Moin Oggy,
willkommen im Club. Sieht mir ganz danach aus, als ob dein Basal-Insulin an den meisten Tagen um 19 Uhr schlichtweg alle ist. Ich hab mir in solchen Fällen damit geholfen, daß ich eine kleine Menge Bolus gespritzt habe, um das Loch zu füllen, was blödsinnigerweise nicht jeden Tag auftrat. Entweder der Anstieg kam schon in Richtung Abendessen, dann habe ich den Bolus erhöht, oder wenn ich nix essen wollte, eine Korrektur gespritzt. Oder halt immer in der Zeit des "Lochs" kontrolliert und entsprechend korrigiert. An manchen Tagen durfte ich pausenlos korrigieren, weil das Basal aus unerfindlichen Gründen überhaupt nicht vorhanden zu sein schien, das habe ich dann fast ohne Essen machen müssen. An anderen Tagen durfte ich dann die Boli senken, weil das Basal Sonderschichten einlegte und ich nicht über BZ-Werte von 50 hinauskam.
Mit mehr Basalinsulin um 20 Uhr erreichst du maximal eine nächtliche Hypo, denn einen Wert über 200 um 21 Uhr kannst du damit nicht einfangen. Es sei denn, du würdest eine Korrekturdosis Bolusinsulin dazunehmen. Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, daß unter Einwirkung von Depotinsulinen die Korrekturen bei mir zum Schluß gar nicht mehr funktionierten.
Da blieb dann nur noch die Pumpe. Hast du schon darüber nachgedacht? Warte nicht zulange, dann ist es beim Umstellen einfacher. Ich habe mich, nachdem ich das mit der Pumpe endlich im Griff hatte, wirklich geärgert, daß ich nicht schon 10 Jahre früher umgestiegen bin, das hätte jede Menge Ärger gespart.
Gruß Ulrike