Autor Thema: Daten aus Bolusrechner ins Tagesbuch übernehmen  (Gelesen 1910 mal)

Offline mini11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Daten aus Bolusrechner ins Tagesbuch übernehmen
« am: April 17, 2009, 09:58 »
Hallo, man kann doch über F11 den Bolus-Rechner aufrufen, der dann auch einen Wert aus aktuellen BZ und den BE, die man essen will, errechnet, aufgeteilt nach Korrekturwert und Wert für die BE. Kann man diese Werte nicht direkt in das Tagebuch übernehmen??. Ich klicke auf das Eingabefeld, dann erscheinen mehrere Kästchen, wo ich den Wert von Hand eintragen muß- kann man den nicht aus dem Bolusrechner rüberbeamen??(Habe nichts darüber gefunden.)

Danke

mini11(MarkusK)
Pumpe Minimed 670G mit CGM

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Daten aus Bolusrechner ins Tagesbuch übernehmen
« Antwort #1 am: April 17, 2009, 14:59 »
Hallo, man kann doch über F11 den Bolus-Rechner aufrufen,

 :kratz:
Meinst du die V6? Da ist es aber die Taste F7

Zitat
der dann auch einen Wert aus aktuellen BZ und den BE, die man essen will, errechnet, aufgeteilt nach Korrekturwert und Wert für die BE. Kann man diese Werte nicht direkt in das Tagebuch übernehmen??. Ich klicke auf das Eingabefeld, dann erscheinen mehrere Kästchen, wo ich den Wert von Hand eintragen muß- kann man den nicht aus dem Bolusrechner rüberbeamen??(Habe nichts darüber gefunden.)

Nein, das ist nicht vorgesehen. Macht auch keinen Sinn, weil das eh nur für Pumpenträger nutzbar ist. (Mit einem Pen kann man keine 3,7 IE abgeben)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline mini11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Daten aus Bolusrechner ins Tagesbuch übernehmen
« Antwort #2 am: April 17, 2009, 19:42 »
Hallo Jörg, du hast natürlich recht- es ist die F7-Taste (das kommt davon,wenn man von der Arbeit aus schreibt und das Programm daheim am Rechner ist). Ich habe den Bolus-Rechner bisher immer benutzt und das Ergenis auf-bzw abgerundet und das Ergebnis von Hand übertragen. Machst du das nicht so?? ich finde das ganz praktisch.

mfg

mini11
Pumpe Minimed 670G mit CGM

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Daten aus Bolusrechner ins Tagesbuch übernehmen
« Antwort #3 am: April 18, 2009, 09:07 »
Hallo Jörg, du hast natürlich recht- es ist die F7-Taste (das kommt davon,wenn man von der Arbeit aus schreibt und das Programm daheim am Rechner ist). Ich habe den Bolus-Rechner bisher immer benutzt und das Ergenis auf-bzw abgerundet und das Ergebnis von Hand übertragen. Machst du das nicht so?? ich finde das ganz praktisch.

Vor der Cozmo habe ich das immer im Kopf ausgerechnet (ging schneller) und jetzt mit Cozmo lasse ich das von der Pumpe berechnen (ist genauer)

Gerade wenn man auf-/abrundet gibt es ja noch persönliche Vorlieben: die einen runden streng mathematisch, die anderen nach Gefühl und wieder andere nach BZ-Wert (niedrig: eher abrunden - hoch: eher aufrunden) und dann gibt es noch die, die nach SEA runden: eher abrunden und dafür SEA verkürzen oder umgekehrt. Und damit man die Freiheit hat zu entscheiden wie man das machen möchte überträgt SiDiary die Berechnung eben nicht automatisch :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Daten aus Bolusrechner ins Tagesbuch übernehmen
« Antwort #4 am: April 18, 2009, 10:38 »
Ich habe den Bolus-Rechner bisher immer benutzt und das Ergenis auf-bzw abgerundet und das Ergebnis von Hand übertragen.

Ich setze das von Natur mitgegebene Programm ein Brain 1.0  :zwinker: :lachen:


Viele Grüße

Markus