Ich habe seit einiger Zeit unter dem rechten Fußballen der Großzehe eine sehr schmerzhafte Stelle. Sie ist stark verhornt, hat in der Mitte einen Punkt (steinhart wie ein Nagel) und ist insgesamt quittengelb, als ob Eiter drunter wäre. Mein Dia-Doc hat schon mal mit einem Skalpell rumgepuhlt, aber es war kein Eiter. Er sagte, ich solle damit zu einem Chirurgen gehen.
Gestern war ich in einer orthopädischen Klinik und habe mein Dilemma vorgeführt.
Lt. Arzt gibt es
• keinen Zusammenhang mit dem (mittelmässig ausgeprägten) Hallux Valgus
• gemäß Röntgenbild keine Entzündung des Sesambeins (kleiner Knochen unter dem Ballen, der in einer Sehne eingelagert ist)
• und es sei auch definitiv keine Warze.
Er weiß nicht was es ist, hat sowas noch nicht gesehen. Auf meine Frage, ob es denn evtl. ein diabetisches Fußgeschwür ist, meinte er
• ich schneide Ihnen die schmerzhafte Stelle großflächig raus, lasse die Fäden 15 Tage drin, dann wird schon alles zu heilen und
• dabei schau ich mir grad das Sesambein an und beseitige Ihnen auch den Hallux Valgus.
(Aber Hallo: warum soll ich denn mein Sesambein und den Hallux Valgus hergeben, wenn die doch gar nicht die Ursache sind?)
Auf meine Bedenken, dass aufgrund des Diabetes nicht alles gut verheilen könnte, sagte er: „Sie haben doch gar keine andere Wahl. Stellen Sie Ihren Diabetes bestens ein und gut ist.
Jetzt habe ich aber ein mulmiges Gefühl und mehr Fragen als vorher. Irgendwie war mir der Arzt sehr unsympathisch, denn jede Frage von mir war ihm zu viel.
Hat jemand eine Idee welche Vorgehensweise richtiger wäre. Sollte ich eine Zweitmeinung einholen?
Sollte ich in eine spezielle Diabetesklinik gehen? Wenn ja, wo gibt es solche?
Ich muß nur bald handeln, denn ich kann kaum noch laufen; zur Zeit habe ich mir den Fuß mit Schaumstoff gepolstert und laufe überwiegend über die Ferse und den seitlichen Fuß.
Ich bin auf eure Ideen/Antworten gespannt und hinterlasse euch bis dahin
herzliche Grüße
Waldtraud