Autor Thema: Aufstehphänomen  (Gelesen 2881 mal)

Offline kikki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Aufstehphänomen
« am: April 15, 2009, 18:45 »
Hallo und Guten Abend erst ein mal.

Habe TYP 2 Diabetes
Ich habe ein Problem  am Morgen. Ich habe mir im Forum einiges zum Aufstehphänomen und SEA gelesen
 aber es bleiben noch Fragen die vielleicht hier beantwortet werden können.
Ich habe als Basisum 22.00 Uhr 9 i.e. Lantus  .Ich denke das ist OK da wenn ich Nachts messe
2,00,bis 5 Uhr meine Werte 93-107 sind
Ich stehe auf 06.00Uhr BZ 110-120
Um 7.30 BZ 140-150
15 min vor dem Frühstück soll ich NovoRapid  Faktor 1.0 spritzen also 4i.e
Jetzt habe ich um 7.45 Uhr  4BE Standartfrühstück zu mir genommen.
Nach einer Stunde ist der Bz bei 254
Nach 2 Stunden        BZ 155
Nach 3.5-4 Std     zwischen 55+80
   Jetzt habe ich den  SEA verändert was im Ergebniss auch nich wesentlich anders war.
Bin zur Ärztin hat gesagt soll 6 i.e.  Novorapid 15 Min vor dem Frühstück spritzen
Ergebniss wie ich befürchtete nach einer Stunde BZ  222  Nach zwei Std. 153
Dann 3,5 Std später gings bergab auf 60
Meine Frage die ich dann auch mit der Ärztin bespreche?
SEA verlängern??
Aufteilen der Dosis in Morgengupf+Mahlzeitenbolus??
Wobei der Faktor vor dem  Frühstück ja nicht 1.5 sein kann??


Klaus
« Letzte Änderung: April 16, 2009, 07:15 von kikki »

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aufstehphänomen
« Antwort #1 am: April 15, 2009, 18:51 »
Hallo Klaus,

meines Erachtens schreit das förmlich nach SEA verlängern. Wie lang war er denn, als sich Deine Werte "nicht wesentlich verändert" hatten?

Viele Grüße
Sabine

Offline kikki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufstehphänomen
« Antwort #2 am: April 15, 2009, 18:53 »
60 Minuten
gruß Klaus

Offline diotmari