Autor Thema: Totale Insulin Resistenz ??? Gibt es das ?  (Gelesen 11914 mal)

Offline juergenOBK

• Trail and error
  • Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Diät
Totale Insulin Resistenz ??? Gibt es das ?
« am: April 24, 2009, 21:26 »
Hallo,

ich habe ein Problem dass ich nicht einordnen kann.

Mein Blutzucker war in den letzten 9 Monaten mit einem HB1c zwischen 10,5 und 12,3 neben einer Kortison Therapie habe ich Basal und Rapid Insulin gespritzt, dass Kortison war mittlerweile auf 5mg abgesenkt worden. Bei der Insulin Dosis ging es umgekehrt proportional nach oben. Spitzenwert war

40-0-40 Basal (80 i.E/d)

40-37-38 Rapid (115 i.E/d) mit Zuckerwerten von 220-350 Spitze 426 mit durchschnittlich 8 BE/d.

Am Montag sollte die Gesamtmenge nochmals erhöht werden und ich habe einseitig die Reißleine gezogen, seit Dienstag spitze ich nicht mehr (in Worten NULL) aber mit eingmaschiger Blutzuckerkontrolle alle 2 Stunden nachts alle 3 Stunden. Das Ergebnis meine Blutzuckerwerte liegen jetzt bei 224-305 Spitze 305 allerdings mit durchschnittlich nur noch 4 BE/d.

Frage was passiert in meinem Körper habe ich eine Totale Blutzucker Resistenz, wie könnte eine neue Therapie aussehen ?
Erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Totale Insulin Resistenz ??? Gibt es das ?
« Antwort #1 am: April 24, 2009, 23:29 »
Hallo Jürgen,

Deine Erfahrung im Zusammenhang einer längeren Cortisonbehandlung ist nicht wirklich ungewöhnlich.

Hast Du als Typ 2 auch vor der Cortisontherapie schon Insulin gehabt? Wenn ja, wieviel?

Bist Du bei einem Diabetologen in Behandlung?

Ob es geschickt ist unter der Erhaltungsdosis des Cortisons nun das Insulin gänzlich abzusetzen, scheint mir mehr als fragwürdig. Um die eigenen Betazellen zu schonen und sie vor dem Abrauchen zu schützen solltest Du eher an mehr Insulin denken und nach einer halbwegs erfolgten Stabilisierung der Werte dann sehen, schrittweise das Insulin wieder runter zu fahren.

Zum Thema Insulin und Cortison erfährst Du einiges unter dem Link:

http://www.chrostek.de/index.php?option=com_content&view=article&id=76&Itemid=85

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline juergenOBK

• Trail and error
  • Full Member
« Antwort #2 am: April 24, 2009, 23:56 »
Hallo Joa,
vor der Kortisongabe hatte ich 2 Jahre Metformin genommen, war alles ok bis zu dem Tag.

Danke für den Link.

Habe einen Diabetogen, bei dem war ich letzten Montag, der wollte die Dosis ja mal wieder erhöhen, da werde ich nicht mehr hingehen. Es zeigt sich ja, dass ohne Insulin meine Blutzuckerwerte sich nicht erhöht haben, also ist die Wirkung von 193 i.E gleich NULL.

In meinen Augen hat sich der Arzt durch falsche Therapie diskreditiert und genießt nicht mehr mein Vertrauen.

Ich nehme seit Dienstag überhaupt keine Medikamente mehr, weder Kortison noch die 14 anderen Tabletten und es geht mir verhältnismäßig gut.

Wenn es nicht wirkt brauche ich auch nichts nehmen.

Gibt es eine andere Therapie die den Blutzucker wirksam reduziert?

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #3 am: April 25, 2009, 03:32 »
vor der Kortisongabe hatte ich 2 Jahre Metformin genommen, war alles ok bis zu dem Tag.
Bei Typ 2-Insulinresistenz und sicher schon reduzierter Leistungsfähigkeit der Beta-Zellen ist unter Cortison mit dem BZ ganz schnell Caos angesagt.  :boese:

Zitat
Danke für den Link.
Auf den Seiten kannst Du einen Intensivst-Crash-Kurs absolvieren. Für Dich geht es wohl erst mal nur darum, die Zusammenhänge grob zu erahnen.

Zitat
In meinen Augen hat sich der Arzt durch falsche Therapie diskreditiert und genießt nicht mehr mein Vertrauen.

Das mit dem Vertrauen ist eine Sache. Ob er eine falsche Therapie steuerte ist eine andere Sache. Ich wäre mir dessen nämlich gar nicht so sicher. Da ich Zusammenhänge und Vorlauf nicht kenne, kann ich aber nichts dazu sagen.

Lies mal im Board "Meine Geschichte" im Thema "von der Pumpe zurück ..." und schau Dir auch die Links an. Ist die gleiche Site wie oben schon.

Folgende Thesen/Feststellungen dazu:

1.)
Bei Dir ist unter Garantie eine starke Down-Regulation der Insulinrezeptoren durch die erheblichen Insulinmengen entstanden.
D. h. durch erheblich mehr Insulin werden die Insulinrezeptoren weniger. Am Punkt ihrer niedrigsten Konzentration verpufft das Insulin fast, weil es kaum noch Rezeptoren findet. Um noch ein bisschen mehr Wirkung zu erkitzeln, muss die Insulinmenge ggf. nochmal drastisch hochgesetzt werden, um überhaupt noch einen Bruchteil mehr an Wirkung zeigen zu können.

Die Gegenteilige Entwicklung, die Erhöhung der Rezeptorenzahl erreicht man durch Absenken der Insulinzufuhr. Das ist dann die Up-Regulation.

2.)
Wenn an den Zellen nicht mehr ausreichend Insulinwirkung für den Energieumsatz aus Glucose ankommt, werden Fettsäuren verbrannt.
Was recht schnell dann wieder eine weitere Insulinresistenz in den Zellen bewirkt.

Diese Resistenz neigt zur Zählebigkeit und bedarf einer nochmals erhöhten Insulinwirkung, um zeitnah oder überhaupt auskorrigiert zu werden.
Das Mengenverhältnis für diese Korrektur ist beim Typ 1 etwa 50% zusätzlich an Insulin.

Zitat
Gibt es eine andere Therapie die den Blutzucker wirksam reduziert?

Siehe oben. Ggf. erst mal Fettsäuren-Insulinresistenz beseitigen und dann Rezeptor up Regulation unterstützen.

Womit Du allerdings rechnen musst ist eine weitere Verschlechterung Deiner Insulinproduktion durch eine längere und intensive Cortison-Behandlung.

Ob Du wieder mit Metformin hinkommst oder jetzt was weiteres/anderes brauchst, wirst Du sehen. Auf alle Fälle solltest Du aber einen Diabetologen weiterhin beteiligen.  :ja:

Gruß
Joa

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #4 am: April 27, 2009, 10:15 »
Womit Du allerdings rechnen musst ist eine weitere Verschlechterung Deiner Insulinproduktion durch eine längere und intensive Cortison-Behandlung.

Du meintest sicher eine weitere Verschlechterung der Insulinresistenz durch das Cortison. Ansonsten stimme ich dir zu: ohne guten Diabetologen und eine gescheite Insulintherapie ist eine völlige Entgleisung vorprogrammiert!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline juergenOBK

• Trail and error
  • Full Member
« Antwort #5 am: April 27, 2009, 21:24 »
Hallo Danke für die Antworten.

Ich nehme seit 1 Woche kein Kortison mehr und meine Blutwerte sind unverändert, ich spitze auch seit 1 Woche kein Insulin mehr, es ist egal ob ich spritze oder nicht es ändert an den Blutzuckerwerten nichts und 193 i.E/d waren einfach zu viel, wenn sie nichts nützen.

mfg
Jürgen

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #6 am: April 27, 2009, 21:59 »
Du meintest sicher eine weitere Verschlechterung der Insulinresistenz durch das Cortison.

Da meinte ich schon die Gefahr, dass die Insulinproduktion durch die cortisonbedingte Überforderung weiter sinkt, weil unter die Überlastung progredient immer mehr Beta-Zellen ihr Leben aushauchen. Also das, was auch unter Typ 3 Diabetes subsummiert wird. Medikamentös oder chemisch bedingt.

Ein Grund mehr, bei auffälligen BZ-Werten unter Cortisontherapie, die Beta-Zellen umgehend und sachgerecht mit Insulintherapie zu entlasten.

Gruß
Joa

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #7 am: April 27, 2009, 22:28 »
Frage an unsere Experten: Wäre es in so einem Fall nicht sinnvoll, das C-Peptid bestimmen zu lassen?

Halte ich für wenig hilfreich. JürgenOBK hat sicherlich noch reichlich C-Peptid und das vorhanden Insulin wird nicht mehr blutzuckersenkend wirksam wg. Lipolyse und Down-Regulation. Er wird wohl, vorläufig noch, eher in ein hyperosmolares Koma geraten, als in eine Ketoazidose.  :(

Gruß
Joa

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #8 am: April 28, 2009, 00:55 »
Hallo Jürgen,

Ich nehme seit 1 Woche kein Kortison mehr und meine Blutwerte sind unverändert

Was sich wohl damit erklären lässt, dass die Insulinrezeptoren der Zellen bei Dir so auf den Bereich der niedrigst möglich Anzahl herunterreguliert hatten. Und eine Down-Regulation dürfte auch jetzt noch am Wirken sein.

Da die Blutzuckerwerte auch heute noch eine mangelhafte Insulinwirkung dokumentieren, ist davon auszugehen, dass die Zellen einen großen Teil des Energiebedarfes aus Fettsäuren abdecken, was wiederum in den Zellen eine zusätzlich Insulinresistenz bewirkt.

Ehrlich gesagt, fällt mir jetzt auch kein Patentrezept ein, wie Du aus der Zwickmühle am geschicktesten rauskommst.

Eine Fettsäurenresistenz bedarf zur Behebung einer deutlichen Erhöhung der Insulindosierung, eine Down-Regulation dagegen einer langsamen Senkung der Dosierungen.

Zitat
ich spitze auch seit 1 Woche kein Insulin mehr, es ist egal ob ich spritze oder nicht es ändert an den Blutzuckerwerten nichts und 193 i.E/d waren einfach zu viel, wenn sie nichts nützen.

Bitte bedenke, dass Du zuletzt noch das Insulin unter Wirkung einer Cortisonresistenz gespritzt hast. Mache mal den Versuch, mit Korrekturinsulin jetzt eine Senkung des Blutzuckers zu bewirken. Es ist relativ wahrscheinlich, dass unterdessen ein gewisser Erfolg zu sehen sein könnte.

Auf alle Fälle solltest Du aber schnellstmöglich wieder einen Diabetologen in Dein Coaching-Team eingliedern, der einen Fahrplan hat.
Evtl. könnte es auch Sinn machen, da spekuliere ich allerdings etwas herum, wenn erst mal eine BZ-Normalisierung mit einer iv-Substitution von Insulin angepeilt wird. Das würde dann allerdings ein paar stationäre Tage bedingen.  :-\

Ich denke allerdings, dass Dein Mißtrauen grundsätzlich berechtigt war. Weil irgendwas ist da wohl suboptimal gelaufen.
Es scheint, als wenn leider etliche Ärzte noch keine halbwegs passable Idee zum Umgang mit Cortison und Diabetes im Programm haben.  :'(

Gruß
Joa

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #9 am: April 28, 2009, 08:05 »
Ich nehme seit 1 Woche kein Kortison mehr und meine Blutwerte sind unverändert, ich spitze auch seit 1 Woche kein Insulin mehr, es ist egal ob ich spritze oder nicht es ändert an den Blutzuckerwerten nichts und 193 i.E/d waren einfach zu viel, wenn sie nichts nützen.

In meinen Augen solltest Du Dich schleunigst in kompetente Behandlung begeben. :ja:
Hier läuft irgendwas schief, das hier keiner "im Kreuz" hat  :(
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D