Autor Thema: weiß im Moment nicht weiter...  (Gelesen 12809 mal)

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
weiß im Moment nicht weiter...
« am: April 14, 2009, 07:20 »
Moin, Moin,
ich steh´mal wieder auf´m Schlauch- bzw. weiß nicht weiter:
Seit 14 Tagen quälen mich ab ca. 19 Uhr erschreckend hohe Werte, die gegen jede normale Korrektur resistent zu sein scheinen.
Basis: 8 Uhr 17IE und 20 Uhr 16 IE Levemir
Bolus: mit Actrapid morgens Faktor 2,5, Mittags 2,0 und gegen Abend 3,5 - das alles geht bis ca. 19 Uhr mit Werten um die 80 absolut klar.
Nach dem Abendessen gegen 17 Uhr mit unterschiedlichen BE Mengen und gleichbleibend geringem Fettanteil, der bei mir ja wg. chron. Pankreatitis mit Kreon abgedeckt wird, bin ich um 19 Uhr auf Werten um die 80, 20 Uhr jenseits der 120 und ohne Korrekturen ab 21 Uhr jenseits der 200. Splitten der Bolusgabe ebenfalls erfolglos - ab 19 Uhr steigt der BZ kontinuierlich; einen Wert von 120 kann ich nur mit mittlerweile (!!!) 6 IE Actrapid oder NovoRapid stabil halten - und das auch nur über ca. 90 Minuten; um den BZ bis 22 Uhr normal zu halten benötige ich sage und schreibe 15 IE Normalinsulin.

Basalratentest ist auch etwas komisch: ebenfalls BZ-Anstieg ab 19 Uhr – Verschiebung der Basis im 30 Minuten Takt bis gegen 10 Uhr morgens hat nichts gebracht – höhere Basisgabe jagt mich unter Tags in die Hypo. Aus undefinierbaren Gründen will der BZ nach oben und ist vom Insulin schlichtweg unbeeindruckt  :moser:

Aber: ist der BZ gegen 19 Uhr unter 75 bleibt er komischerweise ohne Korrekturen stabil.

Erhöhung des Bolus auf Faktor 4 mit Splitten hat eine Verschiebung des Anstiegs um ca 30 Minuten gebracht - danach geht´s wieder aufwärts.

Irgendwelche Vorschläge? :nixweiss: Mir sind zZt. 8 Messsugen / Tag einfach zu heftig :ja:
« Letzte Änderung: April 14, 2009, 08:01 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
Re: weiß im Moment nicht weiter...
« Antwort #1 am: April 14, 2009, 08:00 »
Hallo Oggy,

Wie ist den der Spritz-Ess-Abstand am Abend?
Und steigt der BZ auch ohne Essen um 19:00 im Anschluss dann an? Mir ist das nicht ganz klar aus den Ausführungen.

N.B. Splitten des Bolus Abends wird dir nichts bringen, da die Räumliche und Gesamtmengensplittung nur die Wirkdauer reduziert.

Grüßle

Norbert

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: April 14, 2009, 08:02 »
Hallo,
ums mal kurz zusammenzufassen bis auf die magische Stunde 19,00 Uhr läuft alles ganz Normal?
Ist in der Zeit irgendetwas was dein Nervenkostüm besonders beeinflust oder irgendwelche Aktivität oder gegenüber vorher Inaktivität?
Das ist alles was mir im Moment dazu einfällt.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #3 am: April 14, 2009, 08:04 »
SEA habe ich keinen - mit rausche ich ab :zwinker:

Zitat
Basalratentest ist auch etwas komisch: ebenfalls BZ-Anstieg ab 19 Uhr
ja - BZ steigt auch ohne Essen an - zwar nicht so rasant, und die Korrekturdosen sind etwas moderarter - aber er steigt - Verschiebung der Basis nach hinten um eine evtl. Lücke zu füllen hat nichts gebracht :nixweiss:

@Kerstin: meine Nerven sind i.O. - und ja - bis 19 Uhr ist wirklich alles im grünen Bereich

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #4 am: April 14, 2009, 10:01 »
Guten Morgen, Oggy!

Auf den ersten Blick würde mir einfallen, dann zuzusehen, daß Dein Bz halt um 19 Uhr brav bei 75 ankommt!
Sollte doch leichter sein, mit ner kleinen Gabe Insulin, Deinen BZ vor dem Abendessen dahin zu bringen, als ihn später mit dem großen Lasso wieder einzufangen?!?! Also sowas wie ein MiniSEA.  :gruebeln:
Ansonsten hör ich da irgendwie im Hintergrund ne Pumpe rufen.  :zwinker:

Viele Grüße
Dietmar
Wir sind die Borg, Widerstand ist zwecklos, wir werden Dich assimilieren  ;D
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline moewe

• Sr. Member
  • Elfen sind zauberhaft...
« Antwort #5 am: April 14, 2009, 10:45 »
Moin Oggy,

willkommen im Club. Sieht mir ganz danach aus, als ob dein Basal-Insulin an den meisten Tagen um 19 Uhr schlichtweg alle ist. Ich hab mir in solchen Fällen damit geholfen, daß ich eine kleine Menge Bolus gespritzt habe, um das Loch zu füllen, was blödsinnigerweise nicht jeden Tag auftrat. Entweder der Anstieg kam schon in Richtung Abendessen, dann habe ich den Bolus erhöht, oder wenn ich nix essen wollte, eine Korrektur gespritzt. Oder halt immer in der Zeit des "Lochs" kontrolliert und entsprechend korrigiert. An manchen Tagen durfte ich pausenlos korrigieren, weil das Basal aus unerfindlichen Gründen überhaupt nicht vorhanden zu sein schien, das habe ich dann fast ohne Essen machen müssen. An anderen Tagen durfte ich dann die Boli senken, weil das Basal Sonderschichten einlegte und ich nicht über BZ-Werte von 50 hinauskam.

Mit mehr Basalinsulin um 20 Uhr erreichst du maximal eine nächtliche Hypo, denn einen Wert über 200 um 21 Uhr kannst du damit nicht einfangen. Es sei denn, du würdest eine Korrekturdosis Bolusinsulin dazunehmen. Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, daß unter Einwirkung von Depotinsulinen die Korrekturen bei mir zum Schluß gar nicht mehr funktionierten.
Da blieb dann nur noch die Pumpe. Hast du schon darüber nachgedacht? Warte nicht zulange, dann ist es beim Umstellen einfacher. Ich habe mich, nachdem ich das mit der Pumpe endlich im Griff hatte, wirklich geärgert, daß ich nicht schon 10 Jahre früher umgestiegen bin, das hätte jede Menge Ärger gespart.

Gruß Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #6 am: April 14, 2009, 10:48 »
Dietmar - wie machst Du das? - bin gerade taub geworden :ja: :zwinker:

Der BZ kommt eben - um den schönen Ausdruck zu verwenden - nicht reproduzierbar entweder unter, oder über 80 an; das mag ja abhängig von der Tagesform sein - aber dass sich dieser Krüppel (der BZ) genau an solchen Kleinigkeiten aufhängt (und mich mit) freut mich nicht wirklich :nein:

@Ulrike: es ist genauso, wie Du´s bescreibst :ja: Korrigiere ich mal ins Blaue rein, sitzt ich bei 50 fest - tu´ ich´s nicht, geht der BZ spazieren.
Aber: was kann da eine Pumpe richten? da drück´ ich bei Bedarf ja auch nur mehr Insulin ab - die Messerei bleibt ja identisch - und das Spritzen juckt mich wirklich nicht :nein:

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #7 am: April 14, 2009, 11:08 »
Nöö,

Du drückst da im diesem Moment nicht mehr Insulin, sondern Deine Basalrate wird diesen Umständen angepasst, also erhöht und sorgt so in stündlich nachvollziebaren Dosen dafür, daß Dein Problem aufgefangen, oder doch zumindest gemildert wird. Irgendwie hört sich das wie ein Dusk-Phänomen an...
Damit bist Du ein klassischer Pumpenkandidat!

ICH würde mal probieren, so ab 15 Uhr mit halben Einheiten je Stunde ne Steuerung vorzunehmen....dann kannst Du den Effekt schon mal prüfen - aber das läuft dann erst mal auf mehr als acht Löcher in den Fingern pro Tag raus...

Viele Grüße
Dietmar
DF

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #8 am: April 14, 2009, 11:22 »
kann ich alles nachvollzeiehen, bis auf eines:

tritt das Phänomen NICHT auf passen alle Werte 1a - ich kann also die Basalrate nicht anpassen, also anheben, weil ich sonst zu 50% in ne hypo rausche... DAS ist ja das Problem - sonst hätte ich doch nicht gefragt :nixweiss:

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #9 am: April 14, 2009, 11:27 »
Ja, und dann senkst Du für diesen Moment die Basalrate prozentual einfach ab!
DAS kriegst Du mit nem Pen nur mit viiiiel Mühe hin!
Die Frage ist, was ist häufiger: Normale Werte oder eben die Ausrutscher.
Wenn die Ausrutscher nur einmal in der Woche wären, ist es sicherlich ohne Pumpe mit dem Geben kleiner Insulinmengen und ner Menge Testerei möglich, ner Pumpe zu "entgehen".....
Aber glaub mir, MEINE geb ich nicht mehr ab!!!

Viele Grüße
Dietmar
DF