Autor Thema: Kontinuierliche Glukosemessung  (Gelesen 6440 mal)

Offline Doris

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Kontinuierliche Glukosemessung
« am: April 07, 2009, 07:39 »
Hallo,

nutzt jemand von euch  Freestyle Navigator? wenn ja, wird das verliehen, verordnet, selbst gezahlt? Bringt es etwas? Bei mir geht es ja (jetzt wieder!) um eine möglichst gute Einstellung bei wechselnden Cortison-Dosen.

Viele Grüße

Doris
Viele Grüße
Doris

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kontinuierliche Glukosemessung
« Antwort #1 am: April 07, 2009, 08:45 »
Guten Tag Doris,

zuerst mal bräuchtest Du eine Arztpraxis, die so ein Teil verleiht. Für Deine Gegend solltest Du diesbezüglich mal den Außendienst von Abbott anfragen.

Soweit zu hören ist, zahlen die Kassen allenfalls die einzelnen Sensoren, wenn es eine Indikation gibt.
Da die Einweisung in das System und die Betreuung während des Einsatzes sicher für die Praxen sehr zeitaufwändig ist, glaube ich kaum, dass es allzuviele "Leihzentralen" gibt. Und wenn, dann weniger für "Laufkundschaft".

Zur Insulinanpassung bei Cortisonbehandlung  wird der Navigator auch nicht allzuviel nützen. Weil die Resistenzentwicklung ja erst deutlich nach der Einnahme zuschlägt. Dabei ist zur Einschätzung eine ausreichend häufige BZ-Messung genauso gut wie kontinuierliches Messen.

Wichtig wäre aber insbesondere, dass Dein Arzt sich mit der Insulinbehandlung unter Cortison auskennt. Wenn nicht, solltest Du Deinem Doc das Cortison-Schema von Dr. Teupe zeigen, damit er mal drüber nachdenkt.  :ja:
Oder Dich nach einem Arzt in Deiner Nähe erkundigen, der sich damit auskennt. 

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Kontinuierliche Glukosemessung
« Antwort #2 am: April 07, 2009, 09:43 »
Frage an @Joa:

Ist das Cortison Schema von doc Teupe irgendwo nachlesbar?
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kontinuierliche Glukosemessung
« Antwort #3 am: April 07, 2009, 16:27 »
Ich kenne auch Kassenpatienten, denen nicht nur die Sensoren, sondern auch die Hardware bezahlt worden ist ...
Aber das hatten wir schon mal, einfach die Suchfunktion benutzen.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Doris

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kontinuierliche Glukosemessung
« Antwort #4 am: April 07, 2009, 16:39 »
Ich habe Donnerstag Termin beim Diadoc und werde fragen. Wg. Cortison gibts ein Schema von Prof. Mann, das von Teupe kenne ich nicht. Gibts das irgendwo online??

Viele Grüße
Doris

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kontinuierliche Glukosemessung
« Antwort #5 am: April 07, 2009, 18:37 »
Ich habe Donnerstag Termin beim Diadoc und werde fragen. Wg. Cortison gibts ein Schema von Prof. Mann, das von Teupe kenne ich nicht. Gibts das irgendwo online??

Das Schema auf das Du beziehst ist nicht von Prof. Mann. Der hat es nur als ein existierendes Schema vorgestellt.

von Anja geklauter Cortisonschemalink

Dabei handelt es sich offensichtlich um das "Teupe-Schema für Cortison" in Kurzform.

Gruß
Joa

@ Jörg: Frag doch mal einfach Teupe, ob er zustimmt, sein Cortison-Schema hier in den Downloadbereich zu stellen.
Könnte mir vorstellen, dass er es auch nicht so prickelnd findet, wenn hier nur auf den Beitrag in der Ärzte-Zeitung verlinkt werden kann, und das Schema dann in der Wahrnehmung zum Schema von Prof. Mann mutiert.
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kontinuierliche Glukosemessung
« Antwort #6 am: April 08, 2009, 10:18 »
@ Jörg: Frag doch mal einfach Teupe, ob er zustimmt, sein Cortison-Schema hier in den Downloadbereich zu stellen.
Könnte mir vorstellen, dass er es auch nicht so prickelnd findet, wenn hier nur auf den Beitrag in der Ärzte-Zeitung verlinkt werden kann, und das Schema dann in der Wahrnehmung zum Schema von Prof. Mann mutiert.

Ja, denke ich auch. Das wird für ihn vielleicht auch noch ein zusätzlicher Motivationsschub sein.

Was hältst du denn davon: wir fragen ganz einfach nach, ob das auch auf den Seiten von Matthias erscheinen darf. Ich hab das eh als Word-Datei (aus dem Insuliner abgetippt) und dann braucht Matthias das einfach nur einfügen.

Ich denke ganz einfach, daß er schon die umfassendste Info-Seiten über Dr. Teupe und Althausen hat und dann wäre es ja unschön wenn wir das auseinanderpflücken (ein Teil hier, ein Teil da...)

Matthias bringt ja eh schon die anderen Teupe-Artikel aus dem Insuliner.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Doris

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kontinuierliche Glukosemessung
« Antwort #7 am: April 08, 2009, 14:30 »
Bei dem Artikel kommt aber nichts durch, dass es nicht von Prof. Mann ist, hab es extra nochmals durchgeschaut, oder?
Viele Grüße
Doris

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kontinuierliche Glukosemessung
« Antwort #8 am: April 08, 2009, 17:30 »
Da geb ich Dir recht.  :ja:

Aaaaber es steht auch nirgends, von wem das Schema stammt.  :zwinker:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kontinuierliche Glukosemessung
« Antwort #9 am: April 08, 2009, 17:31 »
Bei dem Artikel kommt aber nichts durch, dass es nicht von Prof. Mann ist, hab es extra nochmals durchgeschaut, oder?

Nu ja, zum einen steht da auch kein Sterbenswörtchen, dass das Schema von Prof. Mann sei. Zum anderen steht da:

"Immerhin: "Es gibt ein Schema, mit dem man in der Praxis einigermaßen arbeiten kann", so Klaus Mann beim Symposium für praktische Diabetologie in Bonn."

Allerdings fehlt in dem Artikel dann jeder Hinweis, wo es das Schema gibt, oder von wem es stammt.

Und es handelt sich offensichtlich um "das Teupe-Schema", welches nach meinem Wissen klinisch noch in der DK-Mergentheim evaluiert wurde.
Mehr praktikable Cortison-Schemata schien auch Prof. Mann nicht gekannt zu haben.  :nein:
Sonst hätte er wohl auch die anderen erwähnt. :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra