Autor Thema: evtl. Fußgeschwür?  (Gelesen 2807 mal)

Offline Sonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
evtl. Fußgeschwür?
« am: Mai 08, 2009, 16:21 »
Ich habe seit einiger Zeit unter dem rechten Fußballen der Großzehe eine sehr schmerzhafte Stelle. Sie ist stark verhornt, hat in der Mitte einen Punkt (steinhart wie ein Nagel) und ist insgesamt quittengelb, als ob Eiter drunter wäre. Mein Dia-Doc hat schon mal mit einem Skalpell rumgepuhlt, aber es war kein Eiter. Er sagte, ich solle damit zu einem Chirurgen gehen.

Gestern war ich in einer orthopädischen Klinik und habe mein Dilemma vorgeführt.

Lt. Arzt gibt es

•   keinen Zusammenhang mit dem (mittelmässig ausgeprägten) Hallux Valgus
•   gemäß Röntgenbild keine Entzündung des Sesambeins (kleiner Knochen unter dem Ballen, der in einer Sehne eingelagert ist)
•   und es sei auch definitiv keine Warze.

Er weiß nicht was es ist, hat sowas noch nicht gesehen. Auf meine Frage, ob es denn evtl. ein diabetisches Fußgeschwür ist, meinte er

•   ich schneide Ihnen die schmerzhafte Stelle großflächig raus, lasse die Fäden 15 Tage drin, dann wird schon alles zu heilen und
•   dabei schau ich mir grad das Sesambein an und beseitige Ihnen auch den Hallux Valgus.

(Aber Hallo: warum soll ich denn mein Sesambein und den Hallux Valgus hergeben, wenn die doch gar nicht die Ursache sind?)

Auf meine Bedenken, dass aufgrund des Diabetes nicht alles gut verheilen könnte, sagte er: „Sie haben doch gar keine andere Wahl. Stellen Sie Ihren Diabetes bestens ein und gut ist.

Jetzt habe ich aber ein mulmiges Gefühl und mehr Fragen als vorher. Irgendwie war mir der Arzt sehr unsympathisch, denn jede Frage von mir war ihm zu viel.

Hat jemand eine Idee welche Vorgehensweise richtiger wäre. Sollte ich eine Zweitmeinung einholen?
Sollte ich in eine spezielle Diabetesklinik gehen? Wenn ja, wo gibt es solche?

Ich muß nur bald handeln, denn ich kann kaum noch laufen; zur Zeit habe ich mir den Fuß mit Schaumstoff gepolstert und laufe überwiegend über die Ferse und den seitlichen Fuß.

Ich bin auf eure Ideen/Antworten gespannt und hinterlasse euch bis dahin

herzliche Grüße
Waldtraud

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: evtl. Fußgeschwür?
« Antwort #1 am: Mai 08, 2009, 16:26 »
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Bei einem Podologen, der sich mit Diabetikerfüßen auskennt warst du bereits?
Alles Liebe
GelA

Offline Sonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: evtl. Fußgeschwür?
« Antwort #2 am: Mai 08, 2009, 16:59 »
Ja, beim Podologen war ich auch.

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: evtl. Fußgeschwür?
« Antwort #3 am: Mai 08, 2009, 17:36 »
Hallo Waltraud,

und was sagt der Podologe? Gibt es evtl eine diabetische Fußambulanz in deiner Nähe?
Ich würde auf keinen Fall eine OP machen lassen, ohne zweite Meinung. Das ist viel zu gefährlich.

Ich hatte auch mal eine verhärtete Stelle unter dem Fuß, die sehr schmerzte (war auch eher gelblich). Meine Podologin sagte, daß sei eine Art Warze, sie hat sie dann wöchentlich behandelt und nach ein paar Wochen war alles wieder gut.

Solange bei dir keine Entzündung festgestellt wird, würde ich keine OP machen lassen. Und dann könnte man es auch erstmal mit Antibiotika versuchen. Chirurgen schneiden immer gerne gleich alles auf!  :ja:

lg
Hella
LG Hella

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: evtl. Fußgeschwür?
« Antwort #4 am: Mai 08, 2009, 19:49 »
Ich würde auch eine zweite Meinung einholen, nach Möglichkeit aus einer diab. Schwerpunktpraxis mit Fußambulanz oder einer entsprechenden Abteilung einer größeren Klinik (muß nicht speziell eine Diabetesklinik sein).
Ein Diabetologe, der keine Ahnung von Füßen hat, ist ungeeignet, ebenso ein Chirurg, der keine Ahnung von Diabetes hat.
Den Hallux valgus würde ich mittelfristig auf jeden fall hergeben. Wenn er nicht Ursache dieses Problems ist, wird er es irgendwann die für ein anderes sein. Die Sache mit dem Schaumstoff finde ich prinzipiell gut, allerdings kann das, wenn es vom Laien gemacht wird, zu Fehlhaltungen/-stellungen des Fußes führen, die wieder andere Probleme auslösen.

Wenn Du schreiben magst, aus welcher Ecke Du kommst, kann Dir vielleicht jemand von den Mitlesenden sagen, wo er oder sie schon gute ERfahrungen gemacht hat oder wo man lieber nicht hingehen sollte.

Grüße
Anja

Offline Sonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: evtl. Fußgeschwür?
« Antwort #5 am: Mai 10, 2009, 12:08 »
Hallo,

ich wohne in Wiesbaden, bin aber räumlich sehr flexibel: Hauptsache ich finde die für mich richtige Anlaufstelle.
Der Podologe kann es auch nicht entfernen, da er zu tief gehen müßte: sagt auch Fall für Chirurgen.
Mein Dia-Doc hat eine Fußambulanz, schickt mich aber auch zu einem Chirurgen.

Gruß Waldtraud