vor der Kortisongabe hatte ich 2 Jahre Metformin genommen, war alles ok bis zu dem Tag.
Bei Typ 2-Insulinresistenz und sicher schon reduzierter Leistungsfähigkeit der Beta-Zellen ist unter Cortison mit dem BZ ganz schnell Caos angesagt.
Danke für den Link.
Auf den Seiten kannst Du einen Intensivst-Crash-Kurs absolvieren. Für Dich geht es wohl erst mal nur darum, die Zusammenhänge grob zu erahnen.
In meinen Augen hat sich der Arzt durch falsche Therapie diskreditiert und genießt nicht mehr mein Vertrauen.
Das mit dem Vertrauen ist eine Sache. Ob er eine falsche Therapie steuerte ist eine andere Sache. Ich wäre mir dessen nämlich gar nicht so sicher. Da ich Zusammenhänge und Vorlauf nicht kenne, kann ich aber nichts dazu sagen.
Lies mal im Board "Meine Geschichte" im Thema "von der Pumpe zurück ..." und schau Dir auch die Links an. Ist die gleiche Site wie oben schon.
Folgende Thesen/Feststellungen dazu:
1.)
Bei Dir ist unter Garantie eine starke Down-Regulation der Insulinrezeptoren durch die erheblichen Insulinmengen entstanden.
D. h. durch erheblich mehr Insulin werden die Insulinrezeptoren weniger. Am Punkt ihrer niedrigsten Konzentration verpufft das Insulin fast, weil es kaum noch Rezeptoren findet. Um noch ein bisschen mehr Wirkung zu erkitzeln, muss die Insulinmenge ggf. nochmal drastisch hochgesetzt werden, um überhaupt noch einen Bruchteil mehr an Wirkung zeigen zu können.
Die Gegenteilige Entwicklung, die Erhöhung der Rezeptorenzahl erreicht man durch Absenken der Insulinzufuhr. Das ist dann die Up-Regulation.
2.)
Wenn an den Zellen nicht mehr ausreichend Insulinwirkung für den Energieumsatz aus Glucose ankommt, werden Fettsäuren verbrannt.
Was recht schnell dann wieder eine weitere Insulinresistenz in den Zellen bewirkt.
Diese Resistenz neigt zur Zählebigkeit und bedarf einer nochmals erhöhten Insulinwirkung, um zeitnah oder überhaupt auskorrigiert zu werden.
Das Mengenverhältnis für diese Korrektur ist beim Typ 1 etwa 50% zusätzlich an Insulin.
Gibt es eine andere Therapie die den Blutzucker wirksam reduziert?
Siehe oben. Ggf. erst mal Fettsäuren-Insulinresistenz beseitigen und dann Rezeptor up Regulation unterstützen.
Womit Du allerdings rechnen musst ist eine weitere Verschlechterung Deiner Insulinproduktion durch eine längere und intensive Cortison-Behandlung.
Ob Du wieder mit Metformin hinkommst oder jetzt was weiteres/anderes brauchst, wirst Du sehen. Auf alle Fälle solltest Du aber einen Diabetologen weiterhin beteiligen.
Gruß
Joa