Autor Thema: Basaltest durchgeführt  (Gelesen 7937 mal)

Offline zaqueline

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Basaltest durchgeführt
« am: April 09, 2009, 11:48 »
Hallo liebes Forum,

da ich nach einigem Hin und Her, sowie Unsicherheiten bezüglich meiner Basal-Dosierung war, habe ich heute einen 1. Basaltest durchgeführt.

Gesten Abend das letzte Mal gegen 21:00 Uhr gegessen (fettarm)
Testbeginn heute morgen:
04:50 Uhr - 135 mg/dl
06:15 Uhr - 115 mg/dl
08:00 Uhr - 97 mg/dl
09:40 Uhr - 102 mg/dl
11:45 Uhr - 116 mg/dl
Testende

Was sagt ihr zu den Werten, bin ich mit meinen derzeit 18 IE Lantus damit im Grünen ?
Oder macht es Sinn, morgen den Test ab mittags weiterzuführen ?
Und ggf. übermorgen dann am Abend ?!

Vielen Dank euch allen schon einmal vorab.

zaqueline
Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, mach Limonade draus !

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
Re: Basaltest durchgeführt
« Antwort #1 am: April 09, 2009, 12:37 »
Guckt doch fein aus :ja: Je nach gewünschtem Zielwerte eben - ich für meine Person würde eine IE mehr ausprobieren - gilt aber nur für mich :ja:
Wenn Du Dein komplettes 24h - Profil erstellen willst, kannst Du das in den nächsten Tagen ja probieren - weiß zwar nicht, ob das über die Feiertage soooooooooooooo prickelnd ist, aber gut.... :zwinker:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline zaqueline

• Sr. Member
« Antwort #2 am: April 09, 2009, 13:12 »
Hallo Oggy,

vielen Dank für die Nachricht !
Ich habe natürlich auch einen Zielwert, der so um die 100 liegt, da ich jedoch heute morgen schon so "hoch" mit 135 gestartet war, habe ich das mal belassen und den Test trotzdem gemacht.
Ich vermute mal, dass, wenn ich mit 100 gestartet wäre, auch im Mittel niedriger bei allen Werten gelegen hätte.  :kratz:

Könnte das ja mal in den nächsten Tagen versuchen ... aber du hast schon recht, lieber nach den Feiertagen ! :prost:

Juchuuuu ....  :banane:
zaqueline

Offline Ludwig

• Special Member
  • Country: at
« Antwort #3 am: April 09, 2009, 18:00 »

Hallo Zaqueline,

Du hast recht, Dein Startwert war etwas zu hoch! Also die Basaldosis stimmt, (vll. eine Spur zu hoch) denn Du bist ja sogar etwas abgefallen.

Was noch interessant wäre ist, spritzt Du Lantus 1x täglich oder 2x?

Bei mir ist es so, daß ich mit einmal nicht auskomme, denn da entsteht bei mir ein Basalloch! Also um genau Bescheid über Deine Basalvrsorgung zu wissen, müsstest Du auch den Rest des Tages checken!

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Susanne

• Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #4 am: April 10, 2009, 08:25 »
Hallo Zaqueline

also das find ich ja lustig - UND typisch: der eine (aus D) denkt an eine IE mehr, der andre (aus A) an eine IE weniger Lantus... tja, so spiegelt sich die große Diabetes-Welt im Forum!

Ich find die Werte auch soweit gut, und ich denke auch, wennschon dennschon - wenns geht, mach noch Tests zu den anderen Tageszeiten. Wirst sicher erst nach den Feiertagen dafür Zeit haben,  macht ja nur Sinn, wenn man idelae Startbedingungen UND grad Zeit dafür  hat....

Über die Feiertage köntest dich eher ein wenig um den Nüchtern-BZ kümmern - ist 135 da "typisch"? Wenn ja, wären Nacht-Werte erstmal nicht verkehrt...

Liebe Grüße aus Frühlings-Wien
Susanne

Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

hws

• Gast
« Antwort #5 am: April 10, 2009, 11:50 »
Ich finde die Werte völlig OK und bin gespannt auf den Rest des Tages (demnächst)
Frohes Eiersuchen bzw -finden
HWS

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #6 am: April 12, 2009, 10:13 »
Hallo zaqueline,

das schaut doch sehr gut aus!
Insbesondere für einen ICT-Verlauf und ein Messgerät, das plasmakalibrierte, also etwas höhere Werte (+13% gegenüber Vollblut) zeigt.  :super:
Würdest Du z.B. ein Accu Chek Compact+ benutzen, Vollblutreferenz, würden wir uns vielleicht so langsam Sorgen um Hypos  :kreisch: machen.  :zwinker:

Da Du bei der Abendmahlzeit extra fettarm erwähnt hast, möchte ich anmerken, dass frau/mann für einen BR-Test des Nacht und Morgenverlaufes in etwa bei einer normalen Essenszusammenstellung bleiben sollte. Da weggelassene FPE ja auch ein Wenig was verändern könnten, weil dann ggf. der Insulinbedarf nach dem Ende der Boluswirkung ein Stück niedriger ausfallen könnte als üblich.

Hast Du eigentlich noch eine eigene Restproduktion an Insulin? In Anbetracht des relativ späten Auftretens des Diabetes bei Dir wäre das nicht unwahrscheinlich.

Gruß
und
frohe Ostern

Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #7 am: April 12, 2009, 11:50 »
@Joa
Ist es nicht so, daß die Werte von plasma- bzw. vollblutkalibrierten Meßgeräten alle auf einen Nenner gebracht werden?

Ich meinte, daß es so wäre, daß die Werte der Meßgeräte -egal welche Kalibration- alle ein einheitliches Ergebnis anzeigen würden. Ob jetzt die einen das so umrechnen oder die andere das so, weis ich nicht mehr, aber ich meinte da sowas gehört zu haben Bin mir aber nicht sicher.  :rotwerd:

Hast Du da schonmal bei den Herstellern diesbezüglich nachgefragt?
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #8 am: April 12, 2009, 17:40 »
Ist es nicht so, daß die Werte von plasma- bzw. vollblutkalibrierten Meßgeräten alle auf einen Nenner gebracht werden?
Soweit ich das gehört habe ja, die vollblutkalibrierten Geräte sollen aussterben. Als gemeinsamer Nenner bleibt dann das reines Plasma übrig. :staun:

Zitat
Ich meinte, daß es so wäre, daß die Werte der Meßgeräte -egal welche Kalibration- alle ein einheitliches Ergebnis anzeigen würde

Ich vermute mal, dass Du die Überlegungen meinst, den 1c-Wertes auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, um die Unterschiede der Messmethoden auszugleichen?

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: April 13, 2009, 21:30 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline zaqueline

• Sr. Member
« Antwort #9 am: April 14, 2009, 13:50 »
Hallo mal wieder !

Also noch mal lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Bisher habe ich meine Test noch nicht weiter durchgeführt. Heute wäre ein guter Tag mit dem 2. Teil zu beginnen.
Mal sehen, was mein Hunger so sagt !  :zwinker:

Joa, ich hatte mein Messgerät gerade erst Ende März beim Doc abgleichen lassen. Mein Gerät zeigte 129 mg/dl an und die Laborwerte ergaben 129 mg/dl.
Das sind nicht gerade +13%, aber ich habe häufiger mal den Eindruck, das mein Gerät tatsächlich mehr anzeigt.
Mein letzter HbA1c lag bei 6,1 (der davor bei 6,2).
Und wenn ich meine Werte aus dem Messgerät mitteln würde, dann würde ich deutlich höher liegen. Aber lieber so, als anders herum.

Ich spritze nur einmal am Tag Lantus, zwischen 22:00 Uhr und 22:30 Uhr.
Bisher konne ich noch kein Versorgungsloch feststellen.
Vielmehr frage ich mich derzeit, ob ich vielleicht lieber morgens mein Basal spritzen sollte, da ich häufiger mit sehr niedrigen Werten aufwache.
Seither stehe ich morgens immer zwischen 04:00 und 05:00 Uhr auf und messe meinen BZ.
Um eine Unterzuckerung mitten in der Nacht entgegenzuwirken, esse ich vor dem Schlafengehen lieber noch ein Stückchen Schoki oder ein Knäckebrot und hebe meinen BZ um 0,5 BE an. Vielleicht sollte ich das mal lassen, da meine Werte nun wieder konstanter sind und vielleicht auch die morgentlichen tiefen Werte nicht mehr so häufig auftreten. Dann hätte ich hoffentlich auch nicht so einen "hohen" Nüchtern-BZ.

Bezüglich meiner Restproduktion an Insulin bin ich nicht ganz sicher. Mein Dia-Doc vermutete anfänglich schon noch etwas Restproduktion, aber mittlerweile habe ich meine Dosis auch anheben müssen, sowohl die Basal- als auch die Bolus-Dosierung.
Wenn da noch etwas sein sollte, dann sicherlich in verschwindend geringen Mengen.
Kann man das irgendwie ermitteln lassen ? :kratz:

To be continued mit Ergebnissen der Phase 2 und 3.
(Wäre jetzt nach den Feiertagen auch einfach sträflich gewesen !)

Liebe Grüße von der zaqueline