Autor Thema: HbA1c-Werte werden geändert  (Gelesen 5705 mal)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
HbA1c-Werte werden geändert
« am: April 23, 2009, 22:55 »
Gerade bin ich auf diesen Artikel gestossen:

http://www.diabetes-deutschland.de/experte_scherbaum7.html

Demnach wird der Wert ab März 2010 nicht mehr in %, sondern nur noch in mmol/mol angegeben.

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: HbA1c-Werte werden geändert
« Antwort #1 am: April 23, 2009, 23:05 »
Das ist doch wohl Quatsch, oder?
LG Ludwig

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c-Werte werden geändert
« Antwort #2 am: April 24, 2009, 01:16 »
Demnach wird der Wert ab März 2010 nicht mehr in %, sondern nur noch in mmol/mol angegeben.

Mmmh, bleibt sich ja gleich, ob man nun den oberen Grenzwert 6% oder 42 mmol/mol nennt.

Aber wie ist das denn mit den unterschiedlichen Referenzbereichen der Bestimmungsmethoden? Werden die rechnerisch für die jeweilige Methode nivelliert, oder bleibt das wie bisher, dass jede Methode dann weiterhin einen, ihren, unterschiedlichen Referenzbereich angibt?

Nach der offiziellen Methode ist der RB von 20 bis 42 mmol/mol.

Nach offizieller Umrechnung auf heutigem Stand, siehe: 1c Umrechner
hätte die Methode meines Labors, RB=4,4 - 6,4%, einen neuen RB von 24,6 bis 46,4 mmol/mol.  :kratz:

Na ja, nun dauert es auch nicht mehr lange, bis auch die letzten AltbundesländlerInnen ihren Blutzucker im mmol/l, und somit auf "Weltniveau" liegend messen dürfen?   :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c-Werte werden geändert
« Antwort #3 am: April 24, 2009, 10:12 »
Und wann wird der BZ auch umgestellt? Der wird ja auch nur noch in Westdeutschland in mg/dl gemessen.
Hoffentlich kann man dann Meßgeräte/Insulinpumpen usw. umtauschen? Bei den meisten Geräten kann man ja leider nicht die Einheiten umschalten... :gruebeln:

Gruß Flavilla
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: HbA1c-Werte werden geändert
« Antwort #4 am: April 24, 2009, 10:23 »

Die "Nichtumstellung" in den "Westländern" nach der Wiedervereinigung ist ein Fehler ähnlich, aber deutlich gewichtiger, dem Wegfall des
"Ost-Sandmännnchens", dem "Ampelmännchen" und dem "grünen Abbiegezeichen".

Nicht alles "im Osten" war schlecht. ;)
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: HbA1c-Werte werden geändert
« Antwort #5 am: April 24, 2009, 12:27 »
Ich mach mir da nun wirklich keinen Stress.
Seit nun fast 30 Jahren gibt's bei den PKW "nur noch" KW. :ja:
Und trotzdem sind die PS noch nicht ausgestorben. :rotwerd:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c-Werte werden geändert
« Antwort #6 am: April 24, 2009, 13:32 »

Die "Nichtumstellung" in den "Westländern" nach der Wiedervereinigung ist ein Fehler ähnlich, aber deutlich gewichtiger, dem Wegfall des
"Ost-Sandmännnchens", dem "Ampelmännchen" und dem "grünen Abbiegezeichen".

Nicht alles "im Osten" war schlecht. ;)


Na sag ich doch. War blöd, nach meinem Umzug in den Westen wieder von mmol auf mg/dl zurückzumüssen.... Meine Wessi-Ärztin hat mir das zur Bedingung für die Pumpe gemacht  :balla:

Gruß Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c-Werte werden geändert
« Antwort #7 am: April 24, 2009, 17:40 »
Irgendwie ist aber für einen Neuling in Sachen Diab in aller Regel der mg/dl Wert handlicher und plausibler.

Und, wer weiß wie groß das Molekulargewicht von Zucker ist, um anhand einer mmol Angabe abschätzen zu können, wieviel Gramm Glucose der Körper auf einer Wegstrecke x-y verbraucht hat?

Da muss man wohl letztlich zur Definition einer vorher zuzuführenden Menge an Ausgleichs BE/KE doch wieder mal kurz auf Gramm und Litereinheiten zurückgreifen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: HbA1c-Werte werden geändert
« Antwort #8 am: April 24, 2009, 18:01 »
Der wird ja auch nur noch in Westdeutschland in mg/dl gemessen.
Hoffentlich kann man dann Meßgeräte/Insulinpumpen usw. umtauschen? Bei den meisten Geräten kann man ja leider nicht die Einheiten umschalten... :gruebeln:

Gruß Flavilla

Stimmt ja nicht! In Österreich wird in auch in mg/dl gemessen und auch in weiteren westlichen Ländern ist das so! Das ist keinesfalls eine "westdeutsche" Marotte! Man sollte auch bedenken, daß eine Umstellung für einen Langezeitdiabetiker nicht ganz einfach sein dürfte! Das läuft dann genau so wie Andi am Beispiel KW und PS angeführt hat! Es gibt ein offizielles Maß und inoffiziell wird das alte weiter verwendet!

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c-Werte werden geändert
« Antwort #9 am: April 24, 2009, 19:55 »
Es lebe das Pfund und der Doppelzentner.  :duck:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart