

Nicht alle Aktivitäten von Ärzten sind in Bezug auf Ihre Patienten richtig und zielorientiert, dazu muss der Patient auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber kommunizieren (können).